Welchen Arbeitsspeicher brauche ich?

Weroni1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo! :)

In unserer Schule wurde alte Hardware verschenkt. Ich habe einen Dell Optiplex 780 für meine jüngere Schwester mitgehen lassen, weil sie zur Zeit keinen besitzt. Der PC hat aber keinen RAM mehr und bevor ich etwas Falsches kaufe, wollte ich mal lieber hier nachfragen, was passt.

Was ich zum Arbeitsspeicher im Internet gefunden habe:
Up to four DIMM slots; Non-ECC dual-channel 1066MHz DDR3 SDRAM*, up to 8GB*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein DDR3 wird schon klappen ;)
 
bei Dell steht folgendes:
Arbeitsspeicher Optionen
MT – Vier DIMM-Steckplätze; nicht ECC-konformer Dual-Channel-DDR3-SDRAM mit 1066 MHz DDR3 SDRAM5, bis zu 8 GB

edit: hast es ja auch selbst gefunden. dann weißt du doch bescheid: DDR3. RAM mit höheren taktraten sollte sich automatisch runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google.de -> Dell OptiPlex 780 -> Erstes Ergebnis...

Unter "Technische Daten" steht DDR3, also brauchst du DDR3-RAM/ Arbeitsspeicher, welcher ist
bei dem Rechner eig. egal, einfach den billigsten nehmen -> Geizhals.de Preisvergleich
Wie viel du da rein baust kommt auf das Anwendungsgebiet deiner Schwester an, denke aber von
der Leistung des Rechner her werden mehr als 8GB nicht benötigt (reine Vermutung..).
 
DDR3 laut Dellwebseite
 
Also ist es auch egal, wieviel Mhz etc? :) hauptsache ddr3?
 
Wenn die Speicher einen höheren Takt haben werden die dann eigentlich runtergetaktet , also sollte laufen
 
Was hier wieder empfohlen wird ist ja ne Katastrophe....

Das ist ein uralter Haufen mit Q45 Board. Das Ding kann keine 8 GB Module, 4 GB wenn überhaupt nur als Dual Rank und mit BIOS Update.
Und dann wenns geht auch keine Ripjaws oder ähnliches kaufen sondern Standardware. 1333 CL9 oder 1600 CL11.
Der Klassiker für alte Systeme: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de

@rg88: Der 780er ist bei Kingston nicht im Konfigurator, weil Kingston keine 4GB Dual Rank mehr braut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben