Flagship vom letztem Jahr bis 400€ - LG G4 vs. Galaxy S6?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo CB,

wie im Titel zu lesen bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Der Amazon-Reparaturservice hat bei meinem One M8 jetzt beim 3. Mal einschicken versagt und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem aktuelleren Ersatz. Aktuelle Flagships wie S7 oder G5 kommen wegen des hohen Preises nicht in Frage. Meine Grenze liegt bei knapp 400€.

Konkrete Anforderungen stelle ich eigentlich keine, das Gesamtpaket sollte mich überzeugen. OP2 kommt wegen dem Import nicht in Frage, von HTC habe ich erst mal genug. Ein aufrüstbarer Speicher wäre wünschenswert, aber ist kein Muss. Ansonsten wünsche ich mir ein starke Kamera und ein hochwertiges Design.

In der engeren Auswahl habe ich bereits das S6, das G4 und etwas exotischer das Honor 7 bzw. das Mate S.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? :)
 
Von der Leistung her, nehmen sich die Geräte halt alles nichts. Da kommt es dann halt auf das eigene Empfinden an: Optik, wie liegt es in der Hand - Software? Community. Je nachdem was einen wichtig ist.

Letztlich würde ich mir die ganzen "Flaggschiffe" raussuchen, im Laden anfassen, rumprobieren und schauen, was mir am meisten liegt. In den Ring würde ich als Sony-Fan dann halt noch das Z3/Z3+ werfen.

Optisch ausgewogen, mir persönlich gefällt das kantige. Die Software ist für mich nach Vanilla (der Launcher sogar vor Google Now) das beste, was ein Hersteller liefert. Der Community-Support ist vorbildlich...
 
G4 (vs. S6): größerer/wechselbarer Akku, bessere Kamera, microSD-Slot, leider kein Fingersensor. Der Rest ist (für mich) nicht von großer Bedeutung. Bei Samsung mag ich die Hometasten und Soft-Hardwaretasten daneben nicht. Onscreen-Buttons sagen mir mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G4 ist ein sehr schönes Gerät. Sonst auch das G flex 2
 
Danke für die Antworten :)

Wie sieht es eigentlich mit CustomRoms und Garantie aus? Da ich meine Smartphones gerne bei den Amazon Warehousedeals kaufe, habe ich sowieso keine Herstellergarantie, sondern lass ich Garantiefall (wie jetzt auch 3 mal bei meinem One M8) alles über Amazon laufen.

Welche Geräte "darf" ich rooten? Oder wo grätschen mir die Hersteller dazwischen? Erfahrungen?
 
Also bei LG kannst ohne Probleme rooten. Bei Samsung gibt's glaub ich den Knox Counter. Zumindest beim S4 und S5
 
Ich steh ziemlich genau vor der selben Entscheidung und will mein Galaxy S4 ablösen.
Das LG G4 hatte ich bereits gekauft: Alles top an dem Gerät, Kamera überrangend aber miese Haptik. Die Lederrückseite ist glatt und extrem rutschig, schafft es zudem irgendwie weniger wertig zu wirken als das Kunststoffleder meine Galaxy. Ingesamt lag mir das Gerät zu unsicher in der Hand. Außerdem wackelt das Teil wegen der Bauform ständig rum, wenn man es auf den Tisch legt. Zudem konnte ich mich in der knappen Woche nicht wirklich an die Tasten auf der Rückseite gewöhnen.
Falls dich das nicht stört, bekommst du für das Geld sicher das beste Gerät.
Beim Galaxy S6 nervt mich die stark hervorstehene Kamera. Im Verbund mit der Glasrückseite kann man es nirgendwo ablegen, ohne dass es wie verrückt rumrutscht. Fällt für mich ab vor allem raus, weil ich mind. die 64GB-Version bräuchte und die ist zu teuer.
 
@Precide

Hmmm, ja, das sind mit die größten Kritikpunkte an beiden Geräten auch für mich, hatte beide schon ein paar mal in der Hand. 64GB bräuchte ich eigentlich auch, die 32GB beim S6 wären für mich ein schwerer Kompromiss.

Welche Geräte hast du jetzt ins Auge gefasst?
 
@Precide

Das Zuk Z2 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ist bei mir direkt an die erste Position gekommen! Ich kann noch ein paar Wochen warten, mal sehen wie die Tests ausfallen.

/Edit
Fast, denn es hat "nur" 5,2". 5,5" sollten es bei meinen großen Händen aber schon sein. :(
 
Also ich würde das LG-G4 klar dem Galaxy S6 vorziehen, meiner Meinung nach bessere Kamera dazu wechselbarer Akku und SD-Karten Slot, oder aber das Honor 7 was für den günstigen Preis eine gutes Gesamtpaket bietet incl. einem sehr guten Fingerabdruck-Sensor.
 
Zurück
Oben