Darf ich als Benutzer meine gesamte CPU umparken?

GermanSoldat

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Darf man als Benutzer seine CPU ausparken? Also wenn ich jetzt meine CPU ausparke bringt das ganze mir einen Boost oder ist das ganze Quatsch?

PC Specs: AMD FX 8350 (8 Kerne, 4,00 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 970

Kumpel meint dazu ich sollte so eine Scheiße nicht anfassen, weil es passieren kann das ich meine gesamte CPU zum Explodieren bringen kann. (kurzschluss wegen Überhitzung zum Beispiel)

Hoffe ich bekomme eine sehr gute Fachliche Antwort. :D

Mit freundlichen Grüßen

GermanSoldat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich meine mit Ausparken, die ganzen Cores die die CPU geparkt hat, auszuparken. Also zum Beispiel die AMD FX 8350 hat 4 Kerne geparkt und es sind nur 4 zur Verfügung. Ich wollte nur Wissen, ob es wirklich ein Boost für das ganzen System gibt oder das ganze nur humbug ist.
 
Ah OK. Ob es wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen. Generell organisiert das Win10 schon mal besser als Win7.
Im Grunde kannst es aber mal probieren. Viel passieren kann da theoretisch nicht. Wenn die CPU zu heiß wird taktet sie runter (throttle) und wenn sie noch heißer wird schaltet sie ab (overheat protection).

Edit:
Mit einem teils deutlich höheren Stromverbrauch musst aber logischerweise schon rechnen.
Die parking Funktion hat ja einen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die schnelle Antworten. Ich war verunsichert, weil ich das ganze auf anderen Forum,Videos oder Bilder gesehen habe die gezeigt haben das der PC danach besser laufen soll.
 
Guten Morgen, ich hab kurz mal Google gefragt um überhaupt zu verstehen was du meinst :D

Abrauchen wird dir da nix, ich bezweifle aber das es dir einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil bringt. Wenn du noch keine SSD hast solltest du den Kauf einer solchen überlegen (Samsung Evo 250gb z.B.). Bringt dir mehr als dieses m.M.n. sinnfreie rumgespiele in der windowsconfig. Nicht die CPU, sondern HDD ist beim Starten und arbeiten der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Core Parking war mal im Gespräch als Win7 die Bulldozer Patches noch nicht hatte, ist aber unnötig mittlerweile.
Die CPU wird alle Kerne benutzen, wenn es notwendig ist.

Explodieren wird sie davon allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Explodieren wird da mal sicher nix !!!!!!!
 
ist "ausparken" der "energiesparmodus" der kerne, wenn die auslastung unter 40% sinkt?
falls ja bringt das null zusatzleistung... lass mich raten... du spielst cs und schaust dir foreneinträge und youtube-videos aus dem jahre 2009-11.
 
das bringt einfach gar nix-

side note: das mit der Explosion ist Klasse :D

cheers, alexx
 
In den USA und in Hollywood würde nach dieser Aktion kein Stein mehr auf dem anderen stehen :D

Quietschende Reifen auf Sand, explodierende Autos unter Wasser. Warum keine CPU, die eine Kernexplosion verursacht, wenn man das "Parken" deaktiviert ?

Sorry, das erinnerte mich irgendwie an Hollywoodklischees, nach deinem Text :D

Also keine Angst.
Autoreifen quietschen nicht auf Sand
Autos explodieren nicht unter Wasser
CPU's verursachen keine Kernschmelze, wenn man das "Parken" deaktiviert ;)

Aber es bringt eben nichts

Mfg
 
doch doch, es bringt was.. ende monat ein plus an stromkosten
 
Core parking hat nie richtig auf CPUs mit geteilten Einheiten (AMD Module / Intel HT) funktioniert. Microsoft schaltet es bei Windows 10 für die meisten Desktop-CPUs selbst aus.
 
Zurück
Oben