Vista SP2 - Updates werden NIE geladen...

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo zusammen,

seit drei Tagen versuche ich für jemanden ein Medion Laptop von 2009 wieder neu aufzusetzen.

Allerdings ist es immer das Problem, daß ab dem SP2 keine Updates mehr geladen werden.

Selbstverständlich habe ich auch hier und im Netz recherchiert,
allerdings funktionierte nichts.

z.B. das MS Fix It Tool

Das findet Fehler und repariert diese auch im Zusammenhang,
aber mit auch wie ohne Reboot werden immer noch keine Updates geladen.

Bei WinFuture habe ich auch ein Update Pack geladen für Updates NACH dem SP2,
danach werden immer noch keine Updates geladen.

Dann hab ich im Netz noch was bezgl. Netframework 3.5 gefunden,
aber z.T. ließe sich die Versionen nicht installieren "wusa.exe Instantz Fehlermeldung" (oder so ähnlich).


Ich habe den Eindruck das es irgendwie mit dem Netframework 2.0, 3.5 dem WindowsUpdate Installer und Powershell zu tun hat.

Auch scheint irgendwie die Updates manuell anzustoßen überhaupt nicht zu funktionieren.
Aber auch nach gestellter Zeit (automatische Updates) wurde nichts geladen.

Je nach Neuinstallation konnte selbst das MS Fix It Tool nicht die PowerShell runterladen,
sondern hing auch dauerhaft fest..

Habt Ihr evtl. welche Tipps ?
Bin ratlos..


Edit:
Oder braucht man für Vista eine neuere Version des UpdateAgent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Update Problemen aller art empfehle ich immer das "WSUS offline update".
Ursprünglich entwickelt von Heise.de und von einigen derer Leute separat weiterentwickelt.

klappt und löst die Probleme in 98% der update Problemfälle :)

der lädt die Updates über die cmd runter und installiert sie dann an einigen Windows Funktionen vorbei.
(Benutzt nur den wusa dienst soweit ich weiß)
 
Versuche es mit den vier Updates aus dieser Liste:

http://sm.krelay.de/wu/

Damit irgendetwas installiert werden kann, einschließlich eines Update Packs, musst Du die Suche im HIntergrund beenden. Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" stellen und neu starten.

Gruß, VZ ;)
 
Danke für Eure Tips!

Bin verwundert das Vista - jetzt - so Probleme macht,
fand Vista eigentlich immer gut - im Gegensatz zu seinem schlechten Ruf.

Könnte auch nichts negatives zu sagen.

Wenn ich das Medion Backup zurückspiele (SP1) und NICHTS am PC mache lädt der tatsächlich Updates herunter.
Allerdings ist die Medion Konfig natürlich ganz schön zugemüllt.

Werde gleich mal eine SP2 ISO versuchen was damit passiert (die Zeitersparnis dürfte schon imens sein).
 
Tenchi Muyo schrieb:
Werde gleich mal eine SP2 ISO versuchen was damit passiert (die Zeitersparnis dürfte schon imens sein).

Das wollte ich gerade sagen. Bei Windows Installationen immer den aktuellsten Datenträger verwenden. Bei Vista also einen, wo das SP2 mit integriert ist. Das erspart einen erheblich Zeit, Festplattenplatz und auch Probleme.
 
Das wird nicht besser. Auf Vista SP1 funktionieren die Updates, bis Du wieder bei SP2 angekommen bist. Das Problem fing zeitgleich mit den Windows-7-SP1-Update-Problemen an. Es hängt mit der Suche nach Windows-10-relevanten Updates zusammen, die es bei Vista noch nicht einmal gibt. Eine ganz leise Hoffnung besteht hier für das Ende des kostenlosen Upgradeangebots von Windows 10, mit dem die genannten Windows-10-relevanten Updates wegfallen dürften.

Gruß, VZ
 
Diese heise Update Geschichte wird wohl hier fortgeführt:
http://download.wsusoffline.net/

Versuche mir damit eine zusätzliche ISO für die Updates zu erstellen.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich alle Optionen anhaken soll oder nicht ?

Heruntergeladene Update verifizieren - ja
CC + Net Framework - ja?
MS Security Essentials - ja?
SP einschließen - ja
Windows Essentials 2012 einschließen?
Windows Defender-Definitionen - ja

Edit: kann wohl alles mitnehmen,
hier ein gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aXAOvbNJYyE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du SP1 und SP2 mitnehmen, wenn du schon mit SP2 installierst ?

Ich installiere immer komplett offline, damit man mir nichts vom Netz schicken kann, das da irgendwas behindert

Ich habe allerdings auch vor kurzem Problem beim Download mit WsusOffline gehabt. Habe ich an der ISO von Vista gesehen. Mit einer älteren Version war dei Vista64bit inkl. SP`s ISO 4,2 GB groß.
 
Hab ich jetzt mit reingenommen,
wenn der Besitzer des NB nochmal Probleme hat kann er sein Medion Recovery selber durchführen und die Update CD drüber laufen lassen.

Man kann wenn man die Updates installiert genau auswählen was man geupdated haben möchte und was nicht (also NET Framework oder Secrity Essentials).

Sehr toller Tip - das Tool kannte ich bisher noch nicht - Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut durchdacht

Ich mache mehrmals das Downloaden und habe für Vista und win7 mit und Ohne SP`s - allerdings ohne die Malwaresachen.
 
Ok, man muss die DVD mehrmals (mit Neustart) durchlaufen lassen:

Beim ersten mal werden vorbereitende Tools installiert.
Beim zweiten mal der IE9
Beim dritten mal der Rest (bei dem Part bin ich jetzt).

Habe auch erstmal nur EIN Häckchen gesetzt bei Microsoft Visual C++ 2005.

Den Rest führe ich nach und nach aus.

Bei der Essentials Geschichte muss auch eine Aktivierung vorhanden sein,
da diese wohl abgefragt wird bei der Installation (macht ja keinen Sinn bei einem noch nicht aktivierten Windows).

Gehe ja erst NACH den ganzen Updates das erst Mal ins Netz,
zuvor muss ich dann noch die ganzen Treiber installieren.
Ergänzung ()

00:05h - denke Morgen (heute) ist die Kiste fertig...
:freak:

Aber immerhin - es funktioniert nun mit den Updates nach dem SP2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich auch einen Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt mit Vista OHNE SP`s

Es hat drei Tage gedauert, bis alles so war, wie ich es als gut erachtete.

Und ich empfehle auch die Energieoptionen abzustellen, solange das läuft.
 
Moin!

So gerade ein Backup gezogen, der Laptop ist jetzt fertig mit dem wichtigstem.

Die Updates per DVD installieren hat locker 5 Stunden gedauert,
das sollte man dann doch besser per USB oder HDD machen.

Denke 12-14 Stunden hat es trotz bester Vorbereitung gedauert.

In 3 Tagen habe ich 8 Neuinstallationen durchgeführt - verrückt!
Immer an den Updates NACH dem SP2 gescheitert.

Daher nochmal meinen Dank an Nuck_Chorris der als erster von dem Tool geschrieben hat!
Sonst hätte ich das ganze erfolglos abgebrochen...

und jetzt weiß ich wie ich demnächst wieder Win 7 oder Win 8.1 angenehm neu installieren kann,
wenn die WIN 10 Upgrade Geschichte - hoffentlich - abgeschaltet wird.

Edit: an die Energiesparoptionen hatte ich zum Glück schon gedacht und immer "Höchstleistung" aktiviert. Aber aus nem Dual Core Pentium kann man kaum was rausholen ;)

Immerhin das Backup hat 32 Minuten gedauert - da stecken über 14 Stunden arbeit drinne ^^
 
Hast du nun auch nach Updates suchen lassen schon ?

Ich bin überzeigt davon, das noch etwas gefunden wird.
 
Hat jetzt alles super geklappt - er hatte auch wirklich noch einige Updates geladen (dauerte auch ziemlich - hauptsächlich Frameworks Updates).

und jedes Mal Silverlight "ausblenden" :(


Man merkt aber auch (wie damals schon) der Geschwindigkeitssprung vom SP1 zum SP2.
Mit dem SP2 fühlt sich die Oberfläche merklich smoother an.


Werde im August bei meinem Workstation NB von Win 10 auf Win 8.1 wechseln,
da werde ich das Tool erneut einsetzten, schade das ich es nicht schon früher kannte..

hätte ich mir 2 Tage arbeit gespart.
Ergänzung ()

Direkt erstmal legal Win 7 SP1 32x/64x gezogen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Andere Links wurden bereits von MS entfernt (wie bei Vista).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den langsamen Updates liegt an dem Update Client. Bei 7 gab es dafür Client Updates, bei Vista habe ich die aber noch nicht gefunden.

Und den Windows 7 Downloader von Microsoft kann man in der Pfeife rauchen. Bei drei verschiedenen Windows 7 Home Premium x64 Updatelizenzen (alle gekauft im Media Markt direkt zur Veröffentlichung), sagt der Windows 7 Home Premium K SP1 x64 (also das koreanische mit SP1).
 
Kannst du das bitte auch begründen? Danke.
 
Zurück
Oben