Subdomain mit Apache und DynDNS

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Hallo Community,

ich habe einen Webserver mit Apache zum Laufen gebracht, der über ne Domain (maxiss.net), auf ne dynamische weiterleitet (maxiss.ddns.net), womit dann wiederum meine IP-Adresse verknüpft ist.

Wie kann ich es nun schaffen, eine subdomain zu erstellen?

Habe mich schon daran versucht so etwas an meinem Apache Server (läuft auf Windows) zu konfigurieren, aber jedes Mal wenn ich dann meine Adresse eingebe, z.B. "test.maxiss.net" oder auch "test.maxiss.ddns.net" werde ich auf die normale Seite geleitet, oder bekomme den Fehler "Die DNS-Adresse des Servers von test.maxiss.ddns.net wurde nicht gefunden." angezeigt.

Was mache ich falsch und was muss ich ggf. anders konfigurieren?

MfG
Max
 
Die Subdomains musst du bei deinem Domain-Anbieter erstellen und danach musst du nur noch pro Subdomain einen Vhost in Apache einrichten.
 
Eine derartige DynDNS Lösung habe ich mir über Cloudflare realisiert.
Mit einem Shellscript über die API kann man das dann aktualisieren.
 
Das läßt sich über Apache Vhosts realisieren. Du liegest die CNames (test.maxiss.net, test2.maxiss.net,..) auf deine vorhandene DynDNS Adresse.
Bei Apache legst du VHosts mit den entsprechenden Namen an (test.maxiss.net,...) und verweist auf die entsprechenden Verzeichnisse in Windows. Das war es eigentlich. Ggf. Portfreigaben am Router beachten.

Code:
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
  ServerName example.com
  DocumentRoot /var/www
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
 ServerName foo.example.com
 DocumentRoot /foo/wwww
</VirtualHost>

Apache-Dokumentation: Unterstützung namensbasierter virtueller Hosts
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispeil eingefügt)
So ungefähr sieht meine VHosts Datei auch aus, hatte nur bisher noch keine CNMAE Einträge dafür erstellt.

Bin mit meiner Domain bei Bitpalast, hat da einer von euch Erfahrungen?

Das ist mein Interface dort, und wenn ich ne Subdomain erstelle kann da auch keine IP angegeben wird, die die dort steht ist leider falsch. Auch für die Haupt-Domain musste ich schon den Support kontaktieren. Weiss da jemand mehr?
Bitpalast Interfacd.PNG

Insofern erst mal danke für die Infos!

Max
 
Bitpalast kenne ich leider nicht aber erster Schritt sollte sein, eine Sub-Domain zu erstellen und dann die DNS-Einstellungen dazu zu veränderen. Nur leider läßt das nicht unbedingt jeder Hosting-Tarif zu.
Aber wenn ich mir die Webseite von denen ansehe, so weben sie zumindest mit frei konfigurierbaren DNS-Typen... Also sollte das wohl klappen...
 
Habe mich dort erkundigt, muss mich jedes Mal an den Support wenden für ne Subdomain - etwas umständlich gelöst, auf jeden Fall mehr Arbeit für die...

Bei No-IP muss ich mal schauen, sind ja leider nur 3 Domain-Namen integriert, oder muss ich für ne Subdomain was ganz anderes anlegen?
Habe damit leider noch nicht so viel Erfahrung...
 
Du kannst alle drei Subdomains auf die selbe No-IP-Domain legen, das macht bei der Apache-Konfiguration keinen Unterschied. Die Frage ist halt, ob du für dich selber besser unterscheidbar sein soll. Nur geht jeder Hostname eh auf deine IP-Adresse.
Aber kleiner Tipp am Rande, ich bin schon vor einiger Zeit von No-IP auf spdns.de umgestiegen. Zum einen bieten die 5 Hostnames und du kannst sogar IPv6 nutzen. Und du bekommst keine lästigen Emails, dass dein Konto abläuft... Sehr empfehlenswerter Anbieter mit Sitz in Deutschland.
 
Habe mich jetzt mal bei spdns registriert und dort einen Host eingerichtet.
Leider finde ich keine Option eine Subdomain anzulege, wie stelle ich das an?
 
SPDNS ist ein Anbieter DynDNS-Anbieter wie No-Ip. Mit dem Unterscheid, dass du dort, sofern du einen bei No-IP einen Free-Account nutzt keine läßtigenMails von denen bekommst. Und nach sowas: Microsoft legt No-IP.com mit Gerichtsbeschluss still, waren sie für mich nicht mehr benutzbar.

Nun legst du bei deiner Hauptdomain etsprechend die gewünschten Subdomains. Die leitest du per CNAME einfach auf deinen DynDNS Account, kann immer der gleiche DynDNS Hostname sein, muss es aber nicht.
Die Unterscheidung, welche Webseite du nun siehst, passiert bei deinem Apache, sofern korrekt konfiguriert.
 
Hab das ganze jetzt nochmal versucht im lokalen Umzusetzen, aber auch nach vielen Versuchen bekomme ich es nicht hin auch nur eine Subdomain über beispielsweise "test.localhost" aufzurufen...

So langsam beginnt mich das echt auf die Palme zu bringen :(

Hier meine Konfig:
# Virtual Hosts
#
# Required modules: mod_log_config

# If you want to maintain multiple domains/hostnames on your
# machine you can setup VirtualHost containers for them. Most configurations
# use only name-based virtual hosts so the server doesn't need to worry about
# IP addresses. This is indicated by the asterisks in the directives below.
#
# Please see the documentation at
# <URL:http://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/>
# for further details before you try to setup virtual hosts.
#
# You may use the command line option '-S' to verify your virtual host
# configuration.

#
# Use name-based virtual hosting.
#
#NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName www.maxiss.net
ServerAlias maxiss.net
DocumentRoot "C:/Apache24-win64/htdocs"
#RewriteEngine on
#RewriteRule /Microsoft-Server-ActiveSync(.*) C:/Apache24-win64/htdocs/test1/index.php [E=REDIRECT_ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Au thorization}]
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName test1.maxiss.net
ServerAlias test1.maxiss.net
DocumentRoot "C:/Apache24-win64/htdocs/test1"
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName test2.maxiss.net
ServerAlias test2.maxiss.net
DocumentRoot "C:/Apache24-win64/htdocs/test2"
</VirtualHost>

# VirtualHost example:
# Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.
# The first VirtualHost section is used for all requests that do not
# match a ServerName or ServerAlias in any <VirtualHost> block.
#


Hat jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

Hab es jetzt gelöst indem ich die Config von nem anderen XAMPP angeschaut habe.
 
Zurück
Oben