Booten von Debian klappt nicht mehr, BIOS kaputt?

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin liebe Leute
Ich habe seit einigen Tagen folgende Konfiguration am laufen gehabt:


ASRock Z87 Pro3 Motherboard + 300W NT + 120GB Crucial SSD + Pentium G3220

Nun folgende Sache
Ich habe wochenlang Debian vom USB Stick aus betrieben, und nun wollte ich Debian einfach mal auf meine SSD klatschen und Windows runter

SO jetzt kommen die Probleme!
Als ich soweit alles fertig installiert habe, ist das Ding neugestartet, und wieder auf dem Installationsmedium gelandet, und nicht von der SSD gebootet
Wenn ich im Bootmenue schaue finde ich zwar meine SSD, aber wenn ich draufklicke dann steht da nur dass ich ein bootmedium einlegen soll und dann eine beliebige Taste druecken soll????

SecureBoot ist deaktiviert, Fast Boot ist deaktiviert
Ich bitte dringend um Rat!

Habe bestimmt schon 3x Installation auf USB Stick und Festplatte probiert, immer die gleiche .....

Ich persoehnlich glaube es ist ein Konfigurationsproblem mit dem UEFI, habe aber keine Ahnung..


Als alles noch ging, war Windows auf der SSD, und Debian aufn USB Stick

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: SSD Defekt.

Was sagen die SMART-Werte?
 
SMART Werte i.O. , Platte hat gerade mal paar Stunden :D
Mit Windows geht alles
 
Dann wurde wohl der Bootsektor überschrieben.
 
Wie kann ich das wieder anders machen?
Also ich habe jetzt mit DBAN die Platte geleert, und dann wieder Debian draufgemacht, aber ich kann wieder nicht davon booten :/

Ich weiss nicht was los ist
Auch wenn ich das Ding auf nen USB Stick installiere gleiche Problem
Ergänzung ()

Das Board hat sich gerade feierlich verabschiedet :ugly: ich denke das hat sich erledigt
 
So geht weiter
Neues Board, gleiches Problem :/
Ich krieg das UEFI einfach echt nicht eingerichtet
Nie sehe ich den Bootloader Eintrag vom Debian
 
Knogle schrieb:
So geht weiter
Neues Board, gleiches Problem :/
Ich krieg das UEFI einfach echt nicht eingerichtet
Nie sehe ich den Bootloader Eintrag vom Debian

Secure Boot: Disabled ?
Boot-Reihenfolge auf die Festplatte mit Debian?

Die Debian-Festplatte ist GPT-Formatiert?
Es ist grub2-efi installiert?
 
Was hast du denn für Optionen im UEFI. Ich (MSI Mainboard) muss da nämlich nicht die SSD/HDD zum Booten auswählen, sondern den jeweiligen Bootloader des OS (in meinem Fall Windows oder Linux).
 
exoterrist schrieb:
Was hast du denn für Optionen im UEFI. Ich (MSI Mainboard) muss da nämlich nicht die SSD/HDD zum Booten auswählen, sondern den jeweiligen Bootloader des OS (in meinem Fall Windows oder Linux).

Das war bei mir auch so als es noch ging
Aber nun ist der Bootloader garnicht mehr aufgefuehrt :D

Also Secure Boot ist disabled
Boot Reihenfolge ist zwar auf die Platte, bringt aber nix weil der da nix findet weil der Bootloader irgendwie nicht aufgefuehrt ist

Wie finde ich raus ob die GPT Formatiert ist?
Habe dem einfach im Setup "Vollstaendige Platte" verwenden lassen bei der gefuehrten Partitionierung
Wird grub2-efi automatisch installiert? Wenn nicht hab ichs nicht :D
 
Knogle schrieb:
Wie finde ich raus ob die GPT Formatiert ist?
Habe dem einfach im Setup "Vollstaendige Platte" verwenden lassen bei der gefuehrten Partitionierung
Wird grub2-efi automatisch installiert? Wenn nicht hab ichs nicht :D
Boote einfach ein Linux von einem USB Stick. Wenn du GNOME 3 nutzt, zeigt das Programm "Laufwerke" (GNOME Disks) das an (-> GUID-Partitionstabelle). Andere DEs werden vergleichbares mitbringen. Das zeigt mir die Boot-Partition auch mit dem Partitionstyp "EFI-System" an. Ansonsten kannst du auch einfach in /boot gucken,
 
Also ich kann nur mit Parted Magic booten
Wie kann ich denn sichergehen dass bei einer neuen Installation grub2-efi installiert wird, und die Platte GPT formatiert wird?
Habe die SSD mit DBAN nochmal platt gemacht
Ergänzung ()

Gibt es sowas wie nen Bootlader oder EFI Bootlader bei Linux den man irgendwie installieren kann oder reparieren kann?
 
Manche UEFIs haben einen Bootmodus "UEFI first" bzw. "Legacy First". Wenn das auf Legacy steht und Überreste einer MBR-Boot-Installation vorhanden sind, kann das fehlschlagen. Achte auch darauf, dass Debian Installer gestartet wurde, während sich der Rechner im UEFI-Modus befand.

Sofern auf der SSD keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du das erste Megabyte mal per dd mit Nullen überschreiben und Debian nochmal neu installieren.
 
chithanh schrieb:
Manche UEFIs haben einen Bootmodus "UEFI first" bzw. "Legacy First". Wenn das auf Legacy steht und Überreste einer MBR-Boot-Installation vorhanden sind, kann das fehlschlagen. Achte auch darauf, dass Debian Installer gestartet wurde, während sich der Rechner im UEFI-Modus befand.

Sofern auf der SSD keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du das erste Megabyte mal per dd mit Nullen überschreiben und Debian nochmal neu installieren.
Danke!!!! genau das hat geklappt :D Erstes MB weg, dann gings mit der EFI Installation ohne Probleme
 
Zurück
Oben