ESET vs. Kaspersky

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hi,

ich habe seit Jahren Kaspersky Produkte genutzt.
Da mich paar Sachen in letzter zeit dort nerven, schaue ich mich nach einer Alternative um.


Auf einem Laptop habe ich mir ESET installiert. (Computerbild Test-Sieger)
Über ESET habe ich vorher noch nie was groß gehört.
Gefühlt arbeitet dieser etwas "leichter".

Wie sieht die Sicherheit von ESET gegenüber Kaspersky's aus?
Genau so gut?

Würde mich über Antworten/Erfahrungen von Wechslern zu ESET freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
(Computerbild Test-Sieger)

Testsiege und IMHO auch die meisten Beurteilungen der Schutzwirkung sind gekauft, da geb ich nichts drauf. Da gewinnt, wer am meisten Anzeigen schaltet.

Ich nutze auch ESET, hatte irgendwo eine Lizenz geschenkt bekommen. Ja, das Programm ist "leichter", im Betrieb merkt man davon nichts. Es installiert auch vor allem keine Browserplugins, was ich sehr gut finde. Contra: ESET war des öfteren in letzter Zeit in den Schlagzeilen, weil sie Signaturen versaut haben und Systemdateien gelöscht wurden.

Verlängern werd ich aber trotzdem nicht, da mir normal auch der Windows eigene Schutz reicht.
 
Also ich würde auch da Eset immer den Vorzug geben da es einfach wesentlich leichter als Kaspersky ist.
Oder im Zweifelsfall wie der Vorredner schon richtig sagt ab Windows 10 einfach den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall nutzen das reicht völlig aus. ;)
 
okni schrieb:
Also ich würde auch da Eset immer den Vorzug geben da es einfach wesentlich leichter als Kaspersky ist.

Ja so kommt es mir wirklich vor.
Allerdings "leichter" bei gleich gutem Schutz?

Ist Kaspersky eventuell "schwerer" fürs System da es einen "besseren" Schutz bietet?
 
Ne also Eset ist vom Schutz und Erkennung her schon mit eines der besten Bezahl AV's die es auf dem Markt gibt, und falls kostenlos dann der Defender oder als Alternative dazu Avast-Free oder Panda-Free.
 
Kaspersky bietet ja das Browser Plugin an.

ESET hat sowas nicht für Link-Erkennung oder ähnliches?
 
Wenn Eset, dann bitte die Smart Security Version. Eset arbeitet leichter, Eset hat zur Zeit wohl eine etwas schlechtere Signature als andere, das tauscht aber so wieso immer hin und her. Eset hat in vergangen Jahren Preise abgeräumt von der ganzen Sicherheitsbranche, das mehrmals hintereinander. Eset arbeitet nicht mit Browwserplugins, es bewacht von sich aus den Verlauf und handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoosty schrieb:
Contra: ESET war des öfteren in letzter Zeit in den Schlagzeilen, weil sie Signaturen versaut haben und Systemdateien gelöscht wurden.

Von welchen redest du? Hatte in den letzten Monaten nur 1x Probleme wo selbst die eigene Webseite teilweise blockiert wurde.
 
ESET hat auch wie Kaspersky diesen Proaktiven Schutz?


Sollte man bei ESET nach der Installation noch irgendwelche Einstellungen treffen oder ist es wie bei Kaspersky schon gut eingerichtet?


Also overall ist ESET etabliert und zu empfehlen?

Sind bei ESET mit der Lizenz auch wie bei Kaspersky die neuen Jahresversionen nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht machen, da bei heutiger Schadware und Manipulation von Internet Seiten, ein alleiniges Antivirenprogramm nicht ausreicht.
 
Wir brauchen keine Grund Diskussion. Jeder Hersteller hat verschiedene Varianten. Und da liegt der Unterschied nicht nur in einer erweiternden Firewall.
 
Danke für eure Hilfe. :daumen:

Werde mir jetzt mal ESET genauer anschauen.
 
Ich würde dir als Kaufprogramm G Data oder als Freeware AVG empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon sehr das ESET weniger Ressourcen braucht als Kaspersky.
Schauen wie es sich schlagen wird.

Danke nochmal an alle ;)
 
Zurück
Oben