Trotz SSD lange Boot-Zeiten (Windows7)

128BPM

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem eine Samsung 850 EVO SSD gekauft, diese in meinen Rechner eingebaut und im Bios auf AHCI umgestellt. Daraufhin habe ich Windows 7 auf die Platte raufgespielt.

Was mich nun irritiert, ist, dass sich die Bootgeschwindigkeit des PCs nicht verändert hat. Aus aller Munde höre ich immer, dass das Upgrade zur SSD wohl einen enormen Schub in Sachen Bootgeschwindigkeit mit sich bringen würde.

Mit dem AS SSD Benchmark erziele ich durchaus gute Werte von knapp 500 MB Lese-/Schreibgeschwindigkeit.

Die Fastbootfunktion des Bios kann ich leider nicht benutzen, da diese unter dem Reiter "Windows8" angezeigt wird.

Ich benutze folgendes Mainboard: MSI A75MA-P35
Auf der dazugehörigen MSI-Website findet man unter Support auch Software für das Mainboard. Unter anderem auch eine Fastboot Software, welche sich über Windows installieren lässt, jedoch keinen Erfolg mit sich bringt.

Mir ist durchaus bewusst, dass schnelle Bootzeiten keine Lebensnotwendigkeit darstellen.
Falls jemand dennoch Rat weiß, so her damit :D

LG
 
Ist/ war noch eine HDD im PC verbaut und während der Installation von Windows 7 auf der SSD angeschlossen gewesen?

Wenn ja, guck mal in der Datenträgerverwaltung nach ob sich auch die Bootpartition auf der SSD oder der HDD befindet.

Wenn auf der HDD, dann dürfte die bzw. die Bootpartition dafür verantwortlich sein, dass das System nach wie vor langsam bootet.
 
Ja, war sie. Ich hab sie jedoch gerade abgeklemmt und das System bootet dennoch. Dann sollte das doch nicht der Fall sein, oder?
 
Dann sollte alles passen, ja.

Was meinst du denn mit Bootzeit? Die Zeit ab Beendigung des P.O.S.T. wo sich die 4 farbigen Kästchen zur Fahne zusammensetzen und dann pulsiert bis der Desktop da ist oder meinst du die reine P.O.S.T-Zeit?

Der P.O.S.T lässt sich u.U. auch verkürzen in dem man nicht benötigte Geräte/ Komponenten (z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, etc.) im UEFI/ BIOS deaktiviert. Auch können via USB angeschlossene Geräte, hier insbes. Festplatten, die Zeit verlängern. Falls diese nicht direkt beim Start benötigt werden ggfs. deaktivieren bzw. Kabel abziehen und er st bei Bedarf anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann hat eine SSD eine Platte? :freak:

Hast du denn einen Zeitvergleich zw. Boot-HDD und Boot-SSD? Ich finde man merkt die SSD eher bei Programmstarts bzw. Spiele-Ladezeiten und vor allem in Photoshop/Sony Vegas. Beim booten vllt ein paar Sekunden, das wars.
 
Ab dem Betätigen des Power Buttons bis zum Desktop. Und lang ist relativ. Es sind etwa 50 Sekunden.

@Zockerwolf Lässt sich eine SSD nicht mehr dem Begriff Festplatte zuordnen?

Nein, habe ich nicht. Es müssen bei der HDD allerdings auch etwa 50 Sekunden gewesen sein. Länger definitiv nicht.

Ich merke definitiv den Unterschied bei geöffneter Software. Hierbei gehts nur um den Bootvorgang.

Ok. Also liegen 50 Sekunden bei Windows 7 nicht außerhalb der Norm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am alten Mainboard liegen. Das hat wahrscheinlich noch kein UEFI Bios oder ?

Wie lange dauert den die Animation in der diese farbigen Pünktchen durch die Gegend fliegen und sich zum Windows Logo zusammensetzen ? Alles war vorher passiert ist die Initialisierung des PCs durch das BIOS und nicht der Windows Bootvorgang. Nur letzterer wird aber durch die SSD beeinflusst.

Davon abgesehen sorgt die SSD aber auch dafür, dass der Rechner beim Öffnen des Desktops sofort einsatzbereit ist und es werden nicht wie bei einer HDD noch 1-2 min Dinge nachgeladen, die Programmstarts verzögern etc.
 
AdoK schrieb:
Wenn auf der HDD, dann dürfte die bzw. die Bootpartition dafür verantwortlich sein, dass das System nach wie vor langsam bootet.
Das glaube ich nicht, der Bootloader ist ja nur ein ganz kleines Mini-Programm und auch von HDD schnell geladen. Anders ist es natürlich, wenn die alte HDD weiterhin das komplette Windows zur Verfügung stellt.

Klingt eher nach einem Problem, was womöglich schon vorher vorhanden war, z.B. ein Programm, was beim Start erstmal alles anhält, um nach Updates und Lizenzen zu suchen.

Leider wissen wir nicht:
- wurde ein Backup eingespielt oder neu Installiert (Bei einer Neuinstallation werden stundenlang Updates gemacht)
- wie lange hat es vorher gedauiert, wie lange dauert es jetzt

Fastboot hat nichts mit der SSD zu tun, da werden ein paar Schritte beim Booten übersprungen, die hinterher sowieso noch von Windows erledigt werden. Allerdings wird auch die Möglichkeit beschnitten per "Del"-Taste ins BIOS zu kommen (der Bootscreen kostet auch Zeit), was bei der Fehlersuche sehr unangenehm werden kann.
Ergänzung ()

Zockerwolf schrieb:
Seit wann hat eine SSD eine Platte? :freak:
Eine Leiterplatte.:schaf:
 
@ Depp_vom_Dienst
Die Animation nimmt 32 Sekunden in Anspruch.

Doch, es handelt sich um ein UEFI Bios. Interessant ist auch, dass die SSD nicht als 1st boot priority benutzt werden kann. Der Rechner verlangt dann beim Boot immer ein bootfähiges Medium. Als Boot Priorität muss der UEFI:Windows Boot Manager ausgewählt sein. Unabhängig davon, ob die HDD am Mainboard klemmt, oder nicht.

@Kowa
Inwiefern Backup? Meinst du eine bestimmte Windows-Variante oder ein Festplatten-Backup?
Im Installationsmanager von Windows 7 wurden alle Partitionen formatiert und gelöscht.
Den Inhalt der HDD habe ich nicht abgesichert.

Ich gehe davon aus, dass die Bootzeiten in etwa gleich sind.

Kowa schrieb:
Klingt eher nach einem Problem, was womöglich schon vorher vorhanden war, z.B. ein Programm, was beim Start erstmal alles anhält, um nach Updates und Lizenzen zu suchen.

In der Systemkonfiguration sind unter dem Reiter Systemstart nur NVIDIA Geforce Experience und Realtek HD Audio-Manager aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der WIndows Boot Manager als erstes sein muss, ist korrekt.
32 Sekunden sind dennoch zu lange, vermutlich hat sich ein Treiber verfangen und hält das ganze auf.
 
Hast du schon mal den Autostart entrümpelt ? Je nachdem wie viel Schrott ungewollt mitstartet, kann das locker so lange dauern.
 
Ja, habe ich.

128BPM schrieb:
In der Systemkonfiguration sind unter dem Reiter Systemstart nur NVIDIA Geforce Experience und Realtek HD Audio-Manager aktiviert.
 
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich (vor ein paar Jahren allerdings) meine Platte gegen eine SSD austauschte.
Das gespiegelte Windows 7 bootete von der SSD in 25 und vorher von der HDD 27 Sekunden.
Ist also erstmal nicht so ungewöhnlich, dass sich eine SSD nicht so stark auswirkt beim booten.
Speziell wenn man vorher eine flotte 3,5" Platte hatte.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
128BPM schrieb:
Die Animation nimmt 32 Sekunden in Anspruch.

Hast du vllt. die Taskleiste so eingestellt, das die automatisch ausgeblendet wird?

Wenn ja, dann deaktiviere das mal, denn bei Windows 10 führt das bei einigen auch zu einem Langen Willkommensbildschirm (bei dir ja die Animation) bevor der Desktop erscheint.
 
Wenn der Logo Screen so lange dauert ist an deiner Windows Installation irgendwas nicht sauber.
Du kannst den Start mal mit "xbootmgr" analysieren lassen, aber wirklich simpel ist das tool nicht. Dafür gibts aber einige Tutorials im Netz.
 
bitte mal nen screen von as ssd

und dann bitte zeiten liefern, diese findest du unter verwaltung -> computerverwaltung -> ereignisanzeige -> anwendungs- und dienstprotokolle -> microsoft -> windows -> diagnostic performance -> ereignis 100

wieso wurde die HDD gelöscht?

wenn sich nicht direkt von SSD booten lässt, ist was faul

auch bei der animation sollten sich die kugeln gar nicht erst zusammensetzen
 
Ich habe bei meinem Windows 7 schon festgestellt, dass Intel sehr sehr viele Dienste startet (bei Intel Chipsatz und Intel Grafik) von denen aber viele auch nicht nötig sind und recht viel Zeit beim Start in Anspruch nehmen.
Man muss eben nur mal einzeln ausprobieren, gewisse Dinge zu deaktivieren und zu beobachten, ob man etwas vermisst.

Ich habe jedenfalls durch Deaktivierung einiger dieser Dienste ca. 20 Sekunden beim Start herausgeholt.
 
Zurück
Oben