Nach Einbau von neuem Kühler starke FPS Einbrüche in Games

SchweineMAD

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Wie schon oben schon beschrieben habe ich heute einen neuen CPU-Kühler angeschlossen, da der vorherige Lüfter unter Belastung Ohrenbetäubende Geräusche von sich gab. Nach dem Einbau des neuen Kühler hat sich zwar die Lautstärke jedoch nicht die Temperatur der CPU geändert (welche mit 69°C unter Belastung doch recht hoch ist).

Außerdem habe ich nun seit dem Einbau einen allgemeinen Verlust von FPS sowie starke Einbrüche. Ich weiß nun nicht ob die CPU beschädigt ist oder woran es sonst liegen kann?:(

Folgende Hardware verbaut:
CPU: AMD fx-6300
Graka: GeForce GTX 970 msi
RAM: HyperX 8 GB
Netzteil: BeQuiet Power Zone 650W

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten! :)
 

Anhänge

  • Tmp CPU.png
    Tmp CPU.png
    100,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühler hattest du vorher drauf, was für einen nun?
Ich würde fast wetten, du bist von Top-Blower auf Tower-Blower gewechselt und die Spannungswandler danken es dir, indem sie deine CPU runtertakten, wenn Sie zu heiß werden.
 
Beobachte was Deine HW macht
CPU Takt und Graka Takt während des Einbruchs.
 
Welcher Kühler war vorher, welcher ist jetzt verbaut? Wenn du den boxed durch einen Tower Kühler ersetzt hast ist das kein Wunder. Der boxed pustet Luft aufs Board, das macht ein Tower nicht. Die Spannungswandler werden aufgrund dessen sehr heiß.
 
Sitzt der kühler richtig?
Schutzfolie abgezogen, WLP draufgegeben?
 
Stimmt ich gehe die Wette mit
Und nochwas: 69°C sind nicht zu warm für eine CPU die hält sowas aus..
 
welches Mainboard hast du?
welcher kühler war vorher drauf?
und welchen Kühler hast du dir geholt?
 
Danke erstmal für die verdammt schnellen Antworten! :D

Ja es stimmt ich bin von einem Top- zu einem Tower-Kühler gewechselt...

Also heißt es das Ding ist für die Katz gewesen oder lässt sich da was machen?

Neuer Kühler: Arctic Freezer 7
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches Mainboard hast du genau?
einige von dem Boards mit AM3+ Sockle brauchen zwingend TopBlow Kühler, da sie keine Sannungswandler Kühler haben und diese über den TopBlow Kühler mit gekühlt werden müssen
 
War so klar das es der Schrott Freezer ist, jeder der diesen Kühler in Verbindung mit fx cpus verwendet hat damit Probleme. Die Spawas werden nicht gekühlt und die allgemeine Kühleistung ist unzureichend für Amd 6/8 Kerner.
 
SchweineMAD schrieb:
Mein Mainboard ist das 960GM/U3S3 FX von ASRock

Dicker 6 kerner, Schrottboard + Schrottkühler, Yackpot. ;)

probier den grand Kama cross 3 oder wie der heißt, der ist ganz gut.
 
ist halt ein schlechtes Board für die FX CPUs. das Board besitzt keine gekühlten Spannungswandler, da ist zwingend ein TopBlow Kühler erforderlich
 
Zurück
Oben