DDNS intern nicht erreichbar

Luckyman7471

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute,


Ich habe einen DynDNS Dienst auf meinem Server eingerichtet.
Funktioniert auch alles Super von außen. Ich kann problemlos auf meine Dienste zugreifen. (Webserver, WebDav usw.)

Wenn ich jetzt allerdings versuche von einem Rechner(PC1) im Netz in dem sich der Server befindet den Webserver zu erreichen funktioniert dies nicht. (Nur mit der lokalen IP)

Wenn ich versuche die DynDNS Adresse von PC1 zu pingen funktioniert das Problemlos. > Antwort von meinem Router mit externer IP.


INFOS:


Internet Anbieter: Drei LTE > Seit dem ich Drei habe tritt das Problem auf. (Hatte davor A1 ADSL)
Router: HuiTube > DHCP Deaktiviert, Ports weitergeleitet
Server > IP: 192.168.1.2, DHCP Server, Webserver,....
Rechner PC1 > IP: 192.168.1.1
 
Das liegt nicht an deinem Internetanbieter sondern an deinem Router. Wenn du deinen eigenen DHCP Server hast kannst du das aber via DNS umbiegen. dnsmasq z.B. sollte das von ganz alleine können.
 
Hey HominiLupus,

Danke für die Antwort.

Wie genau kann ich das jetzt umbiegen, ich habe nämlich auch einen DNS am Server laufen.
Ich habe jetzt mal als DNS den Router genommen, hat aber auch nichts gebracht. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Hi, auf dem Server in der Dns Managmentkonsole in der Forward Lookup Zone einen Eintrag erstellen mit dem Domain Namen und der privaten Ip Adresse vom Webserver.
 
B-Force schrieb:
Hi, auf dem Server in der Dns Managmentkonsole in der Forward Lookup Zone einen Eintrag erstellen mit dem Domain Namen und der privaten Ip Adresse vom Webserver.

Das hatte ich schon mal so.
Dadurch habe ich allerdings zwei Probleme.

1. Ich habe nicht nur den einen Server mit der IP 192.168.1.2 den ich erreichen will sondern auch eine IP-Steckdosenleiste. Die natürlich eine andere IP hat.

2. Für meinen Webserver habe ich ein SSL Zertifikat. Das geht allerdings nicht auf die IP sondern auf den DynDNS Namen somit funktioniert das auch nicht.
 
Ich weiß, es ist keine Lösung:

aber...

1. Nutze den Wlan Hotspot deines Telefons um auf dein DynDns zuzugreifen (Testzweck)
2. Installiere einen cgiproxy auf deinem WebSpace, den Proxy Passwortschützen (htaccess) sonst hast du viele Freunde auf deinem Proxy ;) (wenn du die Verbindung regelmäßig brauchst / Installation ist leicht, wie ein Forum)


3.1. Deinen DNS ändern
Den DNS benutzen den dein ISP vorgibt. Dazu im Router unter DSL-Verbindung den Status anzeigen lassen.
Irgendwo steht auch DNS-Server.

3.2.
Open DNS probieren? Ich weiß alle nehmen google, aber man muss den Troll ja nicht füttern:
https://www.opendns.com/ (ganz unten)

3.x
Ich gehe davon aus du hast Windows.
Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Lan Verbindung
Rechtsklick -> Eigenschaften
TCP/IP Version 4 wählen -> Eigenschaften Button
Unter Reiter Allgemein auf Button erweitert
Reiter DNS
jetzt brav hinzufügen drücken und -> 1. deinen heim Router eintragen als dns -> 2. dns Server Nachtragen.. so viele du willst. (du kannst 1. auch weglassen, ich nutze nur opendns)
Dann immer brav mit ok raus

Windows nutzt jetzt die von dir angegebenen DNS Server. Wenn diese DNS deine DynDNS kennen, .. dann sollte das gehen.
WENN du es vorher probiert hast, auf dem Rechner mit 'falscher' Konfig, dann merkt der sich das. ein "ipconfig /flushdns" löscht deinen Zwischenspeicher.

Viel Erfolg,
die Telefon Wlan Variante ist aber die Beste, um sicherzustellen ob es funktioniert - da es eine echte getrennte Verbindung ist.

Edit SSL+Steckdosenleiste.
Generell kannst du verschiedene Ports an verschiedenen Rechner zuweisen.
So würde HTTP auf Port 80 anfragen. Dein Webserver läuft aber auf HTTPS..
Also wenn du https:\\deinedyndnsdomain eingibst sollte der Webserver angezeigt werden
und wenn du http:\\deinedyndnsdomain eingibst sollte die Steckdosenleiste angezeigt werden.
Dafür leistest du Port 80 an die Steckdosenleiste, den SSL Port an den Webserver hast du ja schon.

Nicht wundern, wenn das Licht immer an und aus geht.
Dann hat der 1. Hacker deine Steckdose gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (SSL und Steckdosenleiste)
Hey Danke für die Antwort.

Über einen Handy Hotspot oder von irgendwo auf der Welt funktioniert alles bestens.
Nur Intern funktioniert es nicht.

Ich glaube nicht das es ein DNS Probleme ist.
Wenn ich nämlich Internet DynDNS pinge löst mein DNS die Adresse richtig auf nämlich auf die WAN Adresse meines Routers.

Somit kann es in meinen Augen kein DNS Problem sein.
 
und wenn du deine aktuelle wan IP eingibst, anstelle deiner dynDNS Adresse?
 
Dann komme ich auch nicht auf meinen Webserver un CO.

Das muss irgendwie ein Routing Problem von diesem Drei Router sein
 
das ist quasi der beweis das es nicht am DNS liegt.

alles was ich dir nahelegen kann ist tracert als Befehl.
Dieser zeigt dir die einzelnen Schritte im Netz, und eventuell den, bei dem es schief/nicht weiter geht.
Ergänzung ()

beim mittag drüber nachgedacht.
die portweiterleitung sagt, leite von ip 0.0.0.0 an ip x.x.x.x weiter.

Diese portweiterleitung funktioniert von innen nicht.
wenn du von innen die lokale ip aufrufst kommst du auf die konfig seite deines routers.

tracert müsste das beweisen.
mache ein mal tracert von aussen und ein mal tracert von innen.
der weg ab der portweiterleitung wird unterschiedlich sein.
 
Ich bin leider zurzeit nicht Zuahuse. Deshalb kann ich es intern erst später testen.


Jetzt hätte ich das ganze von außen probiert, nur ab dem Zeitpunkt wo es interessant wird bekomme ich nur Zeitüberschreitungen.

Wenn ich nämlich meine Adresse xyz.no-ip.biz pinge bekomme ich keine Antwort zurück.
Man sieht nur das die Adresse richtig aufgelöst wird.

Und ich kann ja mit Tracert nicht auf Ports gehen....


Beispiel mit dem Webserver über HTTPS:

Am Router ist in der Portweiterleitung eingestellt ...
Wenn eine Anfrage mit dem Port 443 kommt dann leite zu der internen IP 192.168.1.2 (Server) weiter.
Deshalb kann ich das ganze mit tracert nichtmal testen. Weil der Router lässt ja nicht alles bis zum Server durch sondern nur die Sachen die mit Port 443 kommen.
 
Hey ,

also man kann bei Ping/Tracert auch einen Port mitgeben ;)

Aber,
dies hier ist die Lösung für das Verhalten. Aber nicht für dein Problem.
Musst du dir halt eine intranet Seite bauen die Interne Adressen benutzt, oder so.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93792&p=519839&viewfull=1#post519839

Gruß

-

http://opensimulator.org/wiki/NAT_Loopback_Routers
Nat loopback ist die benötigte Router Funktion

-

Und, für eine erfolgreiche Suche sind dies die richtigen Worte.
http://www.lmdfdg.com/?q=dyndns+zugriff+aus+lokalem+netz

-
Bei ganz wenigen Leuten Hilft http://DynDnsDomain.de:80

-

Ich irgendwas davon Hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet: (NAT Loopback Kompatibilitätsliste angehangen + google Link)
Zurück
Oben