Rabatte für Studenten rechtens?

TomPrankYou schrieb:
Kindergeld, BAföG ect... So arm sind Studenten gewiss nicht. Es ist auch kein Problem neben dem Studium zu arbeiten. Ein Lehrling hat je nach Beruf auch ein extremes Lernpensum und muss fast Vollzeit arbeiten.

Sei Student 25+ oder im Master. Dann kannst du BAföG bzw. Kindergeld knicken. Wenn du 25+ bist, darfst du auch - ohne ein Einkommen zu haben - Krankenkasse zahlen. Das kann verdammt schmerzhaft sein. Es nötigt fast schon zum Arbeiten.

Arbeiten neben dem Studium hängt ordentlich an der Zeiteinteilung. Studieren ist - wie hier schon häufig erwähnt - ein Vollzeitjob. Jede Stunde, die am Nebenjob verwendet wird, muss nachgeholt werden. Egal ob am Werktag, Wochenende oder in der Nacht. Ansonsten leidet die Qualität des Studiums. Wenn der Stoff nicht nachgeholt wird, kann der nachzuholende Stoff schnell auf die Studienmotivation schlagen und in MOKKEN/aufschieben enden. Es kann ein Teufelskreis entstehen.

Auch versuchen Firmen Studenten an sich zu binden, da jene ein hohes Potential einen guten Umsatz nach ihrer Ausbildung zu generieren. Dadurch kommen auch Marketing-Aspekte in die Geschichte hinein.
 
Mir gegenüber sitzt 8 Stunden die Woche so ein Student im Alter von 26 Jahren. Der fängt bald seinen Master an und will bei uns auf Arbeit seine 8 Stunden Woche auf 20 erhöhen. Mir scheint nicht, dass die 80 Euro für Krankenversicherung und Pflegeversicherung ihn ordentlich belasten.

Und das die Studenten sehr günstig damit wegkommen erkennt man daran, dass der Mindestbeitrag gleich doppelt so hoch ist.
 
Lipovitan schrieb:
Mir gegenüber sitzt 8 Stunden die Woche so ein Student im Alter von 26 Jahren. Der fängt bald seinen Master an und will bei uns auf Arbeit seine 8 Stunden Woche auf 20 erhöhen. Mir scheint nicht, dass die 80 Euro für Krankenversicherung und Pflegeversicherung ihn ordentlich belasten.

Warum sollten die 80€ ihn mehr belasten? Er verdient ja mehr durch die 20h Woche.
 
Es ging um den Beitrag #21 in dem behauptet wird, dass ein Student nur wenig bis gar nicht im Studium arbeitet und daher der geringe Betrag der Krankenversicherung schon eine Belastung ist.
 
TomPrankYou schrieb:
Kindergeld, BAföG ect... So arm sind Studenten gewiss nicht. Es ist auch kein Problem neben dem Studium zu arbeiten.

Sag mal, trollst du oder bist du echt so einfältig?

Wenn ein Geschwister schon Geld verdient, dann is schonmal nix mit BAföG. So war es damals zumindest bei mir. Das Elterngeld ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Das soll jetzt kein Geheule sein. Wenn man will, kommt man natürlich auch ein Studium selbst finanziert.

Ein Lehrling hat je nach Beruf auch ein extremes Lernpensum und muss fast Vollzeit arbeiten.
Sorry, aber Lehrling und "extremes Lernpensum"? Das soll nicht dispektierlich sein, IMHO machen mittlerweile viel zu wenige Menschen eine klassische Ausbildung.
Was glaubst du, was ein Student den ganzen Tag so macht? Natürlich kommt es etwas auf den Studiengang an, aber in der Regel hockt man auch seine 40h pro Woche in Vorlesungen/Praktika/Seminaren. Dabei hat man weder gelernt, noch Seminararbeiten geschrieben, noch Geld verdient.

Warum gibt es wohl Studentenrabatte? Weil viele Studenten halt tatsächlich ziemlich aufs Geld schauen müssen, und man sie so als Kunden lockt. Die Studentenrabatte werden doch in der Regel niemandem aufgezwungen.

Es gibt doch sogar häufig Rabatte für Azubis... (Fitness-Studios, Ski-Gebiete, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so eine Frage am Rand, zum Nachdenken, aber wenn ihr nicht das Geld habt um euch was zu kaufen, bekommt ihr dann auch einfach mal so Rabatt?
 
BernardSheyan schrieb:
Mal nur so eine Frage am Rand, zum Nachdenken, aber wenn ihr nicht das Geld habt um euch was zu kaufen, bekommt ihr dann auch einfach mal so Rabatt?

Es geht ja nicht um Rabatte für einen einzelnen sondern für eine Gruppe von Menschen, in diesem Fall Studenten. Andere Gruppen erhalten auch Rabatte bei anderen Käufen z.B. Azubis, Rentner, Flüchtlinge. Wie gesagt, der Marketing Aspekt, den ich schon auf der ersten Seite erläutert habe, spielt oftmals eine größere Rolle als erwartet :)
 
Dein Marketingeffekt interessiert aber Niemanden, und nur, weil ich als Student billiger in den Tiergarten komm, gehe ich später häufiger rein. Und wenn ich meinen Lappi scheißbillig bekommen hab, sehe ich es hinterher ums verrecken nicht ein den regulären Preis löhnen zu müssen. So viel zu deinem Marketingeffekt.

Aber beantworte doch einfach meine klar gestellte Frage, oder ist das so kompliziert?
 
:D

Der Marketingeffekt interessiert ziemlich viele ;)
Oder was denkst du, bringt Lenovo dazu Notebooks für Studenten deutlich billiger anzubieten? ;)
 
BernardSheyan schrieb:
Dein Marketingeffekt interessiert aber Niemanden, und nur, weil ich als Student billiger in den Tiergarten komm, gehe ich später häufiger rein. Und wenn ich meinen Lappi scheißbillig bekommen hab, sehe ich es hinterher ums verrecken nicht ein den regulären Preis löhnen zu müssen. So viel zu deinem Marketingeffekt.

:D sag dass den Unternehmen, dass ihr Marketingeffekt keinen interessiert. Hier ist mal wieder ein oberschlauer unterwegs :D

Ich jedenfalls freue mich über die zahlreichen Vergünstigungen, die ich als Student so habe :)
 
Na, dann wird dem Forum hier ja einiges klar, Herr Student und Nutznießer
 
Wäre ja ziemlich blöd die Rabatte nicht zu nutzen :D

Aber du würdest lieber sicherlich den vollen Preis für Microsoft Office zahlen, anstatt es kostenlos zu bekommen?
 
Nö, ich nutze kein MS-Office und maule hinterher über das böse Microsoft und seine böse, böse Marktmacht. So rabatiert kanns gar nicht sein
 
Das ist deine persönliche Meinung. Dann frag ich mal anders: Würdest du als Student nicht die Rabatte (Kino, Software, Hardware, Theater etc.) nutzen?
 
Natürlich würde er, sonst wär er nicht so neidisch auf die in den Himmel lebenden Studenten ;)
 
Nö, ich würde mich zu tode schämen.......

Und zwischen Neid und Unverständnis über eine Situation besteht ein Unterschied, auch wenn das TheRipper nicht kapieren kann oder will
 
BernardSheyan schrieb:
Nö, ich würde mich zu tode schämen.......

Und zwischen Neid und Unverständnis über eine Situation besteht ein Unterschied, auch wenn das TheRipper nicht kapieren kann oder will

oh man :D ich habe ja schon vieles erlebt, aber sowas dummes noch nicht :D :D
 
Ironie ist wohl nicht das, was sie heute einem Studenten beibringen. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg: Alle nicht-studierten für dumm halten, denn du bist was besseres - oder wirst es zumindest
 
lass gut sein Bernard, du hast den "Kampf" schon lange verloren ;)


Gerade bei Software ist der Effekt enorm.
kein Student würde sich eine Programmierumgebung für 2000€ kaufen, keiner.
also schenkt man es ihnen.
Später in den Firmen spielen die 2000€ keine rolle mehr.
die Einarbeitungszeit der Mitarbeiter allerdings schon.
--> Microsoft gewinnt.
 
Was eine Frage....Leben und leben lassen..... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich als Student genug Geld zum gut leben habe (incl vielen Ausgaben nebenher für Alkohol, Hardware etc.). Die Rabatte sind teilweise schon enorm, aber andererseits muss man auch sehen, dass ein Student (wenn er es denn durchzieht) im Idealfall auch mehr Geld verdient, als der der ausgelernte Auszubildende. Das spült das Geld nachträglich doch wieder in die Kassen. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man sich diese Rabatte bis vor kurzem auch noch teuer erkauft hat (800€ alle 6 Monate für den Status "Student" waren nichts ungewöhnliches - Studien/Semestergebühren. Rückuzahlung vom Bafög (50-100%),"Verdienstausfall" für die Zeit des Studiums, in der man hätte am Fließband arbeiten können). Was sich hier aber teilweise für Abgründe in der Psyche mancher "Menschen" auftut, kann ich schon fast nicht fassen.....
 
Zurück
Oben