Mini Freezes in "manchen" Spielen

MadpuG

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hey,

habe mit meinem "neuen" PC, knapp 8 Wochen bei mir zuhause, das Problem das in manchen Spielen hin und wieder kleine "mini freezes" auftreten. Erstmal zu meiner Konfiguration..

Asus z170 pro gaming
i7 6700k@stock
asus strix GTX 970
Kingston HyperX DDR-4 2133 16GB@XMP profil geladen, "default" auch getestet, keinerlei veränderung

Ich hatte direkt zu beginn ziemliche Probleme das im Windows mein gesamter Rechner alle 2 Sekunden komplett gefreezed ist, das ließ sich allerdings durch einen CMD Befehl lösen, an den ich mich allerdings nicht mehr erinnere und auch auf die schnelle nicht mehr finde, falls das von Interesse ist werde ich mich nochmal auf die Suche machen... ;)

Spiele die hin und wieder "freezen" sind unter anderem CoD4:Modern Warfare und League of Legends, bei LoL ganz besonders wenn etwas "passiert" auf der Map, z.b. die Minions spawnen, ein Tower fällt etc, dann friert das Bild ein, NUR das Bild, sound etc läuft normal weiter, was wirklich SEHR nervig ist!

memtest habe ich bereits laufen lassen, alles OK.
Temperaturen sind ebenfalls alle im Grünen Bereich.
Somit bin ich jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende...

Jemand ne Idee...?
Ergänzung ()

Alles klar, nochmal eben ein wenig gegooglet.
Der Befehl der mein "Windows micro stuttering" Problem gelöst hat lautet "bcdedit /set disabledynamictick yes"

Vorher hatte ich alle 2-3 Sekunden nen kompletten 0.5 Sekunden Freeze, falls das wichtig sein sollte ;)
 
neuestes bios fürs mainboard?
nvidia energieverwaltung auf maximale performance setzen

win 8 oder 10 ?

normal sollte es ohne solche tweaks laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine regelmässige ruckler können auch entstehen bei:
benutzung von übertakttools..
benutzen von optimiertools..
übertakten im bios..
übermässigen festplattenbenutzung (durch malware oder fehlerhafte hd (crystaldisk benutzen))
durch wlan/dlan statt lan
durch mitbenutzung des internet-anschluss von anderen
durch updaten auf win10
durch antivirenjäger
schlecht programmiertes game
durch alte treiber oder ganz neue grafikkarten-treiber
 
vascos schrieb:
neuestes bios fürs mainboard?
nvidia energieverwaltung auf maximale performance setzen

win 8 oder 10 ?

normal sollte es ohne solche tweaks laufen.

Neuster Bios ist drauf.

Zuerst Windows 8, dann Windows 10, unter beiden die anfänglichen "Stutter Probleme"

Nvidia Energieverwaltung werde ich mal versuchen!

Das mit dem "bcdedit /set disabledynamictick yes" scheint wohl ein recht verbreitet Problem zu sein wie ich rausgefunden habe, keine Ahnung...

chrigu schrieb:
kleine regelmässige ruckler können auch entstehen bei:
benutzung von übertakttools..
benutzen von optimiertools..
übertakten im bios..
übermässigen festplattenbenutzung (durch malware oder fehlerhafte hd (crystaldisk benutzen))
durch wlan/dlan statt lan
durch mitbenutzung des internet-anschluss von anderen
durch updaten auf win10
durch antivirenjäger
schlecht programmiertes game
durch alte treiber oder ganz neue grafikkarten-treiber

OC ist an meinem Rechner NICHTS, keinerlei Tools, nichts im Bios, keinerlei Optimier Tools. Im Hintergrund läuft ausschliesslich mein Steam und mein Maustreiber.
HDD wurde getestet, ist alles iO.
Rechner läuft mit Kabel, nicht per Wlan.
Im Internet bis meist ich alleine.
Habe bisher 3 mal frisch Windows 10 installiert, Windows 8 ebenfalls installiert, keinerlei Verbesserung.
Antivir ist keiner drauf, und nein, es ist kein Virus drauf.

Auf meinem alten Rechner lief besonders League of Legends auch absolut problemlos, jetzt nicht mehr, das kann ja einfach nicht sein, irgendeinen Grund muss es ja haben, ich kann mir nur nicht mehr ausmalen welcher. Einige Spiele laufen absolut Problemlos, einige nicht, das nervt einfach! :|


Es wird wohl tatsächlich an der HDD liegen.
Erste Festplatte ist eine 500GB SSD und 2te eine 2TB HDD.
Habe mir bisher nicht die "Mühe" gemacht das ganze zu testen da keine Diagnosetools fehler ausgespuckt haben und wir erst seit Dienstag ne 50k Leitung haben hier, wir wohnen ziemlich Dörflich, und mit 16K das ständige runterladen ziemlich nervig war...
Habe fix mal LoL auf meine SSD installiert und siehe da, es läuft absolut Butterweich... Jetzt weiß ich zumindest wo ich anzusetzen habe, vielen dank euch trotzdem für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben