Bluetooth LE und GATT-Verwirrung

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.286
Hi Leutz!
Ich habe das erste mal mit Bluetooth LE zu tun und versuche mich da momentan etwas einzulesen. Soweit ich das verstanden habe, nutzt man hier die Profile GAP zum Verbindungsaufbau und GATT für die Übertragung der eigentlichen Daten.

Ich nutze einen SoC mit integriertem Bluetooth-LE Controller (Atmel SAM B11), dieser soll einen Stack von Atmel integriert haben der GAP/GATT und ein paar andere Profile mit sich bringt. Das Auslesen meiner Sensoren (Gyro, Beschleunigungssensor, Magnetsensor etc.) klappt wunderbar, auch die Übertragung per UART ist kein Problem. Nun möchte ich mir eine kleine App schreiben, die über Bluetooth LE die Daten vom Controller ab fragt und hier fangen die Probleme dann an.

Wie ich das sehe, muss ich den Bluetooth-Stack nun um einige GATT-Services erweitern um die Abfrage meiner Sensoren zu ermöglichen bzw. Callbacks für diese Methoden auf dem Controller einzurichten. Oder kann ich für diese Problematik einfach ein vorhandenes Profil mit seinen Services ausnutzen? Hat hier vielleicht einer Erfahrungen mit BLE und kann mir da wenigstens ne kleine Anlaufstelle geben, anders als beim klassischen Bluetooth mit einfacher SPP-Schnittstelle stehe hier leider grad ganz schön im Wald :freak:
 
Zurück
Oben