Sprungweite des Lautstärkereglers ändern

Telya

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
655
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Lautstärkereglung seit ich meinen PC daheim heute auf Win10 umgestellt habe. Und zwar springt die Lautstärke nun, wenn ich meine lauter/leiser Taste auf der Tastatur nutze in 3%-Schritten -> also 0-3-6-9-12% und so weiter. An sich ist das nicht schlimm, aber:
- ich habe erst ab 6% eine hörbare Soundausgabe
- bei 6% Systemlautstärke ist die Verstärkung der Aktivboxen die dranhängen schon so hoch, dass es zu laut ist für normales Musikhören

Aus dem Grund muss ich derzeit alle Programme auf eine Masterlautstärke von 30% runtersetzten damit ich mit der Systemlautstärke sinnvoll regeln kann...aber das ist ja nicht die Idee!

Kennt jemand das Problem oder besser noch eine gute Lösung?
Ich nutzte Win10, eine Logitech Illuminated und eine AuzenTech X-Fi Forte.

Gruß
Telya
 
Dreh halt deine aktivboxen etwas runter
 
Haha..selten so gut gela**t...ne im Ernst, würde ich gerne - geht aber nicht! Die Boxen haben keinen eigenen Mastervolume-Regler. Sie haben nur jeweils einen Drehregler zum Pegelabgleich zwischen Links, Rechts und Subwoofer.
 
Ja, wäre schön, wenn sich der entsprechende Registry-Eintrag finden würde.
Gab schon mal einen ähnlichen Thread. War aber leider nix dabei rausgekommen.
 
Kann deine Soundkarte den Pegel regeln? Bei Asus-Sounkdarten kann man im Treiber den Pegel unabhängig vom Windowsregler regeln. Hab nämlich das gleiche Problem wie du und regel im Soundtreiber soweit runter, dass mein Windowsregler auf 30% steht. Alternativ mal EqualizerAPO ausprobieren. Das ist eine Equalizersoftware. Damit kannst du den Masterpegel auch regeln.
 
Hi Hellblazer - danke für den Einfall! Da bin ich nicht natürlich nicht draufgekommen, in den EQ des Treibers zu schauen. Zwar ist der Lautstärkeregler des Treibers auch an Windows gekoppelt - aber der EQ des Treibers nicht :) So kann ich jetzt einfach ein 24dB über den EQ runternehmen :)
Danke, Danke, Danke!
 
Zurück
Oben