• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Die Downloads sind aber meist eher freigeschaltet als das Spiel im Laden verfügbar ist.

Und trotzdem ist das heute absolut nicht tragisch, weil 95% der Zocker mindestens 16000 er Leitungen haben.
Und die paar Stunden werden sie überleben.
 
BluRay hat sich am PC einfach nicht durchgesetzt. Und bevor ich 8 DVDs durchlaufen lasse würde ich sogar mit meinem alten Dorf-DSL lieber eine Nacht saugen lassen.

Die Anforderungen sind jetzt auch nicht unglaublich hoch. Der kleinste Intel Vierkerner, RAM für 30€ und eine Grafikkarte die man gebraucht für <100€ bekommt.
 
Hallo,
also mal ehrlich Leute. Eine 4-Kern CPU mit 3GHz Takt und 8 GByte RAM sind in unseren Kreise doch wohl seit Jahren vorhanden. Wobei es mich wundert, dass die CPU im Vergleich zur GraKa deutlich potenter sein muss...

greetz
hroessler
 
Ich könnte wetten, viele die hier als Argument gegen einen Kauf ihre Leitung angeben, hatten nicht einmal vor, es überhaupt zu kaufen. Wenn man ein Spiel wirklich will, läßt man den Rechner auch länger an.

Meine Güte, was haben wir früher ewig geladen, um die Komplettinstallationen von CS (als es noch Mod war) via ISDN zu bekommen... Manchen Kollegen wünschte ich ein 56k Modem an die Backe, damit sie mal wissen, wieviel Wert auch eine 6Mbit Leitung hat...

Ist ja nicht so, das man es am Stück und ohne Unterbrechung ziehen muss. Beim wem dann nix anderes mehr geht, der sollte seine Routerconfig evtl. mal überarbeiten (Stichwort QoS).

Doom ist auch nicht der erste Titel mit so einer Größe. Und das wir in Deutschland leben wo das Internet noch Neuland ist, ist dem Rest der Welt egal.
 
Doom 4 hat mit den alten Doom kaum noch was zu tun. Die eingespielten ständigen Finishing-Moves nehmen dem Spieler auch die Handlungsfreiheit im Nahkampf weg. Das ist also viel eher ein Rail- und weniger ein Egoshooter, aber auf der Konsole kommt das bestimmt gut an. Von den typischen Schlauchlevels in denen sich das Konsolenkind nicht verlaufen kann doch noch ganz zu schweigen.
Ich glaub selbst das uralte Exodus: From the Earth ist noch zehnmal besser. Früher gab es diese ganze dumme Effekthascherei und den Multischrottsystem-Fokus einfach noch nicht!
 
Hypocrisy schrieb:
Seit wann entscheidest du, wer wann meckern darf?

Wenn das meckern unverhältnismäßig ist, ist es mMn überflüssig.
Wenn man eine schlechte Internetverbindung hat, muss man halt auf eine Konsole umsteigen.
Das auf dem PC der Trend zum Download geht, ist nun nichts Neues.

mgla hat übrigens eindeutig rassistische Tendenzen, falls dir das nicht aufgefallen ist.

Oh, Pseudo-Wissen.
Wenn man keine Argumente zum Topic bringen kann, einfach mal was aus dem Ärmel zaubern. Nich schlecht.
 
@Popey900
Die Statistik will ich sehen auf der deine 95% Aussage beruht oder dürfen sich nur diejenigen als Zocker bezeichnen die einen entsprechenden Anschluss besitzen?

So nebenbei, wenn ich ein Spiel im Laden kaufe habe ich es in ner Stunde auf der Platte, sofern es komplett auf dem Datenträger liegt.
Solche Download Releases haben nicht allso oft Server Probleme nach sich gezogen, gerade weil so viele auf einmal am Saugen waren und sie ganz enfach überlastet wurden. Damit kann man sich die Bandbreite ses Anschlusses mal eben in die Haare schmieren.
 
BluRay hat sich am PC einfach nicht durchgesetzt.
Hat eigentlich jemals jemand versucht, ein PC-Spiel auf BD zu verkaufen?

Einen wirklich großen Markt dafür sehe ich auch nicht. Außer Spielen gibt es quasi nichts, wofür man am PC tatsächlich BDs bräuchte - BD-Filme kann man nur wahlweise illegal oder mit völlig überteuerter Schrott-Software abspielen, die dann mit etwas Pech nicht einmal funktioniert, Betriebssysteme und normale Software brauchen die Kapazität nicht. Dazu kommt, dass die physische Kopie sowieso ab dem ersten größeren Patch mehr oder weniger wertlos ist (...Quantum Break).
 
Die Spanne zwischen minimalen und empfohlenen Anforderung kommt mir mal wieder extrem schmal vor. Ich könnt mir vorstellen das Spiel läuft auch mit 'nem gängigen Multimedia-System ganz brauchbar. So extrem toll kommt mir die Grafik jetzt nicht vor.
 
Shio schrieb:
Sandy ist ja nun auch alt.
Dennoch ist man noch immer gut dabei. Selbst mein ganz alter i7 läuft in 95% der Fälle wie Butter.
Besser konnte man nicht investieren.
Allerdings und nachdem die neuen CPU's zZeit eher an Effizienz als an sehr großer Mehrleistung gewinnen wird er auch noch lange genug brauchbar sein :)!
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich muss jetzt mal kurz persönlich werden und fragen warum immer alles nur kritisiert wird? Geht es allen zu gut?
Diskutiert wird über:
- Download der 45GB Datein
- 8 GB RAM
- CPU/Grafikkarten Anforderungen

Alles was hier steht, hat seinen Vor- und Nachteil, die 45GB zu laden sind auf jeden Fall angenehmer (gerade wenn man ein Spiel vorbestellt) als 10mal die DVD wechseln zu müssen. Und so schlimm es ist, aber BluRay hat auch noch nicht ein jeder im PC verbaut, da ja die Leute schon wegen 8GB RAM zu jammern beginnen.
Bei den RAM als nächstes, nichts ist einfacher und günstiger aufzurüsten wie der Arbeitsspeicher und es is nun mal nicht mehr 2008 wo man in der Regel schon zwischen 4-8GB verbaut hatte.
Es wird auch immer mehr von den Spielern abverlangt, bessere Grafik, bessere Spielbasis und Grundkonstrukt des Spiels und einfachere Handhabung (sprich zB als Download). Jetzt kommt das nach und nach in einigen Spielen und dann wird sich wieder nur beklagt.

Doom ist jetzt seit Rise of The Tomb Raider sicherlich das 3. oder 4. Spiel welches inzwischen veröffentlich wurde, welches höhere Anforderungen hat die ja nur Zeitgemäß sind und es wird nur gejammert, vor allem darüber was in der Vergangenheit einige beklagt hatten.

Was sicherlich ein Kontra ist, ist die Steam Anbindung, das man das Spiel nicht "einfach" weiter leihen kann. Da muss das dann über den Steam Account gemacht werden, geht auch, ist aber umständlicher.

Probiert es halt einfach aus und wenn es nicht passt, kann man das Spiel ja auch zurück geben!

Ihr dürft mich jetzt gerne ans Kreutz Nageln aber immer diese jammerei, ÜBERALL :(
 
Das ID sich evtl. um eine Deutsche "Minderheit" nicht schert, ist noch niemanden in den Sinn gekommen?
Daran sieht man wieder was wir für ein Entwicklungsland sind wenn es ums Internet geht ;)
 
wird das Spiel nun einzig und allein an den notwendigen 45 GB bemessen? Meine Güte.... dann läuft der DL halt über Nacht; imho ist ein preload ab 12. vorgesehen - spielen wird man dann eh noch lange genug

PS: DL Zeit: ~ 1,5h :p
 
@meXP
Ich wechsel lieber ein paar mal den Datenträger (was bei ein er Blu-Ray überflüssig wäre) als den Rechner Stunden oder Tage lang durchlaufen zu lassen um das Spiel runterzuladen.
 
4 GB RAM ~15 Euro... who cares?

Aber ein Spiel für 50 Euro kaufen.
 
DaChicken schrieb:
Das ID sich evtl. um eine Deutsche "Minderheit" nicht schert, ist noch niemanden in den Sinn gekommen?

ich glaube nicht, dass id software in irgend einer form entscheiden kann, wie das spiel vertrieben wird.

-andy-
 
Einerseits wird bei Grafikkartentests gemeckert, dass die eine unter Volllast 10~20 Watt mehr schluckt als die andere und dann wird einem hier empfohlen, man soll den Rechner doch einfach mal nächtelang zusätzlich anlassen um ein Spiel zu laden (mein Rechner: ~60 Watt idle). Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, aber manchmal ist es schon interessant wie sich die Standpunkte verschieben, je nachdem worum es gerade geht.

Sogar mein Opa (! kein Scherz) hat ein BR-Brenner im Rechner um seine Diashows zu brennen, weil "da sieht das einfach deutlich besser aus als auf DVD". Recht hat er. Ein BR-Laufwerk im Rechner ist für mehr Leute sinnvoll als man glaubt ;) Natürlich nicht mehr so wie zu Hochzeiten der CDs und DVDs, aber es kaufen ja auch wieder genug Leute Musik auf Vinyl.

Das gleiche Spiel gab es doch damals mit den CDs und DVDs. Ich weiß noch genau, die Amis haben UT2004 auf 5 oder 6 CDs bekommen, in Europa war es nachher eine DVD auf der dann einfach entsprechend die Ordner CD1-CD5/6 drauf waren :-D TRON 2.0 war glaube ich das erste Spiel, das nur auf DVD erhältich war. Das war damals was.

Anstatt der DVD sollte wirklich eine Blu-Ray plus Steam-Key in die Box. Begründung: Bei einem ~ 50 GB Download fallen die ~7 GB einer DVD auch nicht mehr groß ins Gewicht und die Leute, die wirklich auf einen Datenträger angewiesen sind holen sich ein BD-ROM Laufwerk für einmalig ~50 € und fertig.

Das ID sich nicht um die deutschen Neuländer schert ist auch klar. Dafür ist nämlich der Europazweig des Publishers Bethesda zuständig eine den Marktgegebenheiten entsprechende Ladenversion zu erstellen und nicht der Softwareentwickler ;)

Erzählt mal einem Ami, dass du in Europa in Läden noch regaleweise PC-Spiele auf DVD kaufen kannst, der schaut dich an wie einen Außerirdischen :D

Zu den restlichen Anforderungen:

Recht human. 8 GB sollten 2016 schon Standard sein, da kann keiner meckern. Aufrüsten auf 16 GB geht ja für um die 40 € und es profitiert sicher nicht nur dieses eine Spiel davon. Mittelklassegrafikkarten von 2012 sollten auch keine große Hürde darstellen. Genauso die Prozessoren, seit Sandy Bridge hat man es echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument "Dauert sooo lange zum Download" erübrigt sich durch den PreLoad eigentlich.

Aber USB Sticks oder SD Karten als Mediumwäre doch wirklich mal ne Alternative.
Als Privatperson kriegt man nen 64GB Stick für 9-12€

Bei entsprechender Absatzmenge und Industriepreisen sollte das deutlich günstiger gehen.
Dann verlangt man eben für die Retail Version 5€ mehr als für den Download.

/edit: Oder so wie FreezyX schreibt, Steam Key und Blu Ray in der Box.
Wer es dann unbedingt vom Datenträger möchte kann ja einmalig die 50€ ausgeben für ein BR Laufwerk.
 
Shio schrieb:
Wenn man eine schlechte Internetverbindung hat, muss man halt auf eine Konsole umsteigen.

Oder man kritisiert halt, dass man früher problemlos ein Spiel sogar komplett ohne Internet kaufen, installieren und spielen konnte. Aber jetzt im Jahr 2016 geht das ja nicht mehr, weils viel cooler und moderner ist, unzählige GB erst runterladen zu müssen und das natürlich zum gleichen Preis wie ein Spiel auf DVD/BR mit Hülle und allem. Und ne Konsole wird einen da auch nicht weiterbringen, wenn das da auch irgendwann Standard ist.
 
Austronaut schrieb:
Wenn überhaupt kommt eine Konsolenversion in Frage. Steambindung + der riesige Download sind ein No-Go.
Dort läufts wahrscheinlich besser als auf meinem PC.
Aber erstmal abwarten ob das was taugt.

Wie weit uns die Publisher schon haben, das man lieber ein PC Spiel auf der Konsole spielen möchte...

Und wenn man Retail kauft sollte auch Retail drin sein, ist das so schwer auf einer Bluraydisc raus zubringen oder halt auf mehreren DVD in dem Fall dann 10-12 Stück oder halt auf ein Flash Speicher, so langsam sollte sich was tun, früher ist man auch von CD auf DVD umgestiegen weil alles zu gross für only CD's wurde. Es kann nicht sein das ein Spiel was ein Singleplayer hat (offline Modus) einen Online Modus voraussetzt :freak:

Edit: Ohh mal paar weitere Komentare gelesen, bin ja gar nicht alleine mit der Meinung das DVD's mal langsam abgelöst werden müssen. Wenn es um solche Datenmengen geht. Was ist wenn man die Server down sind und man 50 € für ein Spiel gezahlt was man nicht mehr zocken kann, wenn keine Install in voller grösse bei liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben