Xeon E3 1230 v5 oder i5 6600k + Mainboard

philippmac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
48
Hallo Community,
Ich weiß nicht ob ich mir ein Intel Xeon e3 1230 v5 oder einen i5 6600k holen soll. Ich hab von dem Xeon gehört dass er ein i7 OHNE intergrieter Grafikeinheit ist, aber der i5 sehr wohl ohne Probleme zum zocken reicht. Der i5 hat aber kein HyperThreading, was der Xeon hat. Da ich nur Shooter wie COD Black Ops 3 und auch GTA V Spiele weiß ich nicht was sich mehr lohnt. Beim Xeon brauch ich aber einen bestimmten Chipsatz, den c23x Chipsatz. Des wegen wollt ich auch noch Fragen was ein passendes Mainboard für den Xeon in Frage kommt. Ich glaub mein aktueller OC muss ich nicht nennen da es ein AMD sytem ist. Und das Mainboard sollte Maximal 100 euro kosten.

LG philipp
 
HT ist für die meisten Spiele absolut irrelevant - und im Falle von Skylake, ist ein Xeon auch nicht wirklich empfehlenswert. Bei Haswell war es halt so, dass der Xeon ein i7 ohne GPU ist und auf den "Mainstream"-Chipsätzen funktionierte (sprich B/H/Z). Unter Skylake brauchst du aber die speziellen Serverchipsätze und da sind die Boards teils genauso teuer, wie ein Z-Board und in der Ausstattung auch nicht so pralle...

Da kann man defacto auch fast wieder direkt zum i7 greifen und ist billiger bei weg.

Ich würde mir einfach einen i5-6500 holen und damit glücklich werden - alternativ einen 6600. Wenn du nicht OCen willst, reicht die non-K-Variante auch, die nicht langsamer ist als die K-Variante.
 
Mainboards für die Xeon E3 v5 mit C23x Chipsatz fangen bei 160€ an, also ist diese Kombination sowieso raus.

Ansonsten wie oben geschrieben, wenn du kein Overklocking betreiben möchtest lohnt sich auch der Kauf eines non "K" i5 / i7 und dementsprechend auch kein Mainboard mit "Z" Chipsatz kaufen.
 
Danke Kachiri werde mir den k holen um etwas rauszukizeln :)
 
HT ist bringt fast nie was in Spielen, und selbst wenn es genutzt wird sind es nur max. 20 %.
Würde daher mir das Geld sparen und zum i5 greifen. Der Xeon ist mitlerweile ne schlechte Wahl da das Board zu teuer ist. Wenn HT dann eher den normalen i7.

Willst du überhaupt Übertakten? Arg viel lässt sich bei den heutigen CPUs nicht übertakten...
Damit lässt sich nochmal einiges Einsparen.
 
Für GTA V würde sich Hyperthreading schon lohnen. Nimm doch den normalen i7 ohne K!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur auf meine Erfahrungen mit meiner HD 7870 beziehen, da lief das Spiel mit dem i7 flüssiger als mit dem i5.
 
Der i7 lief vlt. deshalb besser, weil du im CPU-Limit warst. Da hat aber auch eher der höhere Standard-Takt des i7 geholfen als dessen HT. Bei Games gilt noch immer, dass primär ein hoher Takt/Kern entscheidend ist. Daher den 6600K nehmen und gleich einen guten Kühler dazu.
 
die unterschiede zwischen I5 I7 und Xeeon sind ja nicht nur grafikeinheit und HT, das wird nur gern unterschlagen bzw nicht gesehen....
man müsste mal alle 3 mit selbem takt benchen, dann würde sich das besser zeigen.

für den TE warte sofern es irgend möglich ist noch auf die neue CPU-generation. dann sehen was die leisten und danach entscheiden.
genauso bei grafikkarten.

mfg
robert
 
@Averomoe:
Laut den verlinkten Test sollte es egal sein ob die CPU 2,5 GHz oder 3,5 GHz hat.
 
Fujiyama schrieb:
@Averomoe:
Laut den verlinkten Test sollte es egal sein ob die CPU 2,5 GHz oder 3,5 GHz hat.

Vorsichtig sein: Bei !gleicher! CPU mag das bei dem ein oder anderen Game so sein. Aber die Nachfolger von Skylake werden voraussichtlich pro Takt eine höhere Leistung erzielen (hoffentlich tut sich endlich mal wieder was, wenn ZEN einschlägt). D.h.: Um den Vorteil der zukünftigen CPUs auszugleichen, erhöht man den Takt der jetzigen, um wieder eine gleiche Leistung zu erzielen. Frag mal die Sandy Bridge-Besitzer mit K-CPUs. Deren übertaktete CPUs sind auch heute top.
 
Ein i7 bringt nur bei CPU-lastigen Spielen etwas.
Wie z.B. Starcraft2, etc.
Aber auch nur wenn mehr als 4 Kerne vom Spiel unterstützt werden.

Bei GTA 5, Witcher 3, Fallout 4 etc. hängt man normalerweise im Limit der Grafikkarte.

Je nach Spielevorliebe kannst Du entscheiden.


edit: Arma wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma kannst in der Liste nicht einreihen.
Single Thread for the WIN. Je höher der Takt bei dem Spiel desto mehr FPS.

LG
 
Zurück
Oben