Welche dLAN-Adapter bei 50Mbit/s?

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo an alle!

Ich bin letztens umgezogen und hatte seit April kein Internet. Als wir Anfang/Mitte März im Telekom-Laden waren, haben wir einen Techniker mitbestellt - bzw. gesagt, dass wir einen mitnehmen würden. Datum et cetera haben wir nicht ausgemacht, da es noch in den Sternen stand, wann uns der Internetzugang geschaltet werden kann.

Der lang ersehnte Tag ist morgen da. Allerdings bekamen wir auch gestern einen Brief, dass morgen ein Techniker kommt. Da dieser 100€ kostet und wir bisher nur einen Router und Telefone haben - welche ich höchstwahrscheinlich auch selbst konfigurieren könnte, brauchen wir noch die dLAN-Adapter.

Aufgrund des Zeitmangels (bis morgen 8-10 Uhr) fallen alternative Websites, wo man auch Adapter bestellen kann raus.
Ich muss wieder auf die Firma mit dem großen A verweisen, da diese in Nähe ist.

Spricht irgendetwas gegen dieses Modell?
https://www.alternate.de/Devolo/dLAN-500-duo-Network-Kit-Powerline/html/product/1067697?tk=7&lk=8742


Bei anderen Modell (die auch auf Lager sind) und weiteren Tipps bin ich natürlich im Voraus sehr dankbar!

Grüße und einen schönen Feiertag!
 
Ich muss wieder auf die Firma mit dem großen A verweisen, da diese in Nähe ist.

Aldi hat sowas neben der Tiefkühltruhe?
Powerlan funktioniert wie WLAN: du bekommst nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit die aufgedruckt ist. Deswegen musst/solltest du 1200Mbit/s Geräte kaufen.
 
Kannste kaufen.

500er sind bei nur 2 Modulen für ne 50er-Leitung sicherlich überall ausreichend.
Evtl würde ich über das Set mit integriertem WLAN-AP nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na, er meint wohl Alternate statt ALDI. ;)

Also das Gerät von Devolo ist wahrscheinlich weniger für Deine Zwecke geeignet, da veraltet.
Schau mal ins Kleingedruckte unter Technische Daten: 10/100 Mbit/s -> geht's noch ???

Vor allem, wenn Du (Filme streamen usw.) vorhast ein Gbit-Heimnetzwerk einzurichten, sind 1000 Mbit/s (1 Gbit/s) quasi Pflicht.
Außerdem verschenkst Du unendlich viele Steckdosen damit.
Du solltest Dir gleich welche mit integrierter Stromdose holen, denn diese DLANs müssen (für gute Übertragungsraten) direkt in die Wanddose gesteckt werden.

Die schon empfohlenen 1200er scheinen da besser geeignet zu sein.
Eine Garantie, dass Du gute Werte bekommst, kann Dir aber keiner geben.
Das liegt immer individuell an der elektrischen Anlage in Deinem Haus.

Hier mal eine Reihe an Geräte, die bei Firma "A" in Frage kämen:

TP-LINK TL-PA8010P-KIT Powerline (1 LAN, 1200Mbit/s)

TP-LINK TL-PA7020P-KIT PT-2GE-1000 Powerline (2 LANs, 1000Mbit/s)

TP-LINK TL-PA9020P-KIT Powerline (2 LANs, 2000Mbit/s)

TP-LINK TL-PA8030P-KIT Powerline (3 LANs, 1200Mbit/s

Devolo dLAN-1200+ Starter-Kit Powerline (1 LAN, 1200Mbit/s)

Devolo PLC-1200+ WiFi ac Powerline (2 LANs, 1200Mbit/s + WiFi ac

Devolo dLAN-1200+ WiFi ac StarterKit-Bundle (siehe Beschreibung)

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hallo!

Na, er meint wohl Alternate statt ALDI. ;)

Also das Gerät von Devolo ist wahrscheinlich weniger für Deine Zwecke geeignet, da veraltet.
Schau mal ins Kleingedruckte unter Technische Daten: 10/100 Mbit/s -> geht's noch ???

Klar geht es noch. Mehr als 100 Mbit schaffen die Teile eh nur in seltenen Fällen und die Teile werden noch eh nur zur Bereitstellung von DSL verwendet und nicht für ein Heimnetzwerk (dafür solltem man nun wirklich verkabeln).

Da Gigabit haben zu müssen ist so ähnlich wie ein USB3.0-Stick, der dann nur 5 MBit/s überträgt.
Oder 20 Megapixel-Kameras, die dann rauschen ohne Ende und schlechtere Fotos machen als die meisten mit 8 Megapixel.

Mehr als 200 MBit/s schaffen selbst die 1200er gerade so unter Idealbedingungen in Wohnungen. 400 MBit auf ausgewählten Teststrecken.

MiesMosel schrieb:
Na, er meint wohl Alternate statt ALDI. ;)

Ich dachte beim großen A zuerst an Amazon :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay - wenn's quasi VOR dem Router sein soll, dann würde ein 100Mbit-Kit ausreichen:
z.B. TP-LINK TL-PA4010PKIT, Powerline (1 LAN, 500Mbit/s) für ~ 40€

Alles, was dann Heimnetz wäre, würde ich aber gleich gänzlich im Gbit-Bereich ansiedeln !!

Grüße, MiMo

P.S.
Einziges Problem sehe ich in der Zukunft, wenn dann doch mal auf 100Mbit (DL) / 25Mbit (UL) aufgerüstet wird.
Im Normafall sollte aber 50/10 Mbit die nächsten Jährchen reichen ... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Devolo hat man halt was Gescheites (oder auch AVM).
TP-Link würde ich nur kaufen, wenn das Budget nicht mehr hergibt (was hier wohl nicht der Fall ist).
 
Nee Du, lass mal diese Diskussion stecken.
Erst damit kommen, dass 500Mbit reichen & nun den P/L-Sieger schlecht reden ohne selbst einen Vorschlag zu bringen.
Es geht hier weniger um Marken als um brauchbare Technik.

Im Billigsektor machen die Teile alle nicht viel her, aber funktionieren - egal welche Firma.
Erst für spezielle Anwendungsgebiete gibt es evtl. Unterschiede.

Und Probleme in der Produktpalette sind bei allen Firmen zu finden.
Hab da auch schon so meine Erfahrungen & Du sicherlich auch.

Bitte keine Hui<->Pfui Diskussion hier anfangen! Danke!
 
MiesMosel schrieb:
P/L-Sieger schlecht reden ohne selbst einen Vorschlag zu bringen.

Der Vorschlag war, dass so zu kaufen, wie er es sich herausgesucht hatte.

P/L-Sieger kann jeder selbst entscheiden, welcher das für einer ist. Das ist nicht immer der billigste Kram.
Fritzboxen verkaufen sich auch noch immer besser als TP-Link Router. Und ich finde, sie sind ihren Preis wert.

Und Devolo und AVM sind auch noch deutsche Firmen.
Ich bin z. B. auch froh, dass noch Firmen in Deutschland produzieren. Nicht jedes Produkt muss billig aus China kommen.

Und Probleme mit der Produktpalette sind nicht immer bei allen Firmen gleich, darüber können wir ne Diskussion gerne stecken lassen.

Und ja, manche BilligProdukte ziehen gerne das doppelte oder dreifache an Strom und liefern dann halt 20 % weniger Übertragungsrate.
Da muss man halt evtl. doch zu den teureren greifen, während bei anderen Herstellern günstigere reichen.

Das Geld, was du sparst, gibst du dann halt z. B. zum Teil über die Stromrechnung wieder aus.

Z. B. Test der 1200er Adapter:
https://shop.heise.de/katalog/daten-im-strom-315ca4
Und ja, der Artikel kostet für Nicht-Abonnementen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, er soll sich das 3er Set von Devolo für ~95€ kaufen ..?
Woher weißt Du eigtl. was der TE überhaupt braucht?
Wenn Du mehr als ich weißt, kannste mich gerne informieren. ;)

Deutsche Firmen lassen ihre Produkte meist auch in China produzieren. :freak:
Das zuletzt von mir verlinkte TP-Link Set ~40€ Gerät verbaucht nur halb so viel wie ein ähnliches Set von Devolo (~42€).
Dafür hat das Devolo-Set dann je 2x 10/100Mbit LAN-Anschlussbuchsen.

Die Frage ist halt, was der TE wirklich braucht - wie seine technische Lage aussieht.
Erst dann kann ihm m.M.n. etwas empfohlen werden.

Da wäre ich sogar froh, wenn Du ihm ein passendes Angebot machen kannst.
Ich sehe da keine Konkurrenz - im Gegenteil! Hab ich weniger Arbeit.

P.S.
So'n Test hier reinzustellen, der auch noch etwas kostet, ist irgendwie nicht gerade hilfreich.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben