Ungünstige Telefondose für Routeranschluss

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hallo liebes Forum,

Habe letzte Woche meinen VDSL 50-Anschluss freigeschalten bekommen, von dem ich in meinem Ort aber leider nur maximal 25 Mbits kriege - ärgerlich, aber immerhin besser als DSL 16.000 in meinem Elternhaus, da geht auch nicht mehr als 16.000.

Jedenfalls: Die erste Dose (TAE-Dose), wo der Router angeschlossen wird, liegt ziemlich doof, weil in unmittelbarer Nähe nämlich keine Steckdose für den Router ist. Die einzige Steckdose wäre an der Wand gegenüber in einem kleinen Wandschrank, der mit einer Tür zugemacht wird und als Abstell- bzw. Rumpelkammer genutzt wird. Die Steckdose ist da direkt unter dem Lichtschalter.

Siehe Skizze:
Skizze.jpg


Die Tür der Abstellkammer lässt zwischen Fußboden und Tür nur einen sehr kleinen Spalt frei, außerdem verläuft eine hartkantige Metallschiene bevor es in die Kammer rein geht. Das sehr dünne Stromkabel des beiliegenden Routers konnte ich darunter hindurch ziehen, sodass man die Tür auch schließen konnte, allerdings steht der Router dann aufgrund der Kürze des Stromkabels auf der linken Seite des Flurs auf dem Boden.

Mache ich es umgekehrt: DSL-Routerkabel unter der Tür durch und Router samt Stromkabel IN die Kammer, kann ich aufgrund der Dicke des DSL-Kabels die Tür zur Kammer nicht mehr schließen und sie gleitet automatisch ganz auf und steht dann dauernd offen, sodass der Zugang zur Haustür blockiert ist. Außerdem wird das WLAN-Signal enorm geschwächt, wenn sich der Router in der Kammer befindet. Habe dann fast keine Balken mehr.

Wenn er im Gang auf dem Boden steht habe ich meistens volle Balken.

Frage: wie lässt sich das am besten lösen? Gibt es sehr flache und dünne Stromverlängerungskabel? Oder soll ich versuchen, ein anderes Netzteil für den Router zu besorgen, das viel länger ist als das beigelieferte? Habe aber gelesen, dass man da nur Originalteile nehmen sollte und keine Fremdnetzteile.

Da die Telefondose auf der einen Seite des Flurs ist und die einzige Steckdose auf der anderen Seite in der Kammer, muss ich wohl das Kabel, egal welches, quer über den Fußboden ziehen und mit Tesa oder sowas festkleben. Sieht natürlich nicht grade Hammer aus, aber es gibt dort im Flur leider keine Steckdose, außer hinter der Tür in der kleinen Kammer.

Irgendwelche Tipps?

PS: Es ist auch die einzige TAE-Dose in meiner Wohnung. Ansonsten habe ich nur noch eine TV/Radio-Dose und direkt daneben ne Steckdose (die Wohnung ist bestimmt von Unitymedia oder einem TV-Kabelanbieter designed worden)...
 
Wie groß ist denn der Abstand von der Unterkante der Tür zum Boden?
Es gibt ziemlich flache TAE-Verlängerungskabel, das wäre wohl die einfachste Lösung. Und dann noch einen Teppich über das Kabel ;)
 
Chiller3333 schrieb:
Wie groß ist denn der Abstand von der Unterkante der Tür zum Boden?
Es gibt ziemlich flache TAE-Verlängerungskabel, das wäre wohl die einfachste Lösung. Und dann noch einen Teppich über das Kabel ;)

Also das beiliegende Router-TAE-Kabel hat da nicht gut drunter durch gepasst. Die Metallschiene, die ein paar mm nach oben aus dem Boden ragt, bewirkt, dass das Kabel dann sofort auf der Schiene geknickt wird, sobald man die Tür versucht zu schließen. Beim sehr flachen Stromkabel des Routers ging das noch einigermaßen, aber nicht beim DSL-Kabel. Und offen lassen kann ich die Tür wie gesagt nicht, da sie sonst aufgleitet.

Außerdem wäre es besser, wenn ich eher eine Art Verlängerung für den Strom bekommen könnte als für das DSL-Kabel. Den Router würde ich nämlich dann auf der rechen Seite des Flurs bei der TAE-Dose stehen lassen und das Stromkabel rüber ziehen in die Kammer. Gibt es sehr flache Stromverlängerungskabel?

Die meisten sind ja rund und ziemlich dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du ggf hinter dem DSL Anschluß ne Steckdose ?
Dann könntest mal eben durch die Wand bohren und Dir
ne AP Steckdose neben der Tel Dose montieren.
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
hast du ggf hinter dem DSL Anschluß ne Steckdose ?
Dann könntest mal eben durch die Wand bohren und Dir
ne AP Steckdose neben der Tel Dose montieren.

Das weiß ich nicht - als der Techniker da war fürs DSL hat er die Dose aufgeschraubt, um die Leitung zu messen. Habe da nirgends was gesehen. Es scheint wohl nur die Dose dort zu sein, sonst nix. Auf der rückseitigen Wand ist keine Steckdose. Außerdem handelt es sich um eine Mietwohnung - da darf ich, glaube ich, irgendwelche Bohr- und Installationsarbeiten nicht so ohne weiteres durchführen.
 
Auch in einer Mietswohnung darfst du Löcher durch Wände bohren. Als Alternative zu der "Unter der Tür durch" Methode. Musst nur beim Auszug wieder zu gipsen.
 
OK, gut zu wissen. Naja, bringt nur nichts, denn wie gesagt, es gibt im Flur sonst nirgends eine Steckdose. Außer wenn man dann rechts zur Tür ins Badezimmer geht, aber auch da erst tief drinnen an der gegenüberliegenden Wand. Da müsste ich dann ein Verlängerungskabel durchs Bad legen und zur Tür hinaus.
Alles ziemlich doof, ne :D
 
Hallo Kreacher,
gibt es evtl. einen anderen Raum in dem du den Router aufstellen kannst?
Ein langes Telefonkabel von der Dose bis hin z.B. Wohnzimmer?
Das Kabel kannst du nämlich dann unten entlang des Flurs im Eck "verlegen".
Ich habe bei mir 25 m Lan Kabel entlang des Flures gelegt. Über Türen bzw. an Türramen entlang.
Da das Kabel weiß ist, fällt es auch kaum auf.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg doch einfach eine Telefonkabelverlängerung zu einem anderen Standort und verbinde dann den Router damit. Die Kabel sind doch nicht so dick und gäbe es evtl auch in flacher Ausführung, so kannst Du diese evtl hinter die Fussleiste verlegen und im Wohnzimmer oder dort wo es Dir von der Stromsteckdose her besser passt, daran den Router und probieren ob der Empfang gut ist.
 
werkam schrieb:
Dann leg doch einfach eine Telefonkabelverlängerung zu einem anderen Standort und verbinde dann den Router damit. Die Kabel sind doch nicht so dick und gäbe es evtl auch in flacher Ausführung, so kannst Du diese evtl hinter die Fussleiste verlegen und im Wohnzimmer oder dort wo es Dir von der Stromsteckdose her besser passt, daran den Router und probieren ob der Empfang gut ist.

So eine Telefonkabelverlängerung klingt gut. Ich glaube, das könnte funktionieren.
Es müsste dann allerdings schon eine ziemlich lange Verlängerung sein. Vermutlich über 10 Meter. Spielt das bei der Länge eine Rolle? Gibt es bei einer bestimmten Länge Verbindungseinbrüche?
 
Nein, das macht nichts aus.
 
Versuche doch erst mal zu messen wie lang es wird, denke bis 15 mtr. wird es keine grossen Probleme geben und für 6 € kann man sich das Kabel doch schicken lassen um es zu testen. Und sonst nimm Verlegekabel und mach dort wo eine Steckdose ist eine zusätzliche TAE hin, evtl hast Du ja auch einen Elektriker im Freundeskreis der Dir hilft es richtig zu machen.
PS: Die Kabel gibt es wohl auch im Saturn oder Realmarkt wenn der Versand zu lange dauert, da sind sie aber bestimmt etwas teurer.
 
Vielen Dank, euch allen. Ich werde mal ausmessen und hoffen, dass die 15m ausreichend sind. Ansonsten muss ich halt noch zusätzlich Stromverlängerungskabel an den Punkt hinlegen, wo das 15-Meter-Kabel aufhört. Und das eigentliche Router-DSL-Kabel hat ja auch nochmal ne bestimmte Länge.

Solange ich aufgrund der Verlängerung keine Geschwindigkeitseinbußen kriege, nehme ich das gern in Kauf. Aber mit instabiler Verbindung wärs dann doof. Ich zahl ja eh schon für 50k und kriege ortsbedingt nur 25k rein.
 
Warum hast Du Dir vom Techniker nicht die Dose dahin legen lassen wo sie besser erreichbar wäre oder war Dir das zu teuer? Was ist auf der anderen Seite der TAE Dose, evtl Loch bohren und auf der anderen Seite eine zusätzliche TAE anbringen.
 
werkam schrieb:
Warum hast Du Dir vom Techniker nicht die Dose dahin legen lassen wo sie besser erreichbar wäre oder war Dir das zu teuer? Was ist auf der anderen Seite der TAE Dose, evtl Loch bohren und auf der anderen Seite eine zusätzliche TAE anbringen.

Wie hätte ich das denn machen sollen? Im großen Wohnzimmer gibt es ein paar Steckdosen, aber wie hätte ich dort in der Nähe eine TAE-Dose legen lassen sollen? In der Wand ist dort ja kein Telefonkabel. Das einzige ankommende Telefonkabel ist dort, wo die momentane Dose ist.

Ansonsten hätte man von der momentanen Dose eine Leitung ziehen müssen rein ins Wohnzimmer zu einer Steckdose. Das ist ja letztendlich nun das, was ich mit dem Verlängerungskabel oben ausprobieren möchte. Nur, dass es dann halt ein loses Verlängerungskabel ist und keine Aufputzdose neben der Steckdose vom Techniker, und selbst das wäre ja nichts anderes als das Verlängerungskabel legen. Ansonsten hätte man in den Wänden noch Schlitze klopfen müssen, um die abgehende Leitung von der Dose zur Steckdose zu verstecken. Und das ist dann vermutlich schon etwas zuviel des Guten in einer Mietwohnung, zumal dann ja die Tapete bzw. der Verputz auch hinüber wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben