Was muss ich beim ersten start nach einem Mainboard und CPU wechsel alles machen?

K

Kingnik1002

Gast
Tausche morgen mein Mainboard und meinen CPU aus allerdings bin ich ein bisschen skeptisch was ich dann beim start alles machen soll. Freue mich auf Antwort mfg.
 
Neue Chipsatz- und MEI-Treiber, falls es ein Intel-Board sein wird.
Ein bisschen mehr Info wäre fantastisch.
 
Vorher solltest Du ein Backup machen. Danach kann es sein, daß Du Windoiws neu installieren mußt.
Ergänzung ()

Übrigens, die Antwort Amd ist eine Frechheit.
 
Gerade wenn ich das Board tausche, würde ich immer zu einer CLEANEN Neuinstallation raten... Egal ob ich von AMD zu Intel, von Intel zu Intel oder eben von Intel zu AMD (wer auch immer das macht) wechsel.. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wechsel ich ja die Plattform und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit verbaue ich nicht noch einmal exakt dasselbe Board, wie vorher...
 
Er scheint generell nicht so mit Infos um sich zu werfen, zumindest nicht freiwillig :D

Wenn du von AMD auf AMD wechselst und Windows 10 hast sollte Windows die meisten Treiber automatisch installieren (Nach meinen Erfahrungen musst du wirklich gar nichts machen, ein Backup ist aber natürlich generell schon sinnvoll

Natürlich schadet eine Neuinstallation auch nicht.
 
deinstallier am besten chipsatz-treiber falls möglich, sonst einfach einstecken.. meist dauert der erste start etwas länger, aber dann sollte es tun..

am besten wäre natürlich ne saubere neuinstallation. von was auf was wechselst du denn? sprich
board alt->neu
cpu alt->neu
betriebsystem ..
Ergänzung ()

miac schrieb:
…Übrigens, die Antwort Amd ist eine Frechheit.

nur weil du AMD nicht magst.. intel fanboy du..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Ergänzung ()

nur weil du AMD nicht magst.. intel fanboy du..

Ich glaub miac meinte das anders und da gebe ich ihm Recht. Die Antwort ist einfach eine Frechheit. Hier nach Infos fragen und sich dann zu schade sein mal 5 Worte zu schreiben sondern einfach so AMD hinzuklatschen...
 
Ich meinte tatsächlich die Antwort auf die Aufforderung von HeinzNeu, ein paar mehr Infos zu geben.

Finde ich nicht in Ordnung, da gebe ich auch ehrlich meine Meinung zum besten, auch wenn es dann im Aquarium landen sollte.
 
Kann miac nur zustimmen.

"AMD" ist absolut nicht aussagekräftig, die CPU benötigt keine Treiber.

Aber auf den Mainboards sind zu hauf verschiedene Chips von unterschiedlichen Herstellern verbaut.

Wer Hilfe möchte, der muss auch adäquate Angaben machen oder mit unfreundlichen Nachfragen/Kommentaren rechnen.

Ich gehe schließlich auch nicht zum Arzt und sage ihm auf die Frage: "Was fehlt ihnen?" - Ich bin krank.
Der will auch präzise Antworten haben, ansonsten kann er nicht arbeiten.
 
Mr.Smith schrieb:
deinstallier am besten chipsatz-treiber falls möglich, sonst einfach einstecken.. meist dauert der erste start etwas länger, aber dann sollte es tun..

am besten wäre natürlich ne saubere neuinstallation. von was auf was wechselst du denn? sprich
board alt->neu
cpu alt->neu
betriebsystem ..
Ergänzung ()

nur weil du AMD nicht magst.. intel fanboy du..

amd fx 6300 zu einem amd fx 8350

von einem M5A78L-M LX3 zu einem MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard

Windows 10 pro 64 bit
 
Meinen Erfahrungen nach gibt es in 50% der Fälle keine Probleme und bei den anderen 50% lässt sich Windows nicht mehr booten oder reparieren. In einem solchen Fall hat ein Reimaging der Festplatte mit Hilfe von Acronis True Image (2014) und universal Restore zum Erfolg verholfen.

Jedenfalls ist ein Backup der Platte Pflicht, sollten große Veränderungen anstehen.
 
ich würde amd driver cleaner nehmen, alle triber runter und nach dem umbau die treiber wieder druff und fertig, normalerweise jedenfalls.....

mfg
robert
 
Ich pflichte cartridge_case bei, seit Windows 7 musste ich bei keinem Hardwaretausch mehr ein System neu aufsetzen. Mit 8 und 10 ist das noch solider geworden, allerdings stützen sich meine Erfahrungen nur auf Intel Systeme.
 
kachiri schrieb:
von Intel zu AMD (wer auch immer das macht)

Ich melde mich mal freiwillig. Habe letzte Woche ein H61-Board mit i3-3220 gegen ein A68M mit X4 845 getauscht und es nicht bereut.

Nach dem Neustart funktionierte Windows7 sofort.
 
Wie sieht das denn aus wenn ich unter Windows 10 ein MB tausche mit gleichem Chipsatz.. Ist eine Neuinstallation absulut notwendig ?

grüße
 
Es kann sein, dass der Key nicht mehr funzt, weil dieser an das Board gekoppelt ist.
 
Zurück
Oben