15''' Laptop für Office/Bildbearbeitung und Linux

Minzbonbon

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

da mein alter Laptop nun doch den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her. Folgende Anforderungen hätte:

Budget: bis 800€

Anwendung: stationär
Office
Bildbearbeitung (RAW- und JPEG-Bearbeitung mit darktable und gimp, Hobbyniveau)
kein Gaming

SSD: nein
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: lieber matt

Akkulaufzeit: eher untergeordnete Rolle, da vorwiegend Heimeinsatz
Betriebssystem: egal (ich möchte Linux Mint als Hauptsystem installieren, zusätzlich Win7 als Dual Boot oder VM vor allem für MS Office)

Design ist egal
mind. 8GB RAM, SD-Kartenleser sollte Standard sein, eine gute Webcam wäre zudem wünschenswert; insgesamt ist aber eine Linuxkompatibilität der Hardwarekomponenten wichtig

Ich habe bereits ein wenig bei verschiedenen Websites gestöbert, fühle mich aber doch noch sehr unsicher. Einerseits denke ich, dass die beabsichtigten Anwendungen bei weitem keine Highend Hardware verlangen, gerne würde ich mir aber auch ein bisschen Luft nach oben lassen. Bei diesem Spagat hoffe ich auf eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Wenn der Bube stationär sein soll also nicht bewegt werden. Warum dann nicht auf einen PC gehen der vielleicht etwas mehr Leistung hat ?

Wenn du einen Laptop kaufen willst, dann halt dir am besten auch noch was Geld zurück für eine 250GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebookckeck findest du sehr ausführliche Testberichte zu eine Vielzahl von Notebooks. Ich habe mich zuletzt auch auf Grund der dortigen Testberichte für ein Notebook entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Zu dem genannten Kriterien passt diese Office-Notebook-Charts (<800 Euro).

Leider wird dort die Kompatibilität zu Linux nicht getestet. Wenn man ein paar Dinge beachtet, dann klappt es meistens problemlos:
  • W-LAN von Intel und Atheros sind vorzuziehen. Mit Realtek und Broadcom hat man häufiger Probleme. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
  • Für Office/Bildbearbeitung reicht die integrierte GPU von Intel. Damit gibt es eigentlich auch keine Treiberprobleme, da Intel nur einen OpenSource-Treiber entwickelt.
  • Etwas ältere Geräte laufen meist besser mit Linux. Ich habe mich z.B. für Hasswell (i5-4210U) statt Broadwell (i5-5200) entschieden. Mit einer Rolling-Release-Distro (z.B. Manjaro) sollte man jedoch relativ schnell einen Kernel erhalten, der auch alle Funktionen der neusten CPUs unterstützt. Bei Linux Mint weiß ich leider nicht, wie schnell die einen aktuelleren Kernel bereitstellen.
 
Die Lenovo Thinkpads bieten mit den besten Linux Support. Leider neu für 800€ nicht zu haben. Geht daher auch ein gebrauchtes Notebook (vom Händler mit Garantie)?

Wenn ja, dann schau dir mal die Thinkpad W530 Serie an:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/

Hier ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Für deine Fotobearbeitung würde ich ein Modell mit einem Quadcore Prozessor nehmen. Es gibt aber auch andere Händler oder auch bei Ebay werden gebrauchte Thinkpads verkauft. Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...410955?hash=item5427a581cb:g:9osAAOSwPc9WxQY1

Wenn du die Fotobearbeitung wirklich eher hobbymäßig machst und keine hohen Anforderungen stellst, sollte aber auch der Dual-Core Prozessor reichen. Welche Austattung hatte denn dein bisheriges Notebook? Reichte die Leistung für die Bildbearbeitung aus? SSD oder HDD kannst du noch aufrüsten. Es passen bis zu 3 Festplatten in das W530.

Zum Beispiel dieses Modell hat zusätzlich eine 1TB HDD:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...084149?hash=item5b23f1f7f5:g:sAkAAOSwaG9XI1-x

Schau doch einfach mal, ob du ein interessantes W530 findest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal allen vielen Dank für die tollen Antworten! Die werde ich nun erstmal durcharbeiten! 😁
 
Hallo,

ich denke ein gebrauchter Laptop soll es für mich nicht sein, das ist mir nicht so recht geheuer. Die Fürsprache für die Lenovos hat mir aber zu denken gegeben. Außerdem denke ich, dass mir eine SSD für meinen Anwendungsbereich einen erheblichen Leistungsschub geben wird.

Mal anhand von zwei Angeboten konkret gefragt und auch zum besseren Verständnis: ist die Verarbeitung bei einem L-Thinkpad wirklich derartig besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Von der Ausstattung erscheint mir das Acer besser (größeres Display, kleinere SSD aber zus. 1TB, GeForce 940M):

Acer Aspire E5-773g (699€)
Thinkpad L560 (749€ inkl. Studentenrabatt)

Beim Lenovo käme zu dem Preis dann noch die Anschaffungskosten einer zweiten HDD hinzu, da ich weiterhin >1TB gerne hätte.
 
Minzbonbon schrieb:
Mal anhand von zwei Angeboten konkret gefragt und auch zum besseren Verständnis: ist die Verarbeitung bei einem L-Thinkpad wirklich derartig besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Von der Ausstattung erscheint mir das Acer besser (größeres Display, kleinere SSD aber zus. 1TB, GeForce 940M):
Acer muss die Ausgaben für die etwas bessere Hardware eben irgendwo einsparen und das tun sie bei den ganzen "Meta-Eigenschaften", die auf Datenblättern nicht direkt ersichtlich sind.
 
Minzbonbon schrieb:
Beim Lenovo käme zu dem Preis dann noch die Anschaffungskosten einer zweiten HDD hinzu, da ich weiterhin >1TB gerne hätte.

Ich glaube HDD und SSD gleichzeitig einbauen funktioniert beim L560 nicht. Bei Notebookcheck ist ein Bild vom inneren zu sehen und dort gibt es keinen Slot für eine M2-SSD. Die SSD sitzt somit im einzigen 2,5"-Schacht. Bei Campuspoint ist auch von einem Tausch der HDD durch eine SSD die Rede.

Das Aspire E5-773g würde ich schon wegen der GPU nicht nehmen. Damit hast du unter Linux wahrscheinlich nur Probleme, da NVIDIA-Optimus genutzt wird, dessen Alternative unter Linux nicht einfach einzurichten ist.
 
@Model:
Und diese Metadaten wären dann sowas wie Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität der Komponenten?

@schattenhueter: Der Einbau in den DVD-Schacht mittels Einbaurahmen müsste doch möglich sein. Das wäre für mich ok.
 
Minzbonbon schrieb:
@Model:
Und diese Metadaten wären dann sowas wie Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität der Komponenten?
Exakt, z.B. auch: Support Qualität und Quantität, Ersatzteil-Verfügbarkeit, Treiber und BIOS-Updates, Qualität der Eingabegeräte, wechselbarer Akku, Business-Features wie nachrüstbare Anschlüsse durch die Express-Card, der Fingerabdrücksensor, Trackpoint, Linux-Support und Treiber, usw. So Daten wie Gewicht und Größe kann man jetzt nicht direkt vergleichen weil das Acer mit 17' eine andere Gerätekategorie bekleidet.

Das heißt natürlich nicht, dass das Acer innerhalb der Garantie sicher kaputt geht und das ThinkPad 10 Jahre hält, aber die Chancen, dass entsprechendes passiert sind eben deutlich größer beim ThinkPad. Bei den Laptops ist der Preiskampf so groß, dass man relativ klar sagen kann: wenn ein Gerät bei gleicher Leistung deutlich billiger ist, sind die oben genannten "Meta-Eigenschaften" merkbar schlechter.

Laut Campuspoint kann beim L560 das DvD-Laufwerk nicht entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben