Windows Server 2012 R2 Kann per RDP nur mit deaktivierter NLA einloggen

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

habe gerade einen Server 2012 R2 installiert.
Nun kann ich von meinem Windows 7 aus nicht per RDP einloggen.
Habe sämtliches ausprobiert. Passwort geändert, Benutzereinstellungen & Gruppenrichtlinien gecheckt...

Die Verbindung klappt. Aber das Einloggen nicht:
"Remoteverbindung wird gesichert..."
"Mit den zum Herstellen der Verbindung mit ... verwendeten Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Am Server ist NLA natürlich aktiv ("Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird").

Mache ich das Häkchen dort jedoch weg UND füge der .rdp-Datei per Texteditor "enablecredsspsupport:i:0" hinzu, kann ich mich ohne Probleme verbinden & einloggen (aber eben ohne NLA..).

Komischerweise kann ich zu einem anderen Server 2012 R2 problemlos verbinden, der scheinbar die gleichen Einstellungen hat (NLA aktiv, normale .rdp-Datei).

Was ist da los?

//EDIT:
Noch was: Auf dem Server läuft eine 180-Tage Testlizenz. Ob es etwas damit zu tun hat? Im Eventlog sehe ich nämlich:

8220 Security-SPP
Lizenzerwerb-Fehlerdetails: ...
1014 Security-SPP
Fehler beim Erwerb der Endbenutzerlizenz.
8191 Security-SPP
Fehler bei der Lizenzaktivierung (slui.exe).

Danke!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die Remotedeskopdienste auf dem Server installiert?
 
Hi,

nein, ist nicht installiert.
Auf dem anderen Server (bei dem es funktioniert) auch nicht.
 
Zurück
Oben