Probleme Win 10 mit Internetzugang und Kontoänderung

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Guten Morgen,
gestern habe ich mich zum Umstieg auf Windows 10 Pro entschlossen. CleanInstallation Offline vorgenommen, aktuellste Treiber verwendet, KB3147458 hinterhergeschoben. Lief auch alles problemlos durch. Als ich ich mit Edge in Netz wollte, kamm bei Auruf der Seitenadresse "Kann nicht angezeigt werden". Auch beim Auruf von Store Fehlermeldung.
Aktivierung ist erfolgt. Weiteres Problem bei der Umwanwandlung des Lokalen Kontos in ein Microsoft-Konto. Die Aussage lautet nur "Es ist ein Problem aufgetreten". Schluss, aus.
Eine funktionierende Internetverbindung wie vorher unter Win7 ohne Änderung der Verkabelung via LAN/Kabelmodem/FB7490 funktioniert über FireFox 46.0.1.
THX im voraus für Tips zur Beseitigung dieser Probs.

Ich muss leider noch eine Frage nachschieben: Nachdem FirFox geschlossen wurde und ich kurz darauf versuche ihn neu zu starten, dreht sich das Rädchen, aber nicht passiert mehr.

System falsch installiert oder was ist passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die IP-Adresse über DHCP (also automatisch) oder war vorher eine fixe IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert?
Funktioniert der ping auf dem Gateway, wenn ja auch auf 8.8.8.8, wenn ja auch auf www.google.de? Jenachdem welcher ping nicht geht stimmt etwas grundsältzich nicht mit der Netzkonfiguration, mit dem DNS (wenn gateway und 8.8.8.8 geht, aber google.de nicht)
mfg
 
nitech schrieb:
Bekommst du die IP-Adresse über DHCP (also automatisch) oder war vorher eine fixe IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert?
Funktioniert der ping auf dem Gateway, wenn ja auch auf 8.8.8.8, wenn ja auch auf www.google.de? Jenachdem welcher ping nicht geht stimmt etwas grundsältzich nicht mit der Netzkonfiguration, mit dem DNS (wenn gateway und 8.8.8.8 geht, aber google.de nicht)
mfg

Kann ich leider so nicht beantworten, vermutlich automatisch. Da Kabelprovider musste ich mich nie um Einstellungen kümmern. Coaxkabel in Kabelmodem dann per LAN->FB->PC.
Unter Win7 über Jahre mit mehreren PCs und Laptops keine Probleme, egal ob mit FireFox oder IE.
 
Tja dann wirst du dich jetzt wohl um Einstellungen kümmern müssen oder du hast eben kein Internet.

Logge dich doch mal per Weboberfläche in deinen Router ein und sehe nach, ob DHCP konfiguriert ist oder nicht.
 
Ipconfig
Displays all current TCP/IP network configuration values and refreshes Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) and Domain Name System (DNS) settings. Used without parameters, ipconfig displays the IP address, subnet mask, and default gateway for all adapters.
Windows-Logo-Taste
0d8a4985-b5e2-41a6-a1b6-e4bafb517937_92.png
+R drücken, 'cmd /k ipconfig /all' eingeben und die Schaltfläche 'OK' anklicken.
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : xxxxx
   Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : xxxxx
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : xxxxx
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : xxxxx
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. Mai 2016 10:49:15
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Mai 2016 10:49:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : xxxxx
                                       192.168.xxx.xxx
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : xxxxx
                                       192.168.xxx.xxx
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
xxxxx = Eintrag entfernt
Killer65 schrieb:
Ich muss leider noch eine Frage nachschieben: Nachdem FirFox geschlossen wurde und ich kurz darauf versuche ihn neu zu starten, dreht sich das Rädchen, aber nicht passiert mehr.
Was wird im Taskmanager (Strg+Alt+Entf > Taskmanager starten) angezeigt.
Killer65 schrieb:
System falsch installiert oder was ist passiert ?
Clean Install oder Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Stimmen mit den Anzeigen bei mir überein.

CleanInstall offline via USB2.0-Bootstick.

Alles deutet darauf hin das jeder InNet-Zugriff über Windows10 nicht möglich ist da angeblich keine Verbindung besteht. Kein Edge, kein Store, keine Änderung des Kontos oder der Mailadresse.

Win10 ist aktiviert, außer den aktuellen Treibern und FireFox ist keine Software installiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hast du den nun (nicht)?!?

Hast du Kontakt zu dem Router? Dann heiße es das Netzwerk funktioniert. → Wenn sich am Router nicht ändert sollte von da weiterhin Internet kommen.
Fehlt der Kontakt zum Router stimmen die Treiber nicht.
Win10 ist aktiviert
Mittels Rauchzeichen? Wenn ich nicht völlig falsch liege muss dazu sehr wohl eine Internetverbindung vorliegen. Also müsste man mutmaßen, dass die Ports nicht offen sind die es sein sollen…
außer den aktuellen Treibern und FireFox ist keine Software installiert worden
Sicher? Dann sag mir Doofen mal wo das Füchschen herkommt. Oder die Treiber. Wirklich alles auf dem Stick geparkt; für Offline-Installation?

Wirf (wenn du denn hast) ein Live-Betriebssystem an. Streikt auch da das Internet ist der Router unpässlich. Aber du kannst den auch mal auf Verdacht neustarten.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cumulonimbus8 schrieb:
Was bitte hast du den nun (nicht)?!?

Hast du Kontakt zu dem Router? Dann heiße es das Netzwerk funktioniert. → Wenn sich am Router nicht ändert sollte von da weiterhin Internet kommen.
Fehlt der Kontakt zum Router stimmen die Treiber nicht.

Mittels Rauchzeichen? Wenn ich nicht völlig falsch liege muss dazu sehr wohl eine Internetverbindung vorliegen. Also müsste man mutmaßen, dass die Ports nicht offen sind die es sein sollen…

Sicher? Dann sag mir Doofen mal wo das Füchschen herkommt. Oder die Treiber. Wirklich alles auf dem Stick geparkt; für Offline-Installation?

Wirf (wenn du denn hast) ein Live-Betriebssystem an. Streikt auch da das Internet ist der Router unpässlich. Aber du kannst den auch mal auf Verdacht neustarten.

CN8

Die Treiber habe ich mir vorab von der Herstellerseite heruntergeladen, FF von Donload hier, alles einen zweiten USB-Stick entpackt (mit anderen Programmen die zur Installation vorgesehen waren). Für dich präzisiere ich die momentane Situation noch einmal:
Internet scheint zu funktionieren, wie richtig bemerkt sollte auch anders Aktivierung erfolgt sein. FF funktioniert auch (läuft jetzt gerade) und auch Zugriff auf OneDrive ist möglich.
Was nicht läuft ist Cortana-Einrichtung, Edge-Internet-Aufruf und die Umwandlung des lokalen Kontos in MS-Konto. Hier lautet die Info immer "Keine Internetverbindung".
 
Hier meine Schlussmdung: System läuft, Fehler lag an einem Tool von AVM = Fritz!Protect, dieses hat NUR Verbindung der MS-INternet Programme gekappt. Ohne dieses läuft alles rund.
 
Zurück
Oben