HDD ausgestiegen?

KillaGT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
674
Hallo,

Habe mit meiner 750GB Samsung heute wahrscheinlich verloren.

Das letzte woran ich mich erinnert hab war heute Mittag ein Windows update (KB3035583).

Als ich dann jetzt grade eingeschaltet hab hat die AHCI Erkennung ewig gedauert, bis dann die SSD gebootet hat.

Im Bios taucht die HDD nicht mehr auf, auch nach einem Bios reset nicht. Wenn ich die HDD über einen USB Adapter anstöpsel wird zumindest in Windows7 was erkann verlangt aber eine initialisierung, welche dann aber nicht gemacht werden kann "Fehler: Das Gerät ist nicht bereit"

Irgend ne Chance nochmal an die HDD zu kommen? Die is schon ziemlich alt ich weiß. Backup gibt es zwar, aber nur ein älterer Stand - wenn sich nochmal irgendwie ein Klon machen liese wäre das top, hab aber wenig Hoffnung :(

Grüße Killa

Edit

Leute ich fall vom Glauben ab, die HDD steckt ja noch im PC - hab grad nur mal das Sata Kabel ab und über den USB Adapter ran - Windows 7 war schon gestartet und ich dacht mir "was solls" das Sata Kabel vom Mainboard einfach wieder an die HDD gestöpselt -> jetzt wird das scheiß ding erkannt, alle Laufwerke da und auch alle Daten. Was ist da los? Sata Kabel vllt defekt oder doch der Kontroller an der HDD nen Problem? Crytsal Disk sagt schonmal das die Platte noch Gut sei :/

Notiz an mich selbst: PC nicht ausschalten - losfahren, Backup HDD besorgen *arrgh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine M4 von crucial die zickt auch manchmal so rum.
Wenn dir das nicht gefällt dass sie mal geht, mal nicht.
Daten sichern und neue kaufen ^^"
 
Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo Portable. Ziehe das Fenster soweit auf, dass alle Werte zu sehen sind und poste dann einen Screenshot ;)
 
Samsung.png

hier bitte :)

auch einen Neustart hat das Ding jetzt ohne zu Murren mitgemacht - Alles wie zuvor - ich hol mir schnellstmöglich ne Backup HDD ran, denn ich hab den Klon immer vor mir hergeschoben - das liegt nach dem Warnschuss definitiv jetzt an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte was ähnliches, bei mir war es eine samsung 840pro
War als zweitlauferk dran.
Manchmal beim booten war sie nicht erreichbar. Dann neu gebootet alles wieder normal. Das pasierte 3 mal. So in 2-4 Wochen. Beim letztenmal war sie dann ganz tot. Nur ext per usb to sata adapter noch etwa kleines erkannt mit LW grösse von 800mb.
Kurz gesagt. Beobachten alles täglich sichern und rechnen das sie bald stirbt.
P.s auch vorher hat Crystaldisk nichts angezeigt was darauf zurückführen lässt.
 
Hatte mal selbige HDD
sie ließ sich zwar anstandslos betreiben - lesen, schreiben alles

Jedoch kam immer wieder eine Warnmeldung, sämtliche HDD Analyse Tools zeigten keinen Fehler an
Windows / Mainboard meldete jedoch immer wieder HDD Fehler

Hab se kurzer hand entsorgt und neue gekauft
 
Vielleicht hatte sich einfach das SATA Datenkabel gelöst, wenn es keines mit einem Sicherungsclip ist, dann passiert das zuweilen z.B. schon durch die Vibrationen der Platte(n) und Lüfter. Ein Ultra-DMA-CRC Fehler ist ja registriert und das sind die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die kommen eben fast immer von Problemen des Kabels.
 
Kabel hat aber besagten Sicherungsclip und sitzt doch recht fest an HDD und Mainboard. Ich kanns echt nicht einschätzen. Hab jetzt mal ne 3 TB HDD von Toshiba bestellt, die dann ein dauerhafter Ersatz werden soll :) Die Samsung werd ich dann noch ne Weile ins Regal legen, Die Bewertungen lesen sich größtenteils positiv, jedoch weiss man ja auch nie ob man nicht ein Montagsmodell erwischt^^
 
Die HDD ist 7 Jahre alt, wenn es ein Montagsmodell gewesen wäre, dann hätte sie früher Probleme gemacht. Die ist eher am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen, HW wird für 5 Jahre Service Life ausgelegt, hält meist etwas länger, wird aber selbst wenig wenig Nutzung nicht ewig halten.
 
Korrosion kann auch bei fest angestecktem Kabel Auswirkungen haben.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk X: /f /r dort ein. - Enter (Wobei X: für den Laufwerksbuchstaben steht, der von Windows vergeben wurde)

In diesem Fall G: - J:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht weis ob meine neu georderte Toshiba HDD ein Montagsmodell sein wird :)
 
Zurück
Oben