News Nvidia Ansel: Tool für 3D-Screenshots und 61.440 × 34.560 Pixel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nvidia hat das In-Game-Kamerasystem Ansel vorgestellt. Die Software liefert umfangreiche Werkzeuge zur Erstellung von Screenshots in Spielen. Damit lassen sich nicht nur Kamerawinkel und Filter bestimmen, sondern auch die Auflösung des Schnappschusses drastisch erhöhen oder 360-Grad-Rundumansichten erstellen.

Zur News: Nvidia Ansel: Tool für 3D-Screenshots und 61.440 × 34.560 Pixel
 
Find ich ein super Feature. In Witcher 3 ein 360 Grad Bild erstellen und dann in VIrtual Reality mit der Vive oder Rift anachauen. Super Sache.
 
Ich erinnere mich an Crysis zurück, dessen Engine ähnliche Features erlaubt hat. Damals habe ich damit für damalige Verhältnisse beeindruckende 4k bis 8k-Bilder gerendert (und diese dann herunter skaliert), wohingegen das Spiel selbst nur mit FullHD und zudem sehr stockend lief. Auf jeden Fall ein nützliches Feature :)
 
Hab mir als erstes gedacht, dass das ja ein riesiges Einfallstor für Cheating wäre im Multiplayer, wenn ich dann mal eben überall die Cam positionieren kann wie es mir gefällt ;)
Aber es scheint ja wohl so, dass es explizit vom Titel angefordert werden muss. Man könnte es also für den MP abschalten. Ob sich natürlich nicht doch ein Weg findet, es wieder nutzbar zu machen, ist schwer vorherzusagen. Aber sehr wahrscheinlich.
 
mal bissl Off-Topic:

Kann jemand dem Herren auf Bild 5 sagen, wie man sich auf einer Bühne anzuziehen hat :freak:. Leichtes Hemd ( nicht in schwarz)wäre ja gut aber dann mit einer Lederjacke, als käme er direkt von draußen :evillol: ist einfach ein Nogo. Selbst für eine einfache Präsentation. Find es ja toll das ihm so etwas gefällt und steht. aber bitte nicht auf einer Konferenz und erst recht nicht in schwarz wenn man auf der Bühne steht, das hat mich auch schon bei der EA Konferenz gestern tierisch aufgeregt.:lol:

Back to Topic:

schönes Idee,könnte auch sehr interessant für Cutter, wie mich sein. Mal sehen was später noch alles damit machne lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Tool kostenlos sein und kann es jeder nutzen oder muss man wie im Artikel steht In-Game Fotograf sein? Find ich an sich absolut genial und würd ich gerne häufig nutzen.:)
 
Hört sich schon ganz cool an. Vermutlich hat sich Nvidia hier von dem Fotomodus der PS4 Spiele wie Infamous SS, The Order 1886, The Last of Us usw. inspirieren lassen, der sehr populär geworden ist bei vielen Gamern. Vor allem von Infamous gibt es ne Menge wirklich beeindruckender Screenshots, wie z. B. hier bei diesem Contest:

http://infamouscontest.imgur.com/all/
 
Nach 4K, 5K und 8K steht also fest: Als nächstes kommt 61.440 × 34.560 in 60 fps :D
 
R4sh schrieb:
mal bissl Off-Topic:

Kann jemand dem Herren auf Bild 5 sagen, wie man sich auf einer Bühne anzuziehen hat :freak:. Leichtes Hemd ( nicht in schwarz)wäre ja gut aber dann mit einer Lederjacke, als käme er direkt von draußen :evillol: ist einfach ein Nogo. Selbst für eine einfache Präsentation. Find es ja toll das ihm so etwas gefällt und steht. aber bitte nicht auf einer Konferenz und erst recht nicht in schwarz wenn man auf der Bühne steht, das hat mich auch schon bei der EA Konferenz gestern tierisch aufgeregt.:lol:

Back to Topic:

schönes Idee,könnte auch sehr interessant für Cutter, wie mich sein. Mal sehen was später noch alles damit machne lässt.

:D :D :freak:

Gang-Biker Huang
 
Da wird aber der VRam einer Titan X aber sehr schnell voll sein. :D
 
HardRockDude schrieb:
Nach 4K, 5K und 8K steht also fest: Als nächstes kommt 61.440 × 34.560 in 60 fps :D
Auf dem Mond projektiert ;) oder Bildschirmtapete ;)

Ein Screenshot ist halt nur ein Bild das berechnet werden will, bei 60 fps müssen 60 Bilder in der Sekunde berechnet werden bei Filmen wäre das kein Problem da werden die Bilder ja von supercomputer im voraus berechnet und der Fernseher muss nur noch es wiedergegeben!

Aber die mögliche Auflösung ist auf jeden Fall beeindruckend. Für riesige Werbeposter oder bei Messen und Präsentationen neue Blickwinkel auf die Szene zu genießen!


Nur könnte es ja sein, dass die Publisher hergehen und nachträglich ihre Games besser aussehen zu lassen wie in Wirklichkeit, da wäre aus meiner Sicht Bilder oder Videomaterial generell mit einem klaren Hinweis auf digitale Nachbearbeitung zu Kennzeichen und auch generell nicht nur auf die Gameingindustrie begrenzt!
 
R4sh schrieb:
mal bissl Off-Topic:

Kann jemand dem Herren auf Bild 5 sagen, wie man sich auf einer Bühne anzuziehen hat :freak:. Leichtes Hemd ( nicht in schwarz)wäre ja gut aber dann mit einer Lederjacke, als käme er direkt von draußen :evillol: ist einfach ein Nogo. Selbst für eine einfache Präsentation. Find es ja toll das ihm so etwas gefällt und steht. aber bitte nicht auf einer Konferenz und erst recht nicht in schwarz wenn man auf der Bühne steht, das hat mich auch schon bei der EA Konferenz gestern tierisch aufgeregt.:lol:

Back to Topic:

schönes Idee,könnte auch sehr interessant für Cutter, wie mich sein. Mal sehen was später noch alles damit machne lässt.

Haha, jetzt wo du es sagst; sieht tatsächlich etwas strange aus. :D

Ist das nicht sogar der CEO von Nvidia? :hammer_alt:
 
ja noch schlimmer:evillol: Fehlt nur das Sons of Anarchy Logo hinten auf der Rückseite und das Spiel wäre perfekt
 
Da wird aber der VRam einer Titan X aber sehr schnell voll sein.
Das Bild wird garantiert nicht in einem Schritt berechnet. IIRC liegt die maximale Größe für Texturen (und Rendertargets) bei aktuellen Karten bei 16384x16384 Pixeln.
 
AndrewPoison schrieb:
Hab mir als erstes gedacht, dass das ja ein riesiges Einfallstor für Cheating wäre im Multiplayer, wenn ich dann mal eben überall die Cam positionieren kann wie es mir gefällt ;)
Aber es scheint ja wohl so, dass es explizit vom Titel angefordert werden muss. Man könnte es also für den MP abschalten. Ob sich natürlich nicht doch ein Weg findet, es wieder nutzbar zu machen, ist schwer vorherzusagen. Aber sehr wahrscheinlich.


Das Bezweifle ich doch mal ganz stark. Ich gehe eher davon aus das wenn man das Feature Aktiviert das Spiel quasi eingefroren wird und du erst dann deine kamera Positionieren kannst für den jeweiligen Screenshot. Wahr früher im battlerekorder von Battlefield 2 auch so der fall. Da musste man aber das erst nachträglich herunterladen usw.

Wer weiß, vielleicht bauen die ja so ne art Timeshift noch ein. Sodass man eben den Perfekten Shot hat.

Ich bezweifle sehr stark das du im Multiplayer Live und in echtzeit ne taste drückst, die kamera rumschieben kannst und dabei alles andere Stillsteht nur für deinen Screenshot. Sonst würde Ansel ja gar keinen Sinn machen. Für ne Simple FreeCam, welche fürs cheaten sinnvoller wäre hat jede Engine eingebaut und ist von Hausaus Deaktivert.
 
R4sh schrieb:
mal bissl Off-Topic:
(Lederjackenrant)

Den kenn ich nur so, das ist wie Jeans und Rolli bei Steve Jobs.
Und dann immer so mit dem Holzmodell von der Graka rumwinken, 'das ist die Zehnmilliardenschlagmichtot Ti, die ist Faktor eine Fantastillion schneller als die Neunmilliardenschlagmichtot Ti! Nvidia rulez! Craftsmanship! Wir sind es! Lederjacke! Word!'

Also der ist einfach so, den kauft man so oder eben gar nicht.
 
latexdoll schrieb:
Da wird aber der VRam einer Titan X aber sehr schnell voll sein. :D

Das spielt keine Rolle, da Ansel auf einer Titan X nicht verfügbar sein wird. Ansel setzt Pascal voraus. :D
 
Zurück
Oben