Suche Kaufberatung für 34 Zoll 21:9 Monitor

Kargah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich suche nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Monitor.
Aktuell habe ich noch einen 27 Zoll Full HD Monitor, der aber demnächst bei meinen Eltern landen wird.
Also wichtigsten Parameter sind 34 Zoll mit 21:9.
Da ich bisher fast nur gutes über das 21:9 Format gehört habe und keinen Rückschritt (bzw. großen) in der Höhe hinnehmen möchte.

Nun bleiben noch einige Parameter übrig.
Paneltyp: wäre mir erstmal egal, wobei ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit einem IPS Dell Monitor gemacht habe bei dem ich das IPS-Glitzern extrem störend empfand.
Leider scheine ich darum kaum herum zu kommen, aber möglicherweise war das nur wegen der "starken" matten Beschichtung.
Curved: Bin ich mir nicht sicher da ich keine Erfahrungen mit habe, soll aber scheinbar nicht wirklich wichtig sein.
Freesync/Gsync(aktuell hätte ich eine GTX 970): Kann ich ebenso nicht beurteilen. Bisher spiele ich fast immer ohne VSync, da ich Tearing nicht bzw. kaum wahrnehme bzw. in letzter Zeit wohl keine schnellen Shooter gespielt habe. (aktuell aber Overwatch Beta und habe da nichts gemerkt)
Den erhöhten Inputlag empfand ich aber IMMER als störend.
Auflösung: Bei der Auflösung würde ich jetzt erstmal zu 3440x1440 tendieren, da mehr DPI durchaus wünschenswert wären.
Preis: Nunja, das steht noch nicht ganz fest. Am liebsten nicht mehr als 600€, aber falls z.B. GSync unglaublich gut sein sollte und Curved ebenso nützlich wäre, wäre ich bereit auch mehr zu bezahlen(1200€).

Verwendungszweck
Der Monitor würde viel zum spielen von League of Legends verwendet, wobei auch hin und wieder Solospiele gespielt würden.
Darunter Rise of the Tomb Raider, Assassins Creed, Deus Ex etc.
Es ist mir natürlich bewusst das letztere nicht alle auf der nativen Auflösung+hohe Details flüssig laufen werden, aber hierbei hätte ich kein Problem damit die Auflösung/Details zu verringern.
Ansonsten würde er viel zum Anzeigen von mehreren Dokumenten bzw. IDE+Browser genutzt.

Vorauswahl(inklusive Auflösung)
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_34~952_21:9~5137_3440x1440#xf_top

Mein persönlicher Favorit wäre: http://geizhals.de/lg-electronics-34um88c-p-a1395391.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ich leider keinen Testbericht dazu entdecken konnte(vor allem wegen Inputlag).
Hier hätte man halt noch Freesync dabei, falls man später auf eine AMD Grafikkarte umsteigen sollte bzw. Nvidia sich dazu entschließt dem allgemeinen Standard zu folgen. Auch wenn der Bereich recht klein ist mit 40-60Hz. Wobei ich gelesen habe das es irgendwie möglich ist den Bereich noch weiter auszubreiten.

Nun stellt sich natürlich die Frage welcher davon am besten für Gaming geeignet ist und wie nützlich ihr Gsync/Freesync einschätzt.Daher wäre ich für eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.
 
Bis letzte Woche hatte ich einen U3415W, feines Teil, auch für deine Anforderungen.

Allerdings habe ich nun einen 144Hz-Monitor (S2716DG) ausprobiert und nun kommt mir der U3415W wie Müll vor. :( :D
Wenn es einen 21:9 nur für normales Geld mit 120Hz/144Hz geben würde...
 
Den S2716DG hatte ich mir auch schon angeschaut und fand ihn schon interessant.
Bezüglich 120/144Hz hatte ich damals schon getestet, konnte aber nur einen geringen bis keinen Unterschied wahrnehmen.
Habe aber wohl das falsche Spiel getestet.(League of Legends ist dafür nicht unbedingt gut geeignet)
Und bei fast allen anderen Spielen würde ich wohl nicht wirklich deutlich über 60 FPS erreichen, was den Nutzen wohl wieder stark einschränkt. Daher auch die Frage nach Gsync/Freesync, da dort das Spiel ja etwas flüssiger erscheinen sollte da GPU/Monitor synchronisiert werden.
 
konnte aber nur einen geringen bis keinen Unterschied wahrnehmen.
Das wundert mich schon etwas. Wie lange hast du ihn denn getestet?
Nach 2 Tagen waren 60Hz unerträglich für mich. :D
Wenn ich ehrlich bin benötige ich Gsync bisher gar nicht, bedingt durch starke Grafikkarte und entsprechend wenige fordernde Spiele. Macht 3D Vision aber wieder wett. :)

Bezüglich deines derzeitigen Favoriten wäre ich vorsichtig, laut AMD beherrscht er kein LFC
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync
https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf
 
Das wundert mich schon etwas. Wie lange hast du ihn denn getestet?
Knapp einen Tag würde ich sagen.
Gibt es eigentlich eine bessere Methode Monitore zu testen als mehrere zu bestellen und den Monitor der einem nicht so gut gefällt wieder zurück zu schicken.
Sträube mich dagegen etwas zu bestellen was ich eigentlich nicht kaufen will.
Dürfte zwar rechtlich wohl gehen wegen Widerruf. Missfällt mir halt schon, aber wie soll man es den sonst gescheit testen?
Und im Geschäft kann man sich meiner Meinung nach kein gutes Bild davon machen, da man unter anderem nicht seine Spiele darauf testen kann.
Ich bin halt in meinem Bekanntenkreis immer der Vorreiter von sowas und daher kann ich das auch nicht bei einem Kumpel testen etc.
 
Bist du dir sicher, dass du dir bei dieser Graka 3440x1440 antun willst? 144Hz sollten es schon sein, 60 Hz Curved 34" oder 35" macht keine Sinn, meiner Meinung nach.
 
Bist du dir sicher, dass du dir bei dieser Graka 3440x1440 antun willst?
Naja, von sicher kann man nicht sprechen, aber wäre ja hauptsächlich für Spiele mit geringen Anforderungen und Office.
Und über die Jahre wechselt man ja eher die Grafikkarte als den Monitor und diese schafft dann möglicherweise auch diese Auflösung+max Details.

Wenn du mit 2560x1080 Bildpunkten leben kannst, wäre der hier interessant:

http://geizhals.de/aoc-c3583fq-a1371...loc=at&hloc=de
Scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wobei der Kontrast für so ein Panel wohl besser sein könnte, aber dennoch gut.
Allgemein sollen zwar VA-Panel sehr langsam sein gegenüber IPS/TN, aber laut Testbericht scheint das ja nicht der Fall zu sein.

So wie ich das nach euren Signaturen erahnen kann besitzt ihr beide einen Acer Z35.
Wäre z.B. dieser den Aufpreis zum AOC wert? Gsync/ULMB könnte ich halt jetzt schon nutzen.
Da ihr bisher speziell höhere Frequenzen als sehr wichtig erachtet muss ich das wohl vor allem nochmal selbst testen.
 
Nacho_Man schrieb:
Allerdings habe ich nun einen 144Hz-Monitor (S2716DG) ausprobiert und nun kommt mir der U3415W wie Müll vor.

Könntest Du das bitte noch etwas näher ausführen? Inwiefern kommt dir der U3415W im Vergleich schlechter vor? Danke.
 
Na klar, die meisten Nachteile des U3415W (je nach Revision) waren aber eher generelle IPS-Probleme.
1. Sehr viel IPS Glow
2. Starke Lichthöfe
3. Schlieren
4. Bei jedem Computerstart musste man mit der Maus "rumruckeln" sonst waren die Desktop-Objekte alle gequetscht, hatte bisher keiner meiner Monitore
5. Ewig lange Einschaltzeit durch Touch-Tasten
6. und natürlich noch die fehlende Flüssigkeit durch 60Hz und kein Sync

Wenn der Nachfolger mit 120Hz/UWQHD vorgestellt wird schaue ich ihn mir aber trotzdem an. :D
 
Danke dir. Hatte ebenfalls mit dem Monitor geliebäugelt. Ich werde nun aber noch generell warten bis ein solider Monitor auf dem Markt ist.
 
Nur um es nochmal kurz aufzugreifen.
Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen es für mich selbst zu testen.
Den Dell S2716DG würde ich mir wohl nun bestellen und mal schauen was an Gsync/ULMB/mehr Hz dran ist.
Der Effekt sollte ja vor allem bei schnellen FPS zu sehen sein, davon habe ich zwar nicht so viele, aber z.B. in Unreal 3 sollte man es bestimmt wahrnehmen können.
Außerdem sehe ich dann sofort ob ich die höhere Pixeldichte benötigen würde oder mir die aktuelle Pixeldichte lieber ist(was bei einem 34-35 Zoll Monitor für 2560x1080 sprechen würde).
Natürlich könnte die Ausleuchtung des Monitors stören, aber das ist zumindest für diesen Test nicht interessant.

Falls ich tatsächlich es nicht wahrnehmen kann bzw. mir der Vorteil für den Preis zu gering erscheint würde ich mich sehr über eine Empfehlung eines 34-35 Zöllers (im Format 21:9) mit 60Hz oder mehr freuen. Bestenfalls für 3440x1080 und 2560x1080 jeweils einen.
Dabei geht es vor allem um die Spielperformance(Reaktionszeiten/Inputlag), Bildqualität ist mir nicht "so" wichtig. Also z.B. Farbraumabdeckung etc.
 
Meine Augen sind nichts Besonderes aber ich merke den Unterschied selbst gerade beim Scollen im Firefox.
Wollte ich jetzt auch nicht damit bestreiten, ich beziehe mich hierbei lediglich auf meinen damaligen Test. Was nicht heißen soll das dieser damals korrekt war etc. bzw. ausgiebig genug bzw. vielleicht sogar mit dem Problem der subjektiven Einstellungen das es nicht besser wäre. Wer weiß. =)
Am Freitag,Samstag(wann ich dazu komme) weiß ich dann endgültig mehr und werde meine Erfahrungen dann noch hier wiedergeben.

Bis dahin wäre ich dennoch für Empfehlungen dankbar. ;)
 
Naja der Z35 hat halt etwas Probleme mit der Reaktionszeit von schwarz, da schliert er schon etwas. Mit ULMB hingegen verschwindet das komplett, aber das geht halt nur mit fester Hz Zahl, also nix mit G-Sync. Ich benutze für alte Spiele (Quake 3 Engine Spiele z.B.) ULMB und für Sachen wie Metro 2033 Redux G-Sync. Ein Vorteil hat der Z35 gegenüber dem AOC aber schon: der statische Kontrast ist deutlich höher (AOC: 2000:1, Z35 3000:1). Das merkt man schon, aber ob dir das den hohen Preis wert ist, musst du selbst entscheiden. Wenn du hardcore Shooter Spieler bist, würde ich den Z35 nicht kaufen.

MfG
 
Hi,

habe mir gerade den 34UC98-W zugelegt und bin richtig begeistert.
Ob beim Arbeiten in Photoshop, Cinema 4d etc oder beim Spielen, es ist ne Pracht.
Wollte hierzu auch einen Bericht hier im Forum schreiben, bin aber leider noch dazu gekommen.

Habe damals lange überlegt welchen Monitor ich in 21:9 kaufen werde und habeabe dann auf den gewartet, allein schon auf Grund des Berichts bei prad.de.

Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung im 21:9 Sektor.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34uc98-w.html

Grüße, M.
 
@madMar

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem schönen neuen Monitor. Der 34UC98-W scheint mir auch sehr interessant zu sein.

Hauptsächlich würde ich den Monitor zum Arbeiten, Programmieren, Surfen, etc.. verwenden. Aber ab und zu würde ich mit dem Monitor schon auch gerne mal ein Spiel spielen. Daher meine Frage: Wie sieht das mit deiner R9 290 aus? Kannst du damit tatsächlich vernünftig Games in 3440x1440 flüßig spielen? Denn ich bin mir nicht sicher, wie weit ich da mit meiner R9 380X komme, die ja Leistungstechnisch in die Nähe deiner 290 kommt.
 
Das kommt ganz auf deine Spiele an und ob du damit leben kannst mit mittleren bis niedrige Einstellungen zu spielen.
Also welche Spiele möchtest du Spielen? Zähl einfach ein paar auf.
 
LukS schrieb:
Zähl einfach ein paar auf.

Battlefield 4, Battlefront, Assassin's Creed und GTA V sind so die häufigsten Spiele, die ich spiele.

Ich wäre durchaus auch bereit, die Einstellungen etwas zu senken, aber nicht ganz herunter zu setzen.

Es wäre doch auch möglich, Spiele vorerst nur in 2560x1080 zu spielen? Da würde es bestimmt auch etwas flüßiger laufen.

Aber wie bereits gesagt, spiele ich nicht sehr oft. Und mein aktuelles System wird auch nicht sehr lange in Verwendung sein, da ich mir gerne bald einen neuen PC mit Pascal/Polaris Broadwell-E/Zen, etc.. bauen würde.

Aber ich will halt nicht darauf verzichten, ab und zu 'n wenig zu zocken :D
 
@NoahFle

Hi, also bin derzeit mit Fallout 4 am tersten,leider hakt es da immer noch der Unterstützung des Formats, ansosnten läuft alles flüssig, habe The Division testweise mal am laufen, war halt dabei.
Klar mit der 290er ist es nicht in allen Details auf Extrem oder Ultra spielbar , aber wenn man etwas runterschraubt hatte ich bis jetzt keine Probleme und es macht echt Laune wenn man davor oder in dem Fall MITTENDRIN sitzt.
Also kleine Einbrüche kommen schion einmal vor, aber bald gibt es ne neue GRAKA und dann isrt alles gut.

beste Grüße, M.
 
Zurück
Oben