Mainboard tot, neues muss her!

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Guten Abend zusammen,

Heute hat sich leider mein altes ASRock Z77Pro3 Mainboard verabschiedet. Es will weder Grafikkarte erkennen (bootet überhaupt nicht mit angeschlossener Graka), noch Windows neu installieren ( zumindest hängt er sich auf neu installierten Windows nach einigen Minuten wieder auf (verschiedene Festplatten getestet)

Deshalb nehme ich dies nun als Anlass mein pc upzugraden.
Folgende Konfiguration habe ich mir eben mal auf die schnelle zusammengesucht:(hoffe der Link funktioniert, vom iPhone)

https://www.mindfactory.de/shopping...22189e3e4bd012a11cfe003aa5ff6a566094def1a9540

Was haltet ihr davon? In Sachen Grafikkarte habe ich gelesen dass bald neue Karten auf den Markt kommen sollen? Habe mich damit in letzter Zeit wenig beschäftigt, ein kleines Update wäre nett :) (ich hätte sonst zur gtx970 gegriffen)

Derzeit habe ich ein 400Watt bequiet non modular 80+Gold im Einsatz. Reicht dies noch für meine ausgewählte Konfiguration + Graka (derzeit Radeon Hd 7950Windforce 3x) + 5 Festplatten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und eine gute Nacht. Ich schaue morgen früh wieder rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast du derzeit? Der Geschwindigkeitsgewinn wird wahrscheinlich marginal sein, der Preis aber sehr hoch.
Das RAM sollte hier schneller sein und es fehlt ggf. ein CPU Kühler.

Ich würde mir ein gebrauchtes Z77 Board kaufen.
 
i5 3570k
 
Dein übertakteter i5 ist kaum kaum langsamer als ein übertakteter i5-6600k. Lohnt nicht.
 
Neues Board rein und gut ists. Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Ich denke du solltest ein neues Board für um die 50-60 Euro kaufen und aufs Übertakten verzichten. Eine Aufrüstung hingegen ist einfach nur Geldvernichtung und macht deinen Defekt auch nicht ungeschehen.

Derzeit einfach mal so aufzurüsten ist keine gute Idee. Und eine 970 sollte es insbesondere nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den RAM geprüft mit MEMTEST?
 
Hast du vllt. ein Linux auf einem USB Stick da?Es könnte auch das NT defekt sein...
 
Derzeit habe ich ein 400Watt bequiet non modular 80+Gold im Einsatz. Reicht dies noch für meine ausgewählte Konfiguration + Graka (derzeit Radeon Hd 7950Windforce 3x) + 5 Festplatten?

bootet überhaupt nicht mit angeschlossener Graka

400 W finde ich da schon bisi grenzwertig auf Dauer. Erst recht wenn übertaktet wird. Das ganze liest sich für mich so dass du evtl. wirklich nur ein Problem mit dem NT hast. Würde das auf jeden Fall zuerst testen. Ram sollte man natürlich auch mal checken (Memtest)
Richtig aufrüsten lohnt sich mit den ausgewählten Komponenten eher nicht. Wenn dann auf 2011-3. Aber auch da wird der Mehrwert eher Anwendungsabhängig sein. Gebrauchtes Z Board oder neues mit kleinerem Chipsatz testen wenn das mit dem NT/RAM nix bringt.
 
"Bootet plötzlich nicht mehr" hört sich für mich so an als ob sich das NT verabschiedet hat, zumindest teilweise, und dabei mglw. durch Spannungsspitzen einen Teil der Hardware mitgenommen hat. Hatte ich auch schon mal.

Aus dieser Erfahrung und vor dem Hintergrund der oben genannten Empfehlungen
1. Neues Netzteil kaufen. Brauchst Du sowieso.
2. Testen
3. Neues MoBo
4. Testen
5. Neuer Ram
6. Testen.

Bei mir war es dann so, dass gerade SB rauskam und ich dann die Gelegenheit für ein komplett neues System genutzt habe. Ich musste aber 6 Monate mit einem halb kaputten Rechner auskommen.

Übrigens, bei mir war es auch ein Bequiet Netzteil, die hatten damals zwischendurch eine schlechte Serie.
Aktuell soll es ja wieder besser sein.

########################
Ich schließe mich übrigens meinem Vorredner an dass 400W etwas knapp sind. Das passt knapp,
aber Du hast keine Reserven. Und auch Netzteile altern über die Jahre, und dadurch reduziert sich die
Leistung (etwas). Der Punkt wird häufig nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 3000/3200-er speicher

und ja, grafikkarten sollen in 4-6 Wochen zu kaufen sein ..

AMD 480 8GB sollte interessant werden und bei nVidia weiß ich es nicht.. Evtl. fangen die höherpreisigen bereich erstmal an



bei deinem alten pc kann es auch ram/netzteil sein
 
Mal versucht das Bios über den Jumper zurückzusetzen und dann über einen USB Stick neu zu flashen ? Hatte mal ein ähnliches Problem mit mein Z77 OC formula.
Das wollte mit der 670 damals partout nicht booten, ohne ging es. Seither läuft es wieder ohne Probleme :)
 
Guten Morgen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich erläutere einmal kurz was ich gestern alles probiert habe und wie es überhaupt dazu kam:

Im normalen Betrieb hat sich plötzlich der PC aufgehangen (Task Manager / Alt+F4 haben nicht gefunzt) -> also Soft Reset.(5sekunden betägigen den An/Aus-Schalters)
Beim wiederanschalten ist der PC schon nicht mehr hochgefahren, kommt nichtmal zum BIOS wie ich vermute (checkt keine Peripherie, meine Tastatur würde dann leuchten).
Also habe ich erst einmal den PC zerlegt und Komponenten ausgepustet, waren etwas staubig aber durchaus im Rahmen.
Danach hab ich den Start mal ohne Graka versucht und siehe da es funktioniert -> Beim Booten bekomme ich aber nun den Fehler "Bootmgr fehlt", also habe ich mir einen bootable USB stick vom Freund abgeholt und damit die Reparuroptionen durchprobiert, alles erfolglos.
Also via diskpart die alte system Platte platt gemacht und danach neues Betriebssystem aufgespielt. Win10 Pro
Nach mehrmaligen Versuchen hat das dann auch geklappt, ab und zu hat er davor nämlich einfach die Verbindung zur Peripherie und dem USB Stick unterbrochen. (Mag an 32GB 3.0 Stick gelegen haben, habe danach auf 16GB Stick gewechselt).
Auf dem neu installierten Windows ging vorerst alles. Also dachte ich mir: so probieren wir das ganze wieder mit der Grafikkarte. Also eingebaut und angeschaltet -> bootet wieder Nicht.
Also wieder ausgebaut. Ohne Grafikkarte startet der Rechner wieder normal und lädt auch das Betriebssystem. Nach einigen Minuten hängst sich der Rechner aber auch wieder auf und ich fahre ihn herunter. Beim Booten kommt nun wieder die Fehlermeldung "Bootmgr fehlt".
Danach habe ich die Systemplatte abgetrennt und wollte das ganze mit einen anderen probieren. Das System war aber dermaßen instabil und hat die andere Platte nicht Partinioniert via diskpart dass ich dann den Fehler auf das Mainboard geschoben habe.

RAM habe ich bisher nicht mit memtest getestet. Bei der Computer Bild Rettungs CD werden aber immerhin alle 4 Riegel erkannt und geladen.

Ich hoffe man kann das ganze hier einigermaßen gut lesen.
Mit dem iPhone strukturier schreiben ist nicht so mein Ding. :/
 
Wie gesagt, würde das Netzteil vermuten, da wenn keine Graka drin ist immerhin ein bißchen was geht. Mit wird noch mehr abverlangt und dann ist endgültig Ende. Teste ein anderes.
 
Hallo,

also das 400er NT könnte mit der Graka und den vielen HDDs wirklich etwas überfordert sein. Vor allem die Einschaltspitzen werden ihm zu schaffen machen.

Ist die CPU dann auch noch übertaktet wird es wirklich kritisch werden.

Warum zur Hölle brauchst du überhaupt 5 HDDs im Rechner? :)
 
Schönen Abend zusammen,

schreibe gerade auf dem neu aufgesetzten Betriebssystem.
also habe mittlerweile einen RAM Riegel als sicheren Fehler herausgefunden, sobald dieser steckt bootet das System nicht mehr hoch. Arbeite also im Moment mit 2x 4GB DDR3 Riegeln.

Das NT habe ich seit Anfang an im derzeitigen Setup betrieben. Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen könnte.
Derzeit funktioniert auch das System an sich, jedoch treten sporadisch Hänger auf (keine Eingaben mehr für einige Sekunden möglich, das System fängt sich aber wieder). Eben erst wieder beim Memtest (davor bei AMD Grafikkartentreiber Installation).
Aber der PC stürzt ab und bootet neu mit der Meldung "System failed to boot several times before". (deshalb lese ich mich gerade hier ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-system-failed-to-boot-several-times-before.1280999/)

Was könnte denn dabei die Fehlerquelle sein? Ich werde noch verrückt :Freak

Also laut dem verlinkten Forumbeitrag scheint es wirklich an RAM Riegeln zu liegen... Wie bekomme ich raus welche von meinen 4 defekt sind und welche nicht?

Unbenannt.PNG
Voll adressieren lassen sich die Riegel nicht, deshalb 2 Instanzen... Wird wahrscheinlich gleich wieder abbrechen :S

Update: wieder am iPhone ;)
Nachdem der Test wie erwartet abgebrochen ist habe ich noch einmal die Riegel durchgewechselt und getestet. Dabei sind permanent pixelfehler wild auf dem Bildschirm erschienen. Nach 2 reboots bin ich nun wieder am Stand von gestern angekommen. System startet nicht mehr (PC ist an, keine Bildschirmausgabe), sprich ich könnte wetten ohne Grafikkarte kann ich nun wieder feststellen: Bootmgr fehlt

Von welchen defekten Hardware Komponenten kann ich jetzt noch ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 RAM Riegel eben einzeln überprüft.
Alle mit 0 Fehlern durchgelaufen. Jetzt sind wieder alle 4 RAM Riegel drin und der PC läuft. (aber ohne Grafikkarte!!!)

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch die Grafikkarte sein oder seh ich das falsch?

CPU und Mainboard Chipsatz könnten natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein.
 
Zurück
Oben