Suche Tool zum auslesen der Power Consumption

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
Hiho,

ich suche ein Tool mit dem ich den Stromverbrauch meiner Grafikkarte auslesen kann. Allerdings sollte die Power Anzeige in Watt und nicht in % sein,leider habe ich bisher keins gefunden was das hat. MSI Afterburner und GPU-Z haben jeweils nur eine %-Anzeige.

Kennt da jemand etwas?

Gruß geht raus
 
Es gibt keinen Sensor in deinem PC der dies korrekt messen könnte.
 
Verläßliche Energiemessungen erfordern Stromsensoren sowohl auf dem PCIe Bus als auch an den 12V Anschlüssen. Das ist dann schon aufwendig.
 
Ich wollte halt nur gerne sehen wieviel Watt die bei 100% verwendet,ob da alles korrekt ist oder ein Fehler besteht. Hab btw eine zotac gtx 970 amp extreme core edition.
 
bei hwinfo64 wird ein verbrauchswert angezeigt, keine Ahnung ob man dem glauben kann.
 
Habs mir mal runtergeladen und bei mir steht 150 W verbrauch. Kanns sein,dass die 75W vom PCI-Bus nicht miteingerechnet werden?
 
Normalerweise wird vom Spannungswandler ausgelesen und da fließt alles mit ein. Wie heißt denn der Wert bei dir? VRM Power In/Out?
 
Im BIOS sollte doch ein TDP der Karte hinterlegt sein, darauf bezieht sich normalerweise die % Angabe und auch das Power Limit. Wenn du beides hast, lassen sich die Watt ausrechnen, dann kann man vergleichen, ob die Werte übereinstimmen.

Wie genau der Wert in HWiNFO zustande kommt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios meines Mainboards( Gigabyte h97 hd3) ist meine Graka gar nicht aufgelistet.
 
Ne, ich meine im BIOS der Grafikkarte. Das BIOS kannst du mit GPU-Z auslesen und dann mit dem Maxwell BIOS Tweaker einlesen und bearbeiten. Vielleicht gibt es auch eine andere (einfachere) Möglichkeit an den Wert zu kommen, wüsste ich jetzt aber nicht.
 
Casecooler91 schrieb:
Wattmessgerät kaufen ;)
Zufällig hab ich eins da :)
Wenn ich Black Desert Online laufen lasse,wobei mir in HWiNFO 150 Watt bei der graka angezeigt werden,gibt der Wattmesser,nur für den Rechner, zwischen 215-225 Watt an.
ToniMacaroni schrieb:
Ne, ich meine im BIOS der Grafikkarte. Das BIOS kannst du mit GPU-Z auslesen und dann mit dem Maxwell BIOS Tweaker einlesen und bearbeiten. Vielleicht gibt es auch eine andere (einfachere) Möglichkeit an den Wert zu kommen, wüsste ich jetzt aber nicht.

Ah ok,dann guck ich gleich mal nach.
Ergänzung ()

Dass sind die Momentanen Werte,allerdings kann ich die Angaben dort nicht deuten,hoffe du kannst mir was dazu sagen.
http://abload.de/image.php?img=wattteil1iykeu.png
http://abload.de/image.php?img=wattteil22gk24.png
http://abload.de/image.php?img=wattteil3wjknk.png
 
Joar das passt doch. 2. Bild, vorletzten 3 Spalten, 151200 sind deine 150 Watt bei 100% Graka Auslastung. Deine CPU wird sich beim zocken um die 50 Watt nehmen, da nicht voll ausgelastet und das restliche System die übrigen 25 Watt, was ebenfalls gut hinkommt.

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Joar das passt doch. 2. Bild, vorletzten 3 Spalten, 151200 sind deine 150 Watt bei 100% ...
mfg

Ty für die info,jedoch noch eine kurze Frage. Sollte für die Grafikkarte nicht noch 75 Watt übers Mainboard kommen?D.h., sollte mein System dann nicht bei etwas an die 300 Watt liegen?
 
Woher die Graka den Strom nimmt spielt bei der TDP und auch an dem Messgerät keine Rolle, das ist da alles kombiniert mit drin.
 
Die Karte ist vom Hersteller auf 151 Watt eingestellt. Das macht jeder Hersteller anders, aber generell ist es meist so, dass die Hersteller nicht die komplett mögliche Watt einstellen. Sicherheit, Garantie, usw. Du kannst jetzt natürlich den Wert 151200 (und den darunter) auf 151 + 66 Watt stellen (den PCI-E Steckplatz sollte man, wenn nicht unbedingt nötig, nicht mit mehr als 66 Watt belasten). Also 216 Watt. Ob deine Karte davon profitiert würde ich aber an deiner Stelle erst vorher mit den ver. Tools und ver. Anleitungen im Internet überprüfen. Stichwort ist hier Power Limit / Target. Drosselt sich die Karte anhand des Power Limits nicht, braucht sie auch nicht mehr Watt... Aber wie gesagt, das fällt dann schon eher unter Übertakten.

mfg
 
Ah so ist das also,verstehe. Nun,danke euch allen für eure Hilfe und Zeit.

Gruß geht raus
 
Zurück
Oben