DVB-T wird abgeschaltet? Alternative?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich komme gerade von meinen Eltern wieder und die hatten natürlich ein paar technische Fragen, die Ich selber nicht beantworten konnte. Wo auch immer man sowas aufschnappt. :freak:

Laut meiner Mutter wird in den nächsten Jahren DVB-T abgeschafft. Stimmt das?
Denn im Schlafzimmer ist ein Ferseher mit DVB-T Antenne. Es gibt in der Wohnung zwar den Anschluss per Sat, allerdings müsste das Kabel dann durch die ganze Wohnung einmal gelegt werden, da der Anschluss im Wohnzimmer ist...

Gibt es eine Möglichkeit, dass Signal evtl. per Funk irgendwie dann ins Schlafzimmer zu schicken?
Oder wird DVB-T gar nicht abgeschafft oder evtl eine andere Möglichkeit, TV im Schlafzimmer dann zu empfangen, sofern es kein DVB-T mehr gibt?

MfG und Vielen Dank!
 
Haben deine Eltern Internet? Ggf. wäre MagineTV und/ oder Zatoo in Kombination mit einem Chromecast eine Option.
 
Es wird auf DVB-T2 (HD) umgestellt. Falls der Fernseher das nicht kann, so kann man das mit einer Box nachrüsten. Das hättest du mit ein wenig Recherche aber auch selbst rausgefunden.
 
DVB-T2 HD wird ab Sommer eingeführt und das alte DVB-T wird in ein bis zwei Jahren abgeschaltet.

Brauchst dann halt ein DVB-T2 HD Receiver
Aber Achtung, DVB-T2 gibt es in anderen Ländern schon lange, hier in Deutschland wir es mit dem neueren Standard eingeführt, darauf muss man auf jeden Fall achten, wenn man sich so ein receiver online kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T wird nicht so wirklich abgeschafft, zumindest nicht von jetzt auf gleich. Da geistern momentan viele Äußerungen durch die Gegend, die auf gefährlichem Halbwissen basieren. Bei uns in Bremen geisterte in einem Wochenblatt die Expertenaussage herum, dass am 31. Mai DVB-T abgeschaltet würde und man unbedingt sofort einen T2-Receiver/TV benötige. Von einer Übergangszeit keine Rede. Ist natürlich falsch. Es gibt eine Testphase. Die beginnt Ende Mai und soll bis Ende 2016 andauern. Solange laufen lt. bisheriger Aussagen ARD, ZDF, RTL, Sat.1, Pro 7, Vox in T2 und 1080p (nicht i) und alle sind frei empfangbar. Ab 2017 geht's in den Regelbetrieb. Angeblich soll dann das alte DVB-T abgeschaltet werden. Angeblich wohlgemerkt. Besonders bei ARD und ZDF wird abzuwarten sein, da die die allgemeine SD-Verbreitung erst zu einem späteren Zeitpunkt abschalten wollten.

DVB-T steht zunächst ja mal "nur" für Digital Video Broadcast - Terristrial, also Antennenfernsehen Digital.
DVB-T2 ist "nur" eine Weiterentwicklung, die mehr Möglichkeiten bietet inkl. HD. Also bleibt digitales Antennenfernsehen weiterhin existent.
Das zum Grundsätzlichen.

Die meisten Empfangsgeräte, die heute DVB-T können, bleiben beim deutschen T2 aussen vor, da es u.a. am Codec HEVC scheitert und Firmwareupdates eher nicht zu erwarten sein sollten, denn es gilt ja, neue Geräte verkaufen zu können, abgesehen davon, dass die Prozessorleistung an so manchem Gerät vielleicht doch nicht ausreichen könnte. Es gibt zwar viele Geräte am Markt, die heute T2-tauglich sind, das aber basierend auf dem H264-Codec. Also beim Neukauf darauf achten, dass T2 mit HEVC empfangen werden kann. Das "alte" T wird weiterhin empfangbar bleiben, solange es ausgestrahlt wird. Stichwort: abwärtskompatibel. Die Übergangsfristen sind von Region zu Region unterschiedlich. Tante Google sollte behilflich sein, genaues zu erfahren. Bei uns in Bremen gilt: ab 31.5. geht's los mit T2 im Testbetrieb und ab 1.1.17 geht's in den Regelbetrieb.
Für T2 HEVC gibt es ein besonderes Logo: DVB-T2-HD-1024x576-9b4b17e058496361.jpg
Diese Woche wurde auch der neue Name bekanntgegeben: Freenet TV (gibt auch eine Infoseite dazu)

Also: Ruhe bewahren. Es gibt aktuell auch noch nicht allzu viele Empfangsgeräte. Einiges kommt in diesem Monat auf den Markt. Wichtig ist auch: ARD/ZDF planen aktuell keine Verschlüsselung. Die Privaten werden in der Probephase frei zu empfangen sein, sobald der Regelbetrieb losgeht, wird auch da verschlüsselt. Kosten sollen "im mittleren einstelligen Bereich" liegen. Also wie bei HD+.
Man muss also darauf achten, wenn man dauerhaft Private schauen will, dass der Receiver zur Entschlüsslung befähigt ist oder dass ein CI+-Anschluss vorhanden ist, mit dem man das Gerät dann mit Entschlüsselungshardware nachrüsten kann.
 
Zurück
Oben