M2N68-LA Rev. 3.02, CPU TDP mit 125W (X4 9950 BE)?

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo,

ich habe bei mir noch ein M2N68-LA Rev. 3.02 (Narra3) liegen. Konnte es kurz mit einem X2 5000+ testen.
Da ich aber günstig an einen Phenom X4 9950 Black Editon drangekommen bin, ist meine Frage ob ich mir da was kaputt machen kann wenn ich den 9950BE einbaue? Der hat ja TDP: 125W
Außerdem ist der nicht in der CPU-Support Liste... hatte es aber schonmal das ein nicht gelisteter Prozessor funktionierte.

Vielen Dank.
 
Klar. Du kannst Mainboard und vielleicht sogar die CPU kaputt machen. Eher wahrscheinlich ist daß er nicht korrekt funktioniert, aber auch Defekte sind nicht auszuschließen.
 
Wie so oft bei Prozessoren die nicht in der CPU-Supportliste stehen. Kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Kann sein, dass die CPU nicht erkannt wird und mit 800MHz betrieben wird um weiteren Schaden von Board und CPU abzuwenden. Kann aber auch sein, dass die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird. Kann aber auch sein, dass nichts passiert und der Monitor schwarz bleibt.

Versuch macht kluch. ;)
 
OK, die CPU bekomme ich erst die Tage. Frage lieber vorher nach, bin mir nämlich da nicht sicher.
Habe nämlich noch ein weiteres Board (Gigabyte GA-M55S-S3) da unterstützt es nur bis 95W TDP, glaube da ist es nicht so gut eine 125W CPU einzusetzen.

Also fliegt mir da nichts um die Ohren, wenn ich das probiere? :)
 
Das Narra3 Mainboard ist auch nur für 95W spezifiziert. Das Gigabyte Board hingegen kann einige 125W CPUs nutzen.
Wenn du untertaktest und undervoltest wirst du mit dem Gigabyte Board sehr viel mehr Chancen haben die CPU zum laufen zu bringen imho.
 
Einen X2 6400+ (TDP 125W) unterstützt das Gigabyte Board ja. Bei dem X4 9950 ist N/A angegeben, das heißt ja eigentlich nicht unterstützt, man kann es ja mal probieren.
Bei dem Narra3 steht auch was das evtl. einige 125W TDP CPUs (z.B X2 6400+ BE) erkannt werden oder irre ich mich da?
 
Da es sich um ein HP-Motherboard handelt, wird er vermutlich nicht erkannt.

Bei denen lassen sich auch nicht die Grafikkarte in den Notebooks wechseln, wird per BIOS gesperrt.

Den kaufen und glücklich sein:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-X4-9600-4x-2-3-GHz-Sockel-AM2-Quad-Core-CPU-HD9600WCJ4BGD-/252336452769?hash=item3ac06cb4a1:g:FcsAAOSwwpdW-jz~
Informationen zum Aufrüsten des Prozessors
Sockelart: AM2+
Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessor-Upgrades:

Phenom mit Quad Core (Agena)-Technologie (AM2+) bis zu 9600 (bis zu 95 Watt)
Athlon 64 X2 mit Dual Core-Technologie X2 bis zu 5600+ (bis zu 89 Watt)
Athlon 64 weniger als 4000+
Sempron weniger als 3800+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben