• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC stürzt ab.

TheFruchtzwerg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammen gestellt.
Amd FX8350 8×4ghz
Msi r9 390 Gaming 8gb
Asus M5A97 R2.0
Crucial Sport 8gb ram
WDR 1tb blue

Ich kann alles spiele ohne Probleme , Temperaturn ca 45-55 Grad jeher nach Raumtemperatur.
Wenn ich allerdings csgo starte und eine Map lade , stürzt er ab und startet für kurze Zeit nicht mehr. Muss dan den Strom entfernen.....
Hab mir gedacht es liegt am Netzteil, müsste es dan aber nicht auch bei anderen abstürzen ?
Das Netzteil ist sehr alt und aus einem anderen pc 750w.... Keine Marken Netzteil. Habe keinen Namen gefunden!
Treiber sind aktuell, bios wurde upgedatet/ Manuel per USB.

Gruß moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hast ja selber schon gefunden. Tausch das alte Schrott-Ding aus
 
Ja mach ich:) wollte bloß wissen ob es noch einen anderen Grund geben könnte.
 
Es gab ja schon eine sehr fundierte Antwort auf dein Problem.
 
TheFruchtzwerg schrieb:
startet für kurze Zeit nicht mehr. Muss dan den Strom entfernen.....
Typisch für das Netzteil. Alles andere würde ich erstmal als unwichtig erachten. Es schreit quasi nach Netzteil.
 
vor allem ein AMD mit 4Ghz der kein kostverächter ist, sollte das NT slolide sein. das ist typisch dickste cpu und Graka werden gekauft aber am netzteil gespart... :freak:

klar netzteile machen ja auch keine FPS :cool_alt:
 
Wobei ich neu auch niemals den AMD gekauft hätte. Wirklich nicht, hat bei einem Gaming PC heute leider keine Berechtigung mehr.

Zu dem Board kann ich nix sagen, bzgl. der Spannungswandler.
Hast du einen Top Blower als Kühler? Falls nein, durchaus möglich, dass billige Spannungswandler zu heiß werden und der PC abschmiert. Das kann man übrigens nicht durch eine Software auslesen.
 
Smily schrieb:
Zu dem Board kann ich nix sagen, bzgl. der Spannungswandler.

Das Board und dessen Kühlung sind OK - da gibt es keine Probleme mit FX-8XXX.
 
AMD 390 sollte ca. mit -0,1V Spannungsoffset betrieben werden .. sie wir leiser und Verbrauch sinkt unter Last auf <= 200W.

Ein gutes 550W Netzteil sollte ohne Probleme dann ausreichen.
Das Board hat Kühler auf den SpaWa's, sollte somit also kein Problem darstellen.


AMD 8320e wäre die bessere, da günstigere Möglichkeit gewesen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wobei ich neu auch niemals den AMD gekauft hätte. Wirklich nicht, hat bei einem Gaming PC heute leider keine Berechtigung mehr.

bla bla bla Intel Fanboy .. klar ist i5 6500 bessere wahl oder gleich nen 6700k ..

aber zu sagen dass AMD untauglich ist, ist leider auch unsinn.
amd 8320e kostet 119€ !! (2400-er ram(kp wie hoch der ramtakt verträgt), NB Takt auf 2,8GHZ, da muss V auch leicht erhöht werden, bringt nochmal knapp 5%) und CPU-OC läuft damit alles ohne probleme .. gab demletzt sogar nen test, dass immer mehr fps rauskommen, da die kerne besser ausgelastet werden bei spielen im vergleich zu intel .. sprich der unterschied geringer wurde ..

ein i5 6500 kostet gleich mal 190€, und man hat nur 4 Threads anstatt 8 bei AMD.. kann je nach Anwendungsfall ein großer Vorteil sein.

wenn wir den stromverbrauch aussen vorlassen, dass würd ich den 8320e @4-4,5ghz immer noch als sehr gute cpu sehen, einfach wegen dem geringen preis.

unter BF4 und ner Titan X hat ein hochgetakteter 8320e sogar leicht bessere fps als ein standard takt 4790k .. klar kann man den auch noch übertakten ;) aber nur mal so als anhaltspunkt, wie untauglich ein 8320e zum spielen ist. (aber sobald man strom selber zahlen muss, sollte man sich das gut überlegen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
...aber sobald man strom selber zahlen muss, sollte man sich das gut überlegen :D

Richtig, wobei mit den 4,4GHz sprengt er aber auch locker die 140W - und für alles drüber sind nur sehr wenige MBs wirklich geeignet.
Ändert natürlich nichts an der grundsätlichen Leistung und die ist tatsächlich nicht so schlecht wie mancher glaubt.

Was die Stromkosten angeht, mein X6 sprengt die 140W auch, allerdings, wann hat man schon Volllast...
 
Zurück
Oben