Neuer PC, alter 8 Jahre alt, Absegnung!

NaPsTeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Hi,

mein alter Pc ist nun schon 8 Jahre alt und geht mir langsam auf den Zeiger!

Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik leider und habe mir mal etwas zusammengestellt.
Das ganze soll hauptsächlich zum Gamen dienen, aber auch multitasking können (videos/CAD rendern, streaming, browser mit tausenden tabs offen mit 3 verschiedenen streams und youtube vidoes etc ->überfordert mein alten amd schon heftigst)
Daher dachte ich der aufpreis des i7-6700k gegenüber dem i5-6600k würde sich lohnen, da ich auch etwas zukunftsorientiert kaufe und wie schon den alten Rechner diesen hier auch so um die 5-8 Jahre wieder verwenden möchte (Ausnahme graka evtl. nachkaufen).
Desweiteren stand in der PC-Zusammenstellung für Gaming-PC der i5-6600 ohne K und das B150 board anstatt des Z170, da ich mir overclocking vorbehalten wollte!
Graka ist schon vorhanden mit GTX 970!

Könnt ihr irgend ein Flaschenhals finden oder etwas was nicht passt oder ist das ok so?!

http://geizhals.eu/?cat=WL-667662
 
Sieht ganz ok aus. Ich würde beim CPU Kühler dir aber zum Macho raten. Das ach so tolle heatpipe direct touch ist einer Kupferplatte mit eingelassenen Heatpipes eigentlich immer unterlegen. Kann man aber so nehmen.
 
Sahit schrieb:
Sieht ganz ok aus. Ich würde beim CPU Kühler dir aber zum Macho raten. Das ach so tolle heatpipe direct touch ist einer Kupferplatte mit eingelassenen Heatpipes eigentlich immer unterlegen. Kann man aber so nehmen.

Also den Macho rev. B hatte ich auch erst, aber dann bin ich auf ein paar Artikel gestoßen bzgl Anpressdruck irgendwas und bin davon wieder weg :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...ls/Skylake-Gefaehrdung-durch-Kuehler-1180505/
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

esingers schrieb:
als nt lieber ein e10 mit 500 watt der rest ist ok
das netzeil in der zusammenstellung war noch von dem gaming-pc vorschlag für den i5-6000 ohne K und B150 board, reicht das überhaupt für i7 overclocking mit dem z170 board, was ist ein e10 netzteil?^^ link bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Macho brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen, wenn du das Nachrüstungskit mit einkaufst von Thermalright. An sich hatten aber viele andere Cooling Hersteller die selben Probleme mit Skylake.
 
PsychoPC

Warum genau verlinkst du einen Thermalright Macho rev. A ?

Wenn schon:Einen Rev B

Oder die etwas günstigere Direct Version

Den Spacer kann man kostenlos bei Thermalright anfordern.
Thermalright Website schrieb:
*Wir empfehlen bei Verwendung der Kühler auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung unserer speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, um diese kostenlos zugeschickt zu bekommen
 
Hallo,

OC lohnt sich beim 6700K nicht, du bekommst ~@500MHz für ~knapp 100€ Aufpreis. Beim 6600K sind es z. B. ~@900MHz.


Lieber:
6700
EKL Ben Nevis
Gigabyte B150 HD3P
Crucial 16GB 2133 DDR4 (die für 50 Euro)
Super Flower Golden Green HX 450W (völlig ausreichend)
oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. hochwertiger:
Super Flower Leadex Gold 550Watt (die PSU ist deutlich besser als das be quiet! E10)


Wenn doch OC:
6700K
Asrock Z170 Extreme4
oder
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (billiger würde ich nicht gehen, da dann die anderen MBs zu kleine Spannungswandlerkühler haben)
Die genannten 2800 RAMs
Scythe Ashura (hält mit HR-02, True Spirit, Brocken, etc. mit und kostet deutlich weniger)
oder
Scythe Puma (paar wenige Grads schlechter)
Ergänzung ()

Alternativ:

i7 5775C (dank der zusätzlichen L4-Cache in manchen Games schneller, wie GTA V)
Scythe Ashura
Asrock Z97 Extreme3
oder
Asus Z97-Pro Gamer
16GB RipjawsX 2400 DDR3 (Undervolten auf @1,5V)
oder
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-16gb-997099-a890454.html?hloc=at&hloc=de

OCbar ~@4,2GHZ, 700MHz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier nochmal den EKL Matterhorn Rev. C in den Raum werfen. Sehr gute Kühlung und leise! Hält meinen 6600K @ 4.5 GHz in Prime auf max. 58°C
 
Hmm also gut bin zurück zum Macho Rev.B
Das e10 Netzteil gefällt mir wegen dem Kabelmanagement eigtl besser und glaube das passt schon so.

Wenn schon besseres Board dann würd ich das Asus Z170-A nehmen wollen aber reicht das einfache gigabyte denn nicht auch aus für gescheites OC?

Zu DDR3 wollt ich eigtl nicht mehr zurück, wenn schon dann zukunftsorientiert, s.o :)

Das ganze sieht nun so aus:
https://geizhals.eu/?cat=WL-667829
 
Na ja, das von mir verlinkte Corsair RMx wäre vollmodular, semi-passiv, 80 PLUS Gold zertifiziert und es gibt 10 Jahre Herstellergarantie.
 
ok hab das z170 gaming pro und das corsair netzteil jetzt geändert, aber ist ein atx 2.4 nicht besser? xD

beim cpu kühler bin ich nachwievor unschlüssig


und die 2800 ram kits gibt es nicht bei mindfactory, das würde sich nicht lohnen extra deswegen woanders zu bestellen, gibt es da noch eine gute andere alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt besser, du wirst keine Nachteile bemerken :D Nimm einfach den Matterhorn: leise, effizient, einfache Montage.

Dazu noch die Gelid GC Extreme WLP und du kannst Bier in deinem PC kühlen.
 
Wie gesagt, "Scythe Ashura", da brauchst du auch keine Abstandhalter

Wenn besserer Sound, dann ein Asus Xonar 7 und Beyerdynamics DT880Pro. /Mackie CR4 als Anfang.
Daher reicht das Asrock Extreme4, wozu fast 20€ mehr bezahlen.
Ergänzung ()

Man braucht keine ander WLP, da reicht das mitgelieferte, weil der 6600K wenig verbraucht.
Ergänzung ()

RAM suchst du bei Mindfactory einfach das billisgste raus mit 2666/2800/3000 (je nach Preis) und darauf achten das es Heatspreader hat.
Ergänzung ()

Das Gigabyte reicht nicht aus, viel zu kleine Spannungswandlerkühler. Wie gesagt, das billigste was in Ordnung wäre ist das von mir erwähnte Asrock Fatality.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben