• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Fazit nach 1 Stunde Multiplayer - langweilig und mies ... ich glaube BF 1942 ist schneller vom Gameplay her ... dummes lvln (ja war bekannt)
 
Einschätzung nach 3-4h SP:

- Grafik zwar meist stimmig aber die Texturen sehen nicht besonders aus
=> interessant: "Ultra" Texturen ist nicht das max., sondern "Albtraum" setting mit zwingend 5gb VRAM nötig. gibts hier bessere Texturen?

- SP ist mega, das Level Design ist definitv erfrischend und aber wie "früher"
- MP wie gewohnt bei Doom nix besonders. NULL movement. Da bietet Quake&UT deutlich mehr.
- Performance: Auf Ultra @1080p mit einer GTX780 (3gb) stehts über 60fps. Jedoch nach 2-3 Leveln extreme Frameeinbrüche die konstant dann bleiben, ein Neustart von Doom behebt das aber.
 
Performant ist es ja, aber ist auch keine Grafikrevolution. Auch wenns relativ gut ausschaut.
 
Also minimale Frameeinbrüche hatte ich mit 365.10 Treiber auch, habe dann wie empfohlen die neuen Treiber 365.19 installiert und siehe da, alles läuft konstant mit 60fps und alles auf "hoch" bis "ultra". Läuft total butterweich ohne microruckler.
Bin jetzt bei Kapitel 9 und mein Fazit bis jetzt: Singleplayer Modus ist sehr gut gemacht aber die Levels sind irgendwie durchschaubar weil sie immer nach demselben Schema aufgebaut sind. So richtiges Doom Feeling wie in den ersten 2 Teilen kommt bei mir nicht auf. Es ist eher ein Quake mit Doom Elemente. Ich vermisse die Gruselatmosphäre, die Angst, was einem hinter einer Tür erwartet und die geilen Rätsel aus den ersten Teilen mit versteckten Ausgängen, die düstere Hintergrundmusik (nicht so Rock-Einlagen wie hier). Trotzdem ist es ein gutes Spiel. Das man die freigeschalteten Missionen jederzeit erneut spielen kann finde ich auch toll, werde ich sicherlich zwischendurch erneut durchspielen. Multiplayer interessiert mich nicht, finde ich sehr schlecht umgesetzt und null Spielspass. Da liebe ich Battlefield 4 oder Rocket League.
Es ist nicht das Doom-Spiel geworden die ich erwartet habe, aber es macht mir trotzdem Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grafikstil ist man sich treu geblieben - irgendwie sieht durch den unnatürlichen Glanz Alles aus wie Plastik. Da hätte man auch bei der Doom 3 Engine bleiben können und die Systemanforderungen wesentlich niedriger gehalten.
 
Warum vergesst ihr immer wieder das ihr älter geworden und ein Game anders gewertet als früher?! Die meisten werden 11-14Jahre gewesen sein als Doom 1 kam. Das nimmt man doch ganz anders war.

Selbst in 4k läuft es echt verdammt gut muss i sagen. 40fps und es fühlt sich irgendwie nach mehr an.
 
Ich finds geil, läuft auch super auf meiner alten kiste :-)
 
pupsi11 schrieb:
Warum vergesst ihr immer wieder das ihr älter geworden und ein Game anders gewertet als früher?! Die meisten werden 11-14Jahre gewesen sein als Doom 1 kam. Das nimmt man doch ganz anders war.

Selbst in 4k läuft es echt verdammt gut muss i sagen. 40fps und es fühlt sich irgendwie nach mehr an.

Ich war damals 22 als Doom 1 rauskam, an meiner Wahrnehmung hat sich nicht viel geändert. Ein "Resident Evil 1 Remastered" bringt mich auch heute ins zittern wenn ich durch das Haus laufe, aber die letzten Teile nicht weil es ähnlich wie bei Doom mehr Wert auf Action gelegt wird. ID Software versucht es eben auf die "coole" Art, man könnte meinen dass es ein Quentin Tarantino Spiel ist. Ich will keine Rock-Musik wenn ich da mit den Monstern kämpfe, sondern düstere und beängstigende Hintergrundmusik. Die audiovisuelle Präsentation ist total fail, da hätten die sich an Outlast orientieren sollen. Die heutige Generation wird es nicht verstehen da sie nichts anderes kennen. Aber wie dem auch sei: Betrachtet man es nicht als Doom sondern als ein Ego-Action Shooter, dann macht es mir trotzdem viel Spass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch 10 GB und dann gehts los. Ist ja interessant, das es bei den Grafikeinstellungen einen Albtraum gibt, der noch höher als Ultra sein soll. Na den probier ich nachher gleich mal aus :D
Ergänzung ()

AlexX2 schrieb:
Hallo.

Ich steh nun vor der großen Frage, ob ich mir das Spiel für meine Xbox One oder meinen Pc holen soll. Denn eigentlich bin ich reiner PC Spieler, was Shooter angeht. Jetzt habe ich aber nur eine GTX 580 im Kasten Der Rest ist sehr potent, i7 4790K und 16 GB RAM zB aber das Spiel soll ja eher VRAM fressen und fordert eine 670 mindestens.

Tja, bei der restlichen Hardware würde ich sagen: Ne günstige 970 besorgen und dann Anfang 2017 auf eine 1070 umsteigen. Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg, um Doom zu zocken.:)
 
Mosla schrieb:
Ist ja interessant, das es bei den Grafikeinstellungen einen Albtraum gibt, der noch höher als Ultra sein soll.

Gibt es, allerdings nur bei zwei Optionen. Lässt sich nur einstellen wenn die Grafikkarte mehr als 5GB VRam hat.
 
es sind 3 "albtraum" möglich in den einstellung
 
So, in 15 Minuten ist der Download fertig. Da ich damals Quake und Doom 3 (Asche auf mein Haupt, die Vorgänger sind mir schlichtweg nicht über den Weg gelaufen) bis zum Erbrechen gezockt habe, wähle ich natürlich gleich den Nightmaremodus. Dieser lässt sich so gleich freischalten:

https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/13/doom-skip-intros-mouse-smoothing/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+rockpapershotgun%2Fsteam+%28Rock%2C+Paper%2C+Shotgun%3A+Steam+RSS%29

Update:
So, hab jetzt mal ne weile gezockt. Hab alles auf Ultra und Albtraum mit Downsampling auf 1440p (da nur 1080 Monitor). Es läuft butterweich und schön schnell. FPS-Einbrüche: Fehlanzeige. Ich bin sehr zufrieden und die Grafik ist auch hübsch. Optisch gefällt mir persönlich The Division mehr und es ist auch etwas anspruchsvoller. Aber Doom ist immer mal gut für den Ballerhunger zwischendurch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Ich will keine Rock-Musik wenn ich da mit den Monstern kämpfe, sondern düstere und beängstigende Hintergrundmusik. Die audiovisuelle Präsentation ist total fail, da hätten die sich an Outlast orientieren sollen. Die heutige Generation wird es nicht verstehen da sie nichts anderes kennen. Aber wie dem auch sei: Betrachtet man es nicht als Doom sondern als ein Ego-Action Shooter, dann macht es mir trotzdem viel Spass. :)
Tut mir leid, aber dann bist du eben einfach bei Doom falsch! Hier mal die Soundtracks von Doom 1 und 2 als Erinnerung für dich
https://www.youtube.com/watch?v=cixW6rogZ48
Oder Doom 3
https://www.youtube.com/watch?v=-EIxX6GDd2M
Oder auch Quake 1 -3
https://www.youtube.com/watch?v=8beftl3VMZY
Der Soundtrack vom neuem Doom ist ein absolut typischer Soundtrack für ein id Software Spiel.
 
Absolut richtig. Das Doom hier exakt so, wie ein Doom zu sein hat. Wer Horror will, ist bei Doom an der falschen Adresse. Doom 3 war ja auch damals nicht sonderlich beliebt, weswegen man mit dem Addon dem Hauptspiel schon wieder den Rücken gekehrt hat.
 
Hmmm, dann waren es die Soundtracks von Quake 1 die ich so in Erinnerung habe. Sind ja beide ziemlich ähnlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit meiner noch alten Kiste (Core 2 Duo E8400, GeForce GTX 660 2GB, 8GB RAM) Doom auf Ultra ohne AA mit 16x AF in Full-HD und habe durchgehend 40-60fps, also soo hoch sind die Anforderungen jetzt nicht. ;)
11 Stunden warten zu müssen, bis das Spiel heruntergeladen ist, während mein Blu-Ray-Laufwerk sich langweilt, hat allerdings schon genervt!

VikingGe schrieb:
Hat eigentlich jemals jemand versucht, ein PC-Spiel auf BD zu verkaufen?

Einen wirklich großen Markt dafür sehe ich auch nicht. Außer Spielen gibt es quasi nichts, wofür man am PC tatsächlich BDs bräuchte - BD-Filme kann man nur wahlweise illegal oder mit völlig überteuerter Schrott-Software abspielen, die dann mit etwas Pech nicht einmal funktioniert, Betriebssysteme und normale Software brauchen die Kapazität nicht. Dazu kommt, dass die physische Kopie sowieso ab dem ersten größeren Patch mehr oder weniger wertlos ist (...Quantum Break).
Da stimmt so nicht. Da mein standalone Blu-Ray-3D-Player von Samsung trotz neuester Updates einige aktuelle Filme und Serien nicht abspielen kann, schaue ich mir die Filme und Serien mit dem inzwischen kostenlosen Leawo Blu-Ray Player an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben