Virtual Machine?

DieMelone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

da Windows, zumindest bei mir, immer mal wieder neu installiert werden will, bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, eine oder mehrere virtual machines auf zu setzten.
Mein Gedanke war, dass ich für meine CAD, Office Anwendungen und Browser eine virtual machine einrichte und für Spiele und andere Adware eine weitere.

Ich würde die beiden virtual machines dann mit WIN7 betreiben, falls es für die Antworten wichtig ist, mein System hat 16GB RAM und einen AMD FX8350 (8x4,0GHz) Prozessor. Ich beabsichtige nicht beide virtual machines gleichzeitig laufen zu lassen.

Hab ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mir Tipps geben?

Grüße
-DieMelone
 
Warum will sich denn Windoof immer neu installieren ? Bisschen mehr Infos fände ich darüber ganz gut.
 
man kann in der VM wirklich spielen (nein, ich meine keine retro-emulatoren, sondern directX spiele)?!?
 
Das macht keinen Sinn. Wirklich zocken kann man in einer VM nicht. Es gäbe zwar die Möglichkeit die Grafikkarte mit dem richtigen Hypervisor komplett an die VM durchzureichen, das ist aber für Privatanwender wenig praktikabel.

Investiere die Zeit lieber darin zu lernen wie man Windows richtig behandelt denn es gibt keinen Grund das regelmäßig neu zu machen. Wo hast du denn genau Probleme?
 
Hi,

das stimmt so nicht ganz! Wenn das Hostsystem z.B. mit der iGPU der CPU läuft kann die Grafikkarte relativ problemlos - auch für Heimanwender machbar und praktikabel - an die VM durchgereicht werden. Stichwort: QEMU / KVM.

Ich verstehe aber trotz allem nicht, wieso Windows immer wieder neu installiert werden muss. Da scheint mir eher etwas an der grundlegenden Konfiguration nicht zu passen.

VG,
Mad
 
Hab mein System seit fast 5 Jahren nicht mehr neuinstalliert. Mich würde mal interessieren, wie du dein Windows immer wieder kaputt bekommst. Normal ist das nicht.
 
Ich empfinde Auslagerung in VM schon als Vorteil, nutze ich z.B. für VisualStudio, einfach weil es das System so zumüllt und recht lang zum installieren braucht.

Eine schlanke XP VM bootet bei mir in unter 2 Sek.
 
auch für Heimanwender machbar und praktikabel
Kann man jetzt drüber streiten ob es für den Otto-Normal Anwender praktikabel ist sich mit Linux und Qemu zu befassen.
Wenn der TE nicht mal sein Windows am Leben halten kann wird es an der Einrichtung von QEMU unter Linux sicher scheitern.
 
Fabian_otto schrieb:
man kann in der VM wirklich spielen (nein, ich meine keine retro-emulatoren, sondern directX spiele)?!?

Ja man kann. Man verliert ca. 10% der GPU Leistung, aber es geht. Nur: der TE hat von VMs so wenig Ahnung daß er es wahrscheinlich nicht können wird.
 
HominiLupus schrieb:
Ja man kann. Man verliert ca. 10% der GPU Leistung, aber es geht. Nur: der TE hat von VMs so wenig Ahnung daß er es wahrscheinlich nicht können wird.

Und man sollte noch hinzufügen, das es nicht mit jedem GPU Hersteller "einfach" geht, weil einer meinst das nur mit seinen Profi Karten erlauben zu wollen.
 
Zurück
Oben