News Datenvolumen: Netflix macht Mobilfunk-Streaming einfacher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Wird vom WLAN ins Mobilfunknetz gewechselt, können Streaming-Dienste – vor allem solche für Videoinhalte – schnell das Datenvolumen des Vertrags verbrauchen. Netflix hat mit einer aktualisierten App nun die Möglichkeit geschaffen, von der automatischen Qualitätseinstellung nach unten und oben abzuweichen – je nach Datenvolumen.

Zur News: Datenvolumen: Netflix macht Mobilfunk-Streaming einfacher
 
Funktioniert bei mir ganz gut. Direkt auf High gestellt ;)
 
Alternativ könnte Netflix natürlich auch mal einen Offline Modus einführen.
Stattdessen stellt man wieder mal den zahlenden Kunden unter Generalverdacht, schließlich könnte dieser ja eine nicht lizenzierte Kopie erstellen.
 
Ich bin damals von Maxdome zu Netflix gewechselt, da Maxdome über mobile Daten überhaupt nicht ging. Wenn ich unterwegs bin und da ich unbegrenztes Datenvolumen habe, war das für mich eine Einschränkung. Ich hoffe, Netflix schränkt das nicht noch weiter ein.
 
Nicht nur mit teuren Verträgen in den USA:
Auch in der Schweiz gibt es Verträge mit unlimitierter Datenmenge, die nur über die Geschwindigkeit limitiert sind. Da gibts nur das Problem, dass bei den günstigen einfach die Datenrate zu gering ist für die hohen Qualitäten aber bei den "grösseren" gibts da kein Problem.

Offline wäre sicherlich möglich, halt mit verschlüsselten DRM Files, so wies Spotify oder halt Xbox Music (Groove Music oder so) und andere machen. Würde ja reichen wenn halt z.B. alle 2 Wochen eine Online Abfrage stattfinden muss, um zu prüfen ob die Lizenzen noch gültig sind und ob die Files noch verfügbar sind.
 
@Conceptions

Vielleicht wollen es die Content-Besitzer nicht, vielleicht eine Bedingung bei Vertragsschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch die schlechte Qualität über Wlan einstellen?
Der Empfang im Schlafzimmer ist nicht immer gut und dann stockt das total oft.
 
@RedXon: Gibt es auch in Deutschland und bei mir ist nichts über Geschwindigkeit geregelt. Volle LTE-Geschwindigkeit, wo verfügbar. :) Letzten Monat hab ich über 200 GB Traffic gehabt. Man muss nur bei einer Firma arbeiten, die uralte Rahmenverträge mit einem Mobilfunkanbieter hat. Dann bekommt man sowas als Mitarbeitervertrag. ;)
 
Conceptions schrieb:
Alternativ könnte Netflix natürlich auch mal einen Offline Modus einführen.

DAS wäre das einzig sinnvolle. Was soll ich denn über 3G streamen? Eine Serienfolge und dann ist das Volumen weg.
 
hadigali schrieb:
@Conceptions

Vielleicht wollen es die Content-Besitzer nicht, vielleicht eine Bedingung bei Vertragsschluss
Möglich, aber Netflix hat ja auch eigene Produktionen (Serien, Filme), welche sie über einen Offline Modus verfügbar machen könnten.
 
Conceptions schrieb:
Möglich, aber Netflix hat ja auch eigene Produktionen (Serien, Filme), welche sie über einen Offline Modus verfügbar machen könnten.

Stimmt, die hatte ich komplett vergessen
 
TimDim schrieb:
Kann man auch die schlechte Qualität über Wlan einstellen?
Der Empfang im Schlafzimmer ist nicht immer gut und dann stockt das total oft.

Repeater für 17€ kaufen wäre ne bessre Lösung, als sich crap-Quali anzutun?
 
nato44 schrieb:
Repeater für 17€ kaufen wäre ne bessre Lösung, als sich crap-Quali anzutun?

@TimDim:

Entweder das, oder Du kannst Dich per Browser mal bei Netflix einloggen auf der Website. Dann gehst Du rechts oben auf "Ihr Konto". In dem Menü steht nun irgendwo "Wiedergabeeinstellungen anpassen" oder so ähnlich, da kannst Du zwischen den Qualitätsstufen Automatisch (Standardeinstellung), Niedrig, Mittel, Hoch wählen. Vielleicht hilft es was. Ich persönlich würde eh jedem empfehlen, der Netflix stationär nutzt über eine nicht-Mobilfunkverbindung, die Qualy auf hoch zu stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Stattdessen stellt man wieder mal den zahlenden Kunden unter Generalverdacht, schließlich könnte dieser ja eine nicht lizenzierte Kopie erstellen.
Nur weil Netflix keine Offline Funktion hat, heißt das noch lange nicht, dass sie Kunden unter Generalverdacht stellen.
 
Bzgl. Qualieinstellung auf der Website:

Wenn man dort "Niedrig" wählt, ist es nicht die "niedrigst" mögliche Qualität, sondern einfach nur eine niedrige.
Noch niedriger kommt man mit "Automatisch", was nochmals tiefer geht und auch schlechteren Empfang besser ausgleicht. Weiterer Vorteil hierbei: Nutzer des gleichen Kontos bekommen auch eine höhere Qualität, wenn möglich. Stellt man nämlich die Qualität auf "niedrig", wird diese Einstellung für jeden Nutzer benutzt. Blödsinnig.


Bzgl. Offlinemodus:
Man sieht doch schon, wie selbst Netflix eine Geisel der Contentindustrie ist. Kaum sind sie so groß geworden, werden neue Auflagen fällig. Proxysperrung hier, Contententzug für Kunden da, ....
Wenn die Herren der Firmen nun einmal einem Offlinemodus kein "GO" geben, kann Netflix da wenig tun. Genauso darf keine Staffel komplett gelauncht werden (AMC), sondern immer nur die Episode, die einen Tag früher im Fernsehen lief. Totaler Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh 3 Stunden 1GB ? Prima dann wäre zumindest bei mir nach 6 Stunden Schicht im Schacht, also auch irgendwo für die Katz. Es ist an den Mobilfunkanbietern endlich mal ein wenig mehr Datenvolumen zuzulassen, als wenn es jetzt das Problem wäre mal 10GB im Monat zu fairen Preisen anzubieten. Es geht einfach darum mit dem Volumen seine Preise auf Kurs zu halten oder um es anders auszudrücken die halten dem Kunden absichtlich den Hals zu. Für richtig sorgenfreies Filmestreamen unterwegs ist einfach noch nicht der richtige Moment.
 
Augen1337 schrieb:
Stellt man nämlich die Qualität auf "niedrig", wird diese Einstellung für jeden Nutzer benutzt. Blödsinnig.

Nein, das ist nicht blödsinnig, denn die Qualitätseinstellung ist für jedes Profil separat einstellbar.
 
Am Wochenende ne halbe Stunde youtube im Zug, 450Mb.

Und ich hab mich immer gefragt wofür Leute ein Volumen von 3GB und mehr brauchen.
Ich frage mich warum das nicht alle Streaming Anbieter automatisch so voreinstellen,
dass das Vergnügen nicht allzu kurz wird.
 
Ist die Frage ob das Netflix ist oder die Urheber.
 
Zurück
Oben