Günstiger Office PC

Multanimaro

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mir einen Office PC zulegen.

Dieser soll hauptsächlich für Email und Word/Excel genutzt werden.
Der Rechner soll über WLAN verbunden werden und ein DVD-Laufwerk enthalten.
Als Betriebssystem habe ich Win7 64 bit (mit möglichem Upgrade auf Win10) vorgesehen.
Den Preis hatte ich mir bei rund 200 EUR gesetzt (ohne Betriebssystem, Bilschirm Tastatur, Maus und Boxen) und mir folgende Zusammenstellung herausgesucht:

Variante 1:
https://www.mindfactory.de/shopping...22127fea44f0a9b8db561757b0edc0891e82cf59e51f4

Variante 2:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219695bf7d7d2eeb3cabc9b075a12a558f85601c7bbd

Bei Variante 1 kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen, ob der Boxed Lüfter niedriger als 50 mm ist oder ob ich da dann einen flachen Lüfter hinzubestellen müsste. -> Bei Variante 2 wäre dieses Problem ausgeschlossen ;-)

Eine weitere Problematik ist noch das DVD Laufwerk. Das Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1370WII-Mini-ITX-90-Watt-weiss_979607.html) hat prinzipiell auch ein 3'5" Einschub, wobei ich hier die Position nicht erkennen kann (der 2'5" Einschub könnte vllt. auch hinter dem Laufwerksdeckel liegen).

Ich wäre froh wenn ihr über die Zusammenstellung gucken könntet ob das so machbar ist und ob ihr Variante 1 oder 2 besser findet bzw. ob es da noch bessere Alternativen gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Konfig ist eine Krücke, bei der ersten ist das 90Watt Netzteil schon sehr knapp kalkuliert. Zusammenpassen tun die Teile aber sowieso nicht, da mini-ITX != microATX.
Abgesehen davon sind 54Watt TDP zuviel für so ein winziges Gehäuse. Das wird dir mit Sicherheit überhitzen.

3,5" bezieht sich übrigens wenn dann auf einen HDD-Einbauslot, nicht auf ein Laufwerk.

Da darfst bei deiner Konfig nochmal von vorne anfangen fürchte ich. Würde mich auch von dem ITX-Formfaktor verabschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem A8-6600k als vorschlag, kostet ca. 80, mainboard auch so 40 euro!
 
Abgesehen davon sind 54Watt TDP zuviel für so ein winziges Gehäuse. Das wird dir mit Sicherheit überhitzen.

Da stehen 54W drauf aber die werden nicht abgegeben, das sollte man doch mittlerweile wissen. Zudem reichen 90W für dieses System ohne Probleme.

@slsHyde: du hast die Krücke von Variante 2 mit leicht aktualisierter Hardware neu aufgelegt. Damit ist es immer noch eine miserable schlechte Krücke.

@Princo: die APU kostet mehr als doppelt so viel wie der Intel Celeron, ist für dieses Anwendungsgebiet aber langsamer. Wieso sollte man so was kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze gleich von skylake nehmen..

h110 board
ddr3/ddr4 2*4gb (einfach weil der aufpreis zu 2*2gb vernachlässigbar ist)
120/240gb ssd
g3900
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Da stehen 54W drauf aber die werden nicht abgegeben, das sollte man doch mittlerweile wissen.

Die TDP ist aber auch keine Dekoration, sondern dafür da, die Kühlung richtig auszurichten.
Unter Last wird der sicherlich auch auf seine 45Watt Verbrauch kommen und die resultierende Abwärme muss dann auch irgendwo hin. mITX mit einer 50Watt CPU halte ich für keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie auch günstig ist, würde ich die SSD trotzdem nicht nehmen. Die Schreibleistung ist unterirdisch.
Auch würde ich bedenken, dass die vormontierten Netzteile in diesem Gehäuse Elektroschrott sind.
 
Wenn definitiv nix gespielt werden oder mit Videos gemacht werden soll, dann brauchst du keine APU. Ich würde aber 8GB RAM und ein 64bit OS/Windows nehmen, das läuft mMn. flüssiger.
 
Ein kompletter Rechner für 200€ darf also nur qualitativ die besten Bauteile haben, kein "Elektroschrott" - also Noctua, Seasonic, etc...
und soll dann noch eine APU und 8GB RAM und eine SSD mit super Schreibleistung haben. Am besten bauen wir als Gehäuse noch ein Auto drum, dann ist das Ganze mobil.

Wie wäre es mit konkreten Beispielen/Konfigs, die ins Budget passen, anstatt mit Sprüchen ...?
 
@sls:
Was moserst du hier so rum?
Der TE hat ja mittlerweile eine viel bessere Konfig zusammengestellt. Brauchbares Netzteil, 8GB RAM, schnellere SSD.
Versteh dein Problem nicht.

@Multa: Langsam sieht die Sache gut aus :)
 
Es ist ein Witz, dass die Kingston SSD immer noch mit den hohen Werten verkauft werden darf.
 
350 Watt sind nicht nötig. Selbst 300W sind noch zu viel. 8GB RAM halte ich auch für unnötig. Unser Terminalserver, der die Clients für 11 Mitarbeiter abbildet, zieht sich 8GB - und da läuft wesentlich mehr als 'n bisschen Excel. 2GB reichen, 4GB sind fett.
 
Beim RAM spart er dann gerade mal 3,- €, da nehm ich lieber die 8GB. Beim kleineren Netzteil spart er auch nicht viel, unter Vollast braucht das Ding vllt. 100W, da könnte er auch auf ein externes Netzteil mit PicoPSU gehen, das kostet dann aber wieder mehr.
 
Zurück
Oben