News Get Windows 10: Upgrade-App verschwindet im August

PongLenis schrieb:
Wenn du das Win 10 ISO vom November 2015 nimmst...

Meine ISO (also der download) ist aus Feb. 2016...werde ich einfach mal die Tage testen ;)
Danke dir.
 
Wie schon früher gesagt: Bevor mir M$ für diesen Müll noch paarhundertdrölfzig Euronen abzockt, mache ich lieber das gratis-Upgrade.

Denn irgendwann wird wieder die Zeit beginnen (wie beim Service-Ende für XP), wo man sich im Netz Beschimpfungen a la "Virenschleuder" oder "Malware-Verteiler" anhören muss, nur weil man ein älteres OS benutzt (sogar wenn man es auf dem 2. Rechner OHNE Netwerktreiber oder LAN-Kabel laufen hat ... ganz klar: Trojaner verbreiten sich schließlich über Tröpfenifektion).

Und wenn das dann soweit ist, dann werde ich mich freuen, dass ich wenigstens nicht noch Geld ausgeben muss, um diese Turbo-Paranoiker zum Schweigen zu bringen.

OEM-PC's ... nehme ich vielleicht geschenkt, aber auch dann nur extrem ungern (ich nutze allerdings auch keine Mobilgeräte, abgesehen von nem alten Sony-Handy).
Ich kaufe Einzelteile, und bin mir ziemlich sicher, dass auch mein Herr Papa (72) nicht die geringsten Probleme damit hätte, entsprechende Hardware auszusuchen und zusammen zu bauen .. er hat nur zu viel Respect vor dem Kompatibilitäts und Schnittstellen-Chaos, welches vor 20 Jahren noch vollkommen normal war.
Mittlerweile ist das alles eigentlich eine Soße, und solange man keine Rohe Gewalt einsetzt, kann man beim falsch zusammensetzen eigentlich auch nichts beschädigen (das passiert nur, wenn man z.B. den RAM mit einem "DDR1 zu DDR3"-Hammer montiert, oder seine uralte AGP-Karte mit aller Gewalt in den PCIe-Slot presst).
Wer brauchbare Augen hat (und vielleicht sogar Manuals lesen kann ... omg, was'n nerd) ), der findet zu jeder Extension den passenden Slot am MB ... das ist nun wirklich keine Hexerei.

Es ist mir einfach unverständlich, dass es Menschen geben soll, die das nicht können .. es gibt nur eine Menge, die einfach keinen Bock haben sich mit der Trivialmaschine Computer näher zu beschäftigen, als das Google oder Facebook von ihnen verlangen ...
Jedem das seine ... ich möchte eben einen PC, bei dem ich weiß, dass alle Bauteile ein gutes PL-Verhältnis haben und sich nicht gegenseitig ausbremsen (Stichwort Flaschenhals). Alle OEM-PC's die ich bisher in den Händen hatten, waren am einen Ende total overpowered (z.B. zwei Radeon HD4890), während am anderen Ende ein Dualcore mit gerademal 1,5Ghz werkelte. Egal ... "geile" Graka, riesig viel RAM ... muss toll sein ... kostet ja auch €1000+ ... zum :kotz: so eine unsinnige Abzocke ... und nun kommt auch noch die Hardwarebindung dazu, da kann man die OEM-Fehler nichtmal mehr einfach so ausbügeln.

Beim OS sind mir administrative Freigaben wichtig (und zwar echte), schon die UAC seit Win7 geht mir tierisch auf den Senkel. Am liebsten hätte ich persönlich ein System, bei dem ich zusehen kann, wie es versucht, die Anweisung "format c:" auszuführen. Also nicht so'n gewohnheitsmäßigen Befehlsverweigerer wie Windows (obwohl ich diese Sicherheitsmechanismen bei DAU's dank unzähliger "Reparaturen" für überaus wichtig halte).

Und da genau diese Anforderung an ein OS mit der Zeit immer weniger erfüllt wird, zwingt mich eine andere (ich will ordentlich zocken können) nunmal dazu, vor August auf Win10 umzusteigen ... nur aus einem Grund: Ich will für Win10 nicht auch noch Geld hinblättern ...

Ich glaube genau das (die Einstellung, für M$-Software nicht auchnoch Geld latzen zu wollen) ist das einzige, was Microsoft mit ihrem GWX-Werbeterror erreichen werden.
Ich glaube fest daran, dass sie die Milliarde Nutzer erreichen werden, und zwar kurz vor Ablauf der Gratis-Upgrades, denn ich glaube, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin (ich wills ja eigentlich nicht haben, aber bevor's noch was kostet ... gib ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Win10 sind. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der Verwendung des Programms Kurznotizen, dass es nicht dauerhaft in der Taskleiste angezeigt ? Ist doch einfach nur unnötig und Platz verschwendend.
 
Die Infos unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351 zum Deaktivieren des "Upgrade-Terrors" sollten eigentlich allgemein bekannt sein, aber viele Kommentare hier zeigen, dass dies nicht der Fall ist.

Kurzfassung:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001
...in eine .reg-Datei schreiben, ausführen und neustarten.

Kein Tray Icon, kein Nag Screen, keine Bubble und kein unerwartetes Upgrade mehr. Aber beschwert euch nicht, wenn ihr das Gratis-Upgrade verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (fix .reg)
Microsoft hat sich mit den OEMs zusammengeschlossen und Direct3D gemeinsam mit den Spiele-Entwicklern zum Standard erklärt, was in beiden Fällen natürlich reine Willkür war. Freie Alternativen gab es die ganze Zeit. Es sieht ein blinder mit Krückstock, dass Windows den Menschen aufgezwungen wurde. Der Löwenanteil der Notebooks und Fertigrechner wird nur mit Windowslizenzen ausgeliefert (die man natürlich bezahlen muss, auf Zwang!), man hat selten eine freie Wahl.
Und nochmal: Windows wird niemanden aufgezwungen!

Keiner zwingt dich irgendwie dazu nen Rechner mit Windows zu kaufen. KEINER.
Wenn du nen Notebook mit Windows kaufst, hast du dich selbst dazu entschieden. Keiner hat dich wohl dazu genötigt. Falls doch, könntest du Anzeige dagegen erstatten ;)
 
Dir ist wohl nicht klar, dass 99% der Menschen ihre Rechner nicht selbst zusammenbauen können. Foren sind nunmal nicht der Nabel der Welt. Und wie du die Tatsachen im allgemeinen verdrehst bringt mich zum schmunzeln.

Wenn man ein einen Computer kauft und es gibt wo man nur Hinschaut fast nie die Option dafür, die entsprechenden Geräte ohne Windowslizenz zu kaufen, ist das ein ZWANG. Es werden von vorne herein, durch den Willen der Hersteller selten Notebooks ohne Windows angeboten, was zum Geier hat das mit einer bewussten Entscheidung des Kunden zu tun?

Man hat das Recht, Microsoft nicht bei jedem Hardwarekauf auf Zwang subventionieren zu müssen. Und komm mir bitte nicht nochmal damit, dass man keine Notebooks kaufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist wohl nicht klar, dass 99% der Menschen ihre Rechner nicht selbst zusammenbauen können.
und? Wenn jemand unbedingt einen Windows freien PC haben möchte, steht es ihm frei Zeit investieren das zu lernen.
Und wie du die Tatsachen im allgemeinen verdrehst bringt mich zum schmunzeln.
Was verdrehe ich denn?
Wenn man ein einen Computer kauft und es gibt wo man nur Hinschaut fast nie die Option dafür, die entsprechenden Geräte ohne Windowslizenz zu kaufen, ist das ein ZWANG. Es werden von vorne herein, durch den Willen der Hersteller selten Notebooks ohne Windows angeboten, was zum Geier hat das mit einer bewussten Entscheidung des Kunden zu tun?
Diejenige Person hat sich bewusst entschieden ein Notebook bei einem fremden Hersteller zu kaufen. Es besteht kein Zwang die "Dienstleistung" des Herstellers (die Hardware zusammenzubauen, Software betriebsbereit zu machen, etc.) in Anspruch zu nehmen.
Man hat das Recht, Microsoft nicht bei jedem Hardwarekauf auf Zwang subventionieren zu müssen.
*Möglichkeit
 
Ich hab den ganzen Rummel nur am Rande mitbekommen, da ich mich vorwiegend mit anderen Themen beschäftige. Ist das mit dem E.T. nachhause telefonieren wirklich so gravierend? Soweit ich mich erinnern kann gabs' bei XP auch schonmal so einen Aufschrei.
 
Sodele, also auch wenn mich das aggressive Gebaren von MS nervt. erstmal meinen 10 Jahre alten 3800+ Single Core mit Windows 10 Pro 64 Bit versehen.

Gut er hat ne überdimenstionierte GTS250 mit 512 MB und ne X-25M G2 zur Seite bekommen, aber sonst echt ganz nice.

Wunder erwarte ich keine aber für den 08/15 Betrieb scheinbar ganz tauglich.
 
Ich hab den ganzen Rummel nur am Rande mitbekommen,
dann brauchst du jetzt damit auch nicht anfangen.

Gibt doch schon 1000 Thread zu dem Thema im Web.
man kann normal alles abstellen in Windows und deine Briefe und Bilder interessiert MS bestimmt eh nicht.
Wurde doch eh alles nur hochgepusht.

Ich habe alles in Windows auf an gestellt weil ich da nichts finde was MS nicht wissen soll.
Wahrscheinlich funktioniert mein Windows deswegen so gut.

User die Tools wie O&O ShutUp10 benutzen haben auf jeden Fall mehr Probleme mit Windows 10
https://www.oo-software.com/de/shutup10
Muss jeder selbst wissen, er kann ja auch bei XP oder Win7 bleiben.
Oder sich in die Steinzeit begeben.
Linux und Ubuntu kann man auch empfehlen, wenn man meint man wäre irgendwo besser dran
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Die Canoncial Ltd. aus London, die Firma hinter Ubuntu, hingegen mag es nicht so gerne, wenn über die Datensammelwut des Betriebssystems berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
man kann normal alles abstellen in Windows

Nein.

und deine Briefe und Bilder interessiert MS bestimmt eh nicht.
Wurde doch eh alles nur hochgepusht.

Warum sammelt Windows denn dann die Dateinamen der lokal benutzten Dateien in der IE-History und lädt hin und wieder diese History hoch?
Was bitteschön geht denn Microsoft die Dateinamen meiner privatesten Dateien an?
Seit Snowden sollte mit derartigem Verhalten endgültig Schluss sein, statt dessen werden die jedoch immer dreister.

Ich habe alles in Windows auf an gestellt weil ich da nichts finde was MS nicht wissen soll.

Naiv oder ein Microsoft-Angestellter?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Linux und Ubuntu kann man auch empfehlen, wenn man meint man wäre irgendwo besser dran
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/

Linux spioniert nicht.
Canonical ab größer v12.10 spioniert. Bei ubuntu kann man es vollständig abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Es werden von vorne herein, durch den Willen der Hersteller selten Notebooks ohne Windows angeboten, was zum Geier hat das mit einer bewussten Entscheidung des Kunden zu tun?

Man hat das Recht, Microsoft nicht bei jedem Hardwarekauf auf Zwang subventionieren zu müssen. Und komm mir bitte nicht nochmal damit, dass man keine Notebooks kaufen darf.

Kann ich unterschreiben. Wenn man ein Notebook kauft (was ja so schon teurer ist als ein PC), dann ist es ärgerlich, weil man weiß dass jetzt noch 80€ für die Windows Lizenz draufgeht obwohl man eh schon eine hat, anstatt dass man vielleicht mehr RAM oder eine bessere Festplatte/SSD dafür nehmen kann.
 
Terrier,

Terrier schrieb:
man kann normal alles abstellen in Windows

du schreibst du Unwarheit und du weist das auch,
denn man dir das hier bei ComputerBase schon mehrfach nachgewiesen.
Windows X überträgt Daten an MS obwohl der User das abgeschaltet hat.

Mit Hilfe des Programmes WireShark könntest du das selbst überprüfen,
aber das willst oder kannst du offenbar nicht

Terrier schrieb:
und deine Briefe und Bilder interessiert MS bestimmt eh nicht

doch selbstverständlich interessiert sich MS und vor allem die NSA dafür.
Dazu dein Standort, deine Steuererklärung, deine Mailkontakte, usw.

Terrier schrieb:
User die Tools wie O&O ShutUp10 benutzen haben auf jeden Fall mehr Probleme mit Windows 10
https://www.oo-software.com/de/shutup10
Muss jeder selbst wissen, er kann ja auch bei XP oder Win7 bleiben.

Leute die O&O verwnden sind an der Wahrung ihrer Privatsphäre interessiert.
Andere Leute wollen ja gerne bei Win 7 bleiben, nur hat MS diesen Leuten
vor einigen Monaten ungefragt und ohne Aufklärung eine erweiterte Telemetrie
auf's Auge oder besser auf den PC / das Notebook gedrückt.

Terrier schrieb:
Linux und Ubuntu kann man auch empfehlen, wenn man meint man wäre irgendwo besser dran
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-u...atensammelwut/

Linux spioniert nicht, Die Firma Canonical spioniert. Kannst du diesen Unterschied erfassen?
Es gibt mindestens zwei Dutzend Linux Distributionen die man unter Datenschutzaspekten
empfehlen kann. Such dir eine aus:

https://distrowatch.com/?language=DE

Tschö mit Ö, JoeCool
 
Ein Monopol korreliert ja absolut nicht mit Zwängen, Gängelung, Ausbeutung und Willkür... ;)
 
Also Notebooks kaufen ich immer ohne OS/mit FreeDOS, z.B:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows

Bei Komplett-PCs ist das anders und das hat seinen Grund: Die meisten Leute kennen nur Windows, können nur damit umgehen und wären ohne völlig aufgeschmissen.
Diejenigen die sich auskennen, kaufen ihre PC-Teile einzeln. Da kommt man garnicht erst in Kontakt mit irgendwelchen Lizenzen.

Finde das so recht gut gelöst.
 
Meiner Meinung nach ist das das falsche Vorgehen. Statt dessen sollte Microsoft für Windows 7 und 8 nur noch genau ein Update zur Verfügung stellen: Windows 10. :freak: Dank des Updates von 7 und 8 auf 10 sind die Update Versprechen eingehalten, und es braucht da keine weiteren mehr geben. Diese ganze Fragmentierung ist doch Käse.
Bei Anwendungen und Treibern die unter Windows 10 nicht so ganz laufen sollte sich mal der Hersteller dieser nicht Windows 10 kompatiblen Produkte darum kümmern, diese Fehler zu beheben. Zeit genug solche Inkompatibilitäten zu beheben war nun.
 
luschi7 schrieb:
Statt dessen sollte Microsoft für Windows 7 und 8 nur noch genau ein Update zur Verfügung stellen: Windows 10.
Einige Leute wollen Windows 10 aber nicht nutzen, warum sollte man sie dann zwingen?
Das ist doch totaler Quatsch. Man hat sich damals sein OS gekauft, undzwar mit Nutzungsrecht für die Ewigkeit.

luschi7 schrieb:
Dank des Updates von 7 und 8 auf 10 sind die Update Versprechen eingehalten
Sind sie nicht. Denn bei Win10 hantelt es sich um ein anderes Produkt.[/QUOTE]

luschi7 schrieb:
Bei Anwendungen und Treibern die unter Windows 10 nicht so ganz laufen sollte sich mal der Hersteller dieser nicht Windows 10 kompatiblen Produkte darum kümmern, diese Fehler zu beheben. Zeit genug solche Inkompatibilitäten zu beheben war nun.
Und was wenn nicht? Einige HW wird nie ein Update mehr erhalten.
Die Leute haben dann einfach Pech gehabt oder wie?

Also manchmal...
 
DerOlf schrieb:
Wie schon früher gesagt: Bevor mir M$ für diesen Müll noch paarhundertdrölfzig Euronen abzockt, mache ich lieber das gratis-Upgrade.

Denn irgendwann wird wieder die Zeit beginnen (wie beim Service-Ende für XP), wo man sich im Netz Beschimpfungen a la "Virenschleuder" oder "Malware-Verteiler" anhören muss, nur weil man ein älteres OS benutzt (sogar wenn man es auf dem 2. Rechner OHNE Netwerktreiber oder LAN-Kabel laufen hat ... ganz klar: Trojaner verbreiten sich schließlich über Tröpfenifektion).

Beim OS sind mir administrative Freigaben wichtig (und zwar echte), schon die UAC seit Win7 geht mir tierisch auf den Senkel. Am liebsten hätte ich persönlich ein System, bei dem ich zusehen kann, wie es versucht, die Anweisung "format c:" auszuführen. Also nicht so'n gewohnheitsmäßigen Befehlsverweigerer wie Windows (obwohl ich diese Sicherheitsmechanismen bei DAU's dank unzähliger "Reparaturen" für überaus wichtig halte).

[...]

Und da genau diese Anforderung an ein OS mit der Zeit immer weniger erfüllt wird, zwingt mich eine andere (ich will ordentlich zocken können) nunmal dazu, vor August auf Win10 umzusteigen ... nur aus einem Grund: Ich will für Win10 nicht auch noch Geld hinblättern ...

Ich glaube genau das (die Einstellung, für M$-Software nicht auchnoch Geld latzen zu wollen) ist das einzige, was Microsoft mit ihrem GWX-Werbeterror erreichen werden.
Ich glaube fest daran, dass sie die Milliarde Nutzer erreichen werden, und zwar kurz vor Ablauf der Gratis-Upgrades, denn ich glaube, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin (ich wills ja eigentlich nicht haben, aber bevor's noch was kostet ... gib ihm).

Verstehe nicht wieso man dann bis August wartet, dann kann man es jetzt schon installieren. Treiber-Kompatibilität ist ziemlich gut.

Ich habe auch kein Problem mit einem Betriebssystem-Update hatte ich noch nie, nur, dass Microsoft ganz ungeniert meine Daten sammelt bzw. klaut ist der absolute Müll. Wenn du nichts für einen Dienst zahlst, bist du das Produkt, das verkauft wird…

Aber sich über Kontrolle (UAC) bei einem PC aufzuregen ist schon amüsant, dann bleibt man halt ein unmündiger User der alles zu akzeptieren hat was einem Bloatware und Toolbars vorsetzten. Dazu fällt mir ein gutes Zitat ein:
DerOlf schrieb:
es gibt nur eine Menge, die einfach keinen Bock haben sich mit der Trivialmaschine Computer näher zu beschäftigen, als das Google oder Facebook von ihnen verlangen ...
:evillol:
 
Er hat schon recht. Zwang ist das nicht, nennen wir es am besten Monopol.
Eigentlich ist es kein Monopol - gibt genügend Alternativen - Linux - Chrome OS - OS X um die gängigsten zu nennen ;)


Nennen wir es Marktführerschaft im Desktopbereich.
 
Zurück
Oben