DVD Laufwerk kann (fast) keine Daten lesen

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
501
Hallo,

ich habe in Problem mit einem Windows 10 Rechner. Erst funktionierte alles, bis auf einmal keine CD/DVD mehr gelesen werden konnte. Nach einer Neuinstallation funktionierte alles wieder einwandfrei. Seit geraumer Zeit kann aber wiederum keine CD/DVD mehr gelesen werden.

Ich habe dann das Laufwerk (TSSTcorp SH-224DB) deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Daraufhin erkennt der PC die aller erste CD die ich ins Laufwerk einlege tadellos. Wechsele ich die CD dann, kann nicht mehr darauf zugegriffen werden.
Nach Deinstallation oder der Problembehandlung und einem Neustart ist wiederum nur eine einzige CD lesbar.

Nach viel googlen noch folgendes:

In der Registry finde ich weder UpperFilter noch LowerFilter zum löschen
Es wird kein Fehler im Geräte Manager angezeigt


Wär echt klasse, wenn jemand nen Tipp für mich hat :)

Viele Grüße
icecoldkilla
 
Hallo,
Laufwerk defekt kommt nicht in Frage?
Versucht er denn die Datenträger zu Lesen?

Datenkabel mal abziehen und neu draufstecken.
 
irgendeine Brennsoftware drauf? Wenn diese nicht mit win10 kompatibel ist, kann es zu solchen Phänomen kommen.
 
Ich vermute, du hast den "CD-Autostart" deaktiviert
 
Entferne auch eventuell testweise Software wie Daemontools und deren Treiber für virtuelle Laufwerke.
 
Auf dem Rechner ist sonst so gut wie nichts installiert. Weder ein Brennprogramm, noch die daemon tools.
DVD Laufwerk funktioniert im Übrigen sonst schon. Die erste CD nach der Problembehandlung lässt sich ja wunderbar lesen.
CD- Autostart ist auch nicht deaktiviert.
 
Gscheites Kabel, gscheit einstecken, auch Stromkabel!
Anderen SATA Port benutzen.
Mainboard BIOS aktuell?
Firmware des Laufwerks aktuell? (Wichtig!!)
Sonst nix herum installieren oder deinstallieren.
SATA Treiber fürs Mainboard bzw dessen Chipsatz aktuell (wichtig!!)

Ein Freeware Brennprogramm wie zB CDBurnerXP gibts auch als portable Version, muss überhaupt nix installiert werden!

Optische Laufwerke sind leider zu einem Billigartikel verkommen und daher meistens leider Schrott.
Hatte zuvor auch ein TSSTCorp Laufwerk (Samsung labled).
Nach Firmwareupdate liefs besser, aber trotz Verbatim Rohlingen brach Brenngeschwindigkeit immer ein.
Damals hab ich mich schlau gemacht und für ein patr Euro mehr ein Sony/Nec Optiarc Laufwerk gekauft.
Lief von Anfang an super!

Leider gibts diese Laufwerke nicht mehr :(

Preisdruck eben. Billigst Plastikscheiss, den OEMs ist jeder Cent günstiger Recht für ihre überteuerten Komplett PCs.
Und fast niemand kennt sich aus und legt Wert auf ein solides optisches Laufwerk.
Was war das noch damals, mein erster CD Brenner, ein Yamaha CRW-F1!
Damals das geilste Laufwerk!
Hatte ich und ein Kumpel in meiner Klasse. Damals neu und konkurrenzlos!
Juckt heute nur niemanden mehr ;)

Wenn alles nix hilft, kauf dir ein neues.

MfG
 
Zurück
Oben