Suche Grafikkarte für EIN Spiel, Anno 2070

O

Onkelhitman

Gast
Hallo zusammen, vielleicht mal eine ungewöhnliche Suche.

Erst einmal die Computerspezifikationen:
Asrock 890 GM Pro3
550W Netzteil (mit 80P Silber, fragt mich nicht nach dem Hersteller)
AMD Phenom II X4 960T mit 4x 3Ghz (lässt sich jedoch auch mit 6 Kernen betreiben, sind momentan deaktiviert)
4x4GB Ram
kleine SSD mit 80GB von Kingston (mit Intel G1 Chipsatz)

Monitor ein alter Samsung SyncMaster245B.

Nun möchte ich Anno 2070 spielen, und zwar NUR Anno 2070 mit der Tiefsee Erweiterung. Auflösung sollte mindestens 1024x768 sein und ich möchte das Spiel gerne flüssig spielen. Alle anderen Grafikoptionen sind bei mir aus, und werden theoretisch nicht benötigt. Die Onboard-Grafikkarte mit 512MB zugewiesenem Speicher reicht dafür nicht aus.

Meine Frage: Welche Grafikkarte würde sich anbieten für, sagen wir einmal 100€? Es geht vorwiegend darum, dieses Spiel zu spielen. Ob nun in der 1024er Auflösung, oder in 1920 (was besser wäre). Lohnt sich ein Zukauf einer AMD Grafikkarte für ein koppeln mit der Onboard-Grafik?

Dann weiter im Text: Bald kommen die neuen Grafikkarten raus. Gedacht hatte ich dann daran, ein gutes gebrauchtes Schnäppchen hier im Forum zu machen. Da die meisten dann ihre alten Karten ausmustern ist das die Gelegenheit für eine "neue" Karte für mich. Welche würdet ihr also vorschlagen?

Danke schonmal für eine Antwort.

Gruß
Onkelhitman
 
Eine gebrauchte Radeon 7870? Die kannst du jetzt schon kaufen.
"Recommended" bei dem Spiel ist eine 5770 mit 512MB...
 
Die Systemanforderungen beziehen sich auf ein Dorf. Bei einer Metropole ruckelt jedes Anno.
 
Aber das Ruckeln dürfte von der CPU Auslastung kommen, oder? Nach der CPU hat er ja aber nicht gefragt.
 
Wenn gebraucht, dann 7870. Wenn neu, dann R7 370.
 
Ok, was wäre denn für das Eine oder Andere ein guter Preis? Ich habe vor, es nicht bei Ebay, sondern hier im Forum zu kaufen und ich will niemanden übers Ohr hauen, aber auch nicht zuviel bezahlen.

Wo läge der Unterschied der beiden Karten, im Verbrauch?
 
Schlage eine AMD HD7950 Boost Edition vor (hast eine PN von mir!). 3 GB VRAM und vom Verbrauch noch ok ( 2 x 6 PIN). Leistung bei Anno 2070 siehe Test.
 
wenn man ein Schnäppchen machen will, guckt man erst, was gerade so zu haben ist und legt sich nicht vorher auf ein Modell fest.

Geeignet ist alles ab ner GTX 560ti / HD 7790..noch ältere Generationen würde ich nicht nehmen.Wenns FULL HD sein soll, wäre natürlich 2GB besser.

GTX 570 ist gerade sehr günstig zu haben..so ab 50eu bei ebay. Damit kannst du vermutlich eher auf medium spielen als auf Ultra aber ür 50eu gibts nichts dran auszusetzen. Anno 2070 wird zufriedenstellend damit laufen.

wenn du dein Budget vonn 100 eu ausschöpfen willst, kriegst du dafür geradeso ne HD 7870 2GB oder GTX 660ti 2GB...richtige Schnäppchen sind das aber nicht. Für 90eu gibts gerade ne GTX 670 auf Ebay. Die wäre ein Schnäpchen. Aber ist halt ebay und nicht hier.
 
Vielen Dank ChivasHS für das Angebot, ist aber leider über meinem Budget.

@GEZ-Verweigerer
Ok, ein bestimmtes Modell hätte es tatsächlich nicht sein müssen. Ob da jetzt nen paar Mhz mehr oder weniger sind macht den Braten nicht fett. Und Highend muss die Karte auch nicht sein. Wie oben schonmal geschrieben, ich fahre die Details wegen des Gewusels sowieso nicht auf Anschlag, die Auflösung wäre mir sogar auch egal. Ich spiele jetzt mit 1024x768 ("spiele") alles auf low. Da spar ich lieber 50€.

Danke nochmals.
 
Gerne, habe übersehen, dass Du in Österreich wohnst, sonst wäre es innerhalb Deines Budgetrahmens geblieben. Meiner Meinung nach machen aber gerade die Anno-Spiele erst richtig Spass wenn man das "Gewusel" in mindestens Full-HD (kann ja Dein Monitor) beobachten kann. Ich spiele es mittlerweile auf einem Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und mehr ist besser. Wenn aber Deine CPU schlapp macht, nutzt es wenig, wenn Du die Auflösung auf 1024x768 runterstellst, das Spiel braucht nun mal bei laufendem Spielfortschritt immer mehr CPU-Leistung.
 
Ich habe bisher kein CPU-Limit feststellen können. "Damals als ich noch jung war", hatte ich ne extra Grafikkarte drin. Kein Ruckeln. Geruckelt hat angefangen mit Onboard-Grafik, weswegen mir auch erst einmal eine Grafikkarte wichtig ist. Danach könnte ich das Limit austesten, da ist mir aber die Zeit zu schade. Denn selbst mit 20FPS kann ICH locker spielen.

Momentan sackts aber an einigen Stellen im Spiel auf 5FPS ab. Es ist auch egal, ob ich alle 6 Kerne aktiviert habe oder nur 4. Daher nehme ich an, liegts an der Grafikkarte.

Joup, danke nochmal fürs Angebot. Es sei denn, du bietest mir die an für 100€ inkl. Versand. Dann könnte ich schwach werden. ;)
 
Meine Annahme kann verkehrt sein, komisch nur, dass es vorher mit einer zusätzlichen Grafikkarte nicht geruckelt hat. Ein neuer Prozessor kommt sowieso nicht in Frage. Dann müsste ich die komplette Plattform tauschen. Wofür der Aufwand?
 
Warum annehmen wenn du das mit dem MSi Afterburner einfach locker checken kannst was denn genau bremst..
 
Die onboard HD 4290 mit 128MB RAM ist halt lahm, ist doch klar, dass es mit einer richtigen Grafikkarte besser läuft. Wenn du eine HD5450 dazu kaufst, kannst du die Dinger als "Dual Graphics" laufen lassen, so 'ne Art Crossfire. Ob es wirklich was bringt? Fraglich.
 
Dieses Problem wird in Kürze erledigt sein, ich habe die 7950 von ChivasHS genommen. So habe ich ein wenig Reserven für möglicherweise andere Spiele (meine Frau spielt Minecraft, hohoho), noch einigermaßen Geld ausgegeben und kann FullHD spielen mit Details auf hoch (vielleicht dann mal flüssig, aber ich denke, das wird wieder ausgeschaltet wegen dem Wuselfaktor).

Ich werde euch aber den Gefallen tun, wenn ich die Grafikkarte hier habe probiere ich sie erst einmal aus, ob alles ok ist. Danach werde ich MSI Afterburner installieren und testen.

Daher den Thread bitte noch nicht schließen, möchte erst noch die Ergebnisse posten.

Danke an alle Diskutanten für die netten Vorschläge.
 
Die onboard HD 4290 mit 128MB RAM ist halt lahm, ist doch klar, dass es mit einer richtigen Grafikkarte besser läuft.
Oh man, danke dafür! Ich habe das mit der Onboard-Karte echt nicht gelesen bzw. überlesen. Ja dann aufjedenfall eine neue GPU, definitiv :).
 
Zurück
Oben