Arbeiten| Mutlimedia| Gaming PC - Bitte Absegnen!

papu-schka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo Liebes Forum,

Ich soll für meinen Onkel einen Allround PC für die Familie zusammenstellen. Mein Onkel hat mir die Aufgabe gegeben einen zuverlässigen / zukunftsicheren Allround PC zusammenstellen und bauen. Mein Onkel hat bis jetzt immer nur AMD CPU gehabt. Er sagte das er bei AMD CPU bleiben möchte! Mein Onkel und seine Frau sagten zur mir das Sie nicht unbedingt die Aktuellsten Hardware brauchen und Sie mit dem Vorgänger Modellen gut auskommen können. Sie sagten noch das der PC einen BlueRay Laufwerk haben muss weil Sie leidenschaftliche Filme gucker sind und Sie sehr viele BlueRays CD´s haben die Sie gerne über den PC gucken möchten. Darum der BlueRay Laufwerk. Mein Onkel hat mir gesagt das er gerne eine Wasserkühlung haben möchte, er hat bis jetzt nur Luftkühlung gehabt und er mal die Erfahrung mit einer Wasserkühlung machen möchte. Mein Onkel hat noch zwei Söhne die gerne viel Zocken und auch die neueren Titel wie GTA 5 usw gerne auf Hoch oder Sehr Hohen details spielen möchten. Der Preis für den PC sollte bis 950€ sein. Wenn der Pc etwas teuerer sein sollte wäre es kein Problem gewesen haben die gesagt.

------

Ich möchte noch den CPU auf 4,5 Ghz Übertakten. Ich bin mir nicht sicher ob der Netzeteil mit der Watt anzahl ausreichen wird? Mein Onkel hat mich gefragt ob noch möglich wäre ein oder zwei Rote LED die per Magnetstreifen an dem PC anheften könnte, damit es Optisch besser ausieht?.

https://geizhals.eu/?cat=WL-667836

Vielen lieben gruß,
Papu
 
Hallo Papu, ich kann mir vorstellen das dein Onkel schwer von etwas zu überzeugen ist, da er voreingenommen ist und seine vorstellungen hat.

Natürlich kann man kaufen wwass man will, aber wir sind kein Computerladen an der Ecke der dich ausziehen möchte bis auf die unterhosen und dem es egal ist was du kaufst.

es gibt einen schönen thread, den list du dir mal bitte durch und da gibt es auch genug multimedia PCs!

Willkomen im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Die Zusammenstellung ist leider murks, das muss man nochmal komplett neu machen!
Am besten gefällt mir der gewählte Prozessor AMD FX-8370 mit Wraith Kühler für 19€ Aufpreis gegenüber dem normalen Boxed, um diesen dann mit ner billig AIO-Wakü zu ersetzen :lol:

Hier an der 900€ Konfig orientieren und dann nochmal posten. Wasserkühlung ist total unnötig... Achso und AMD vergisst du in diesem Preisbereich am besten ganz schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst hiermit sofort exkommuniziert !!


1. falls AMD, dann 8320e (günstiger + exakt gleich + offener Multiplikator)
2. 4-6 Wochen, dann sind 14/16nm Grafikkarten zu kaufen <- zumindest hier sollte man wirklich warten
3. SSHD + mini-SSD -> besser 240gb adata 55€ + 1-2TB HDD
4. 16gb ram kostet kaum aufpreis, bessere lösung längerfristig
5. AMD 8320e kann man schon nehmen, aber ein Intel i5 6500 wäre wahrscheinlich die bessere (und teurere) Wahl, aber stromsparender.

dein onkel sollte trotzdem über i5 6500 + b150 board + 2*8gb ddr4 2133 nachdenken.. auch wenn es außer niedrigerem stromverbrauch für ihn keinen unterschied machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur der AMD CPU ist schon sehr alt. Die CPU wird heute bestimmt alles klaglos abspielen, jedoch wenn sie dann in wenigen Jahren zu ächzen beginnt, werden die Intel Skylakes und Haswells noch ne ganze Weile fröhlich weiterdampfen.

Zum Vergleich: wer heute noch einen i5 2500k oder i7 2600k von 2011 hat muss eigentlich nur über ein Upgrade nachdenken wenn er ein wirklicher Enthusiast ist. Die Phenom II aus der Zeit haben auch noch ihre Liebhaber, sind aber heute auf dem Leistungsniveau einer Budget CPU oder APU.

Der Sockel AM3+ von AMD wird demnächst durch AM4 ersetzt. Viel höher als den 8 Kerner den du hast kannst Du nicht gehen.

Und Übertakten würde ich als Leistungsreserve für die Zukunft sehen. Wenn du von Tag 1 übertaktest um auf Deine Leistung zu kommen ist halt auch Ende der Fahnenstange.

In dem Preisbereich würde ich momentan keine AMD CPU nehmen.
 
7 mal kommt "Onkel" vor in seinem Text :D

Bitte höre auf meine beiden Vorposter, alles was da steht, stimmt!
 
Zu Intel und AMD wurde alles gesagt.

Zu deiner zusammenstellung. Mainboard ist eine gute Wahl, Player auch, Aber dann hört es schon auf.
 
Dein Onkel soll sich mal lieber einen günstigen Bluray Player zulegen, wenn er so ein leidenschaftlicher Filmegucker ist. Wird wahrscheinlich die komfortablere und stromsparendere Lösung sein.
Zur Zusammenstellung des PCs wurde ja sonst schon einiges richtiges gesagt :)
 
@HerrRossi: Wie bereits gesagt lohnt sich der 8350 nicht, weil = 8320.

Überzeuge deinen Onkel bitte davon, dass AMD im CPU Bereich keine Empfehlung mehr wert ist. Dann kann man dir auch ein effizientes System zusammenstellen.
 
tOTT1 schrieb:
@HerrRossi: Wie bereits gesagt lohnt sich der 8350 nicht, weil = 8320.

Die Frage ist nur, wie weit man den 8320 übertakten kann, diese CPUs werden ja nicht aus Jux und Dollerei niedriger getaktet angeboten, sondern weil sie nicht mehr hergeben.
 
Ja, es ist alles ein Chip. Aber werden die Chips nicht vorher getestet, ob sie den erforderlichen Takt auch erreichen können? Die, die es nicht schaffen, werden dann zum 8320. Oder? AMD wäre doch dumm, wenn sie einen "guten" Chip, der extrem hochtaktet, billig verkaufen würden...
 
Du willst nicht wissen wie viele Chips da durchgehen? Denke man pickt paar raus, taktet diese entsprechend hoch und das wars. Beim verlinkten Thread sieht man doch, dass man einen 8320 easy auf 4,7 GHz boxen kann und das war im Januar 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann immer mal sein das man nen bockigen Chip erwischt, aber das ist bei Intel nicht anders.
 
Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben