Suche Kaufberatung für 34 Zoll 21:9 Monitor

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich mir dieses Schmuckstück wohl in nächster Zeit mal zulegen ;)
 
@NoahFle
Bin ein bisschen spät dran, aber wie madMar schon gesagt hat, wird es bei den Spielen für dich reichen, wenn du die Einstellungen auf Mittel bis hoch zurückschraubst. Bis zur neuen Grafikkarte wirst du es auf alle Fälle aushalten.
Außer du bist ein High-FPS Spieler. Für mich zum Beispiel ist BF4 mit weniger als 80fps nicht spielbar. Da wird das Spiel so träge das ich nicht mehr zurechtkomme. :freaky: Aber das ist nur meine persönliches Empfinden. Es gibt auch anderen Spielen, bei denen stört es mich nicht, wenn ich nur mit 40 bis 50fps spiele.
 
Ich komme auch in FPS-Spielen gut mit 60fps aus - vor allem auch, da der Monitor ja Free-Sync unterstützt, was alles nochmals etwas flüßiger wirken lassen sollte.

Hast du vielleicht noch eine Meinung zu Post #23?
 
So, dann will ich mich mal verspätet zurück melden und hier meine Erfahrungen zu diesem Thema wiedergeben.
Getestet wurden ein LG IT Products 34UM88C-P.AEU und ein Dell S2716DG.

Paneltechnik:Der Farbraum wurde wesentlich besser vom LG(IPS) abgedeckt, was aber hauptsächlich im direkten Vergleich auffällt.Der Kontrast war ebenso beim LG besser. Bei dem IPS Panel war das typische IPS Glow unten links feststellbar, was aber nur in dunklen Szenen teilweise sichtbar war. Daher hielt sich das noch in Grenzen. Banding konnte ich keines bzw. nur sehr sehr geringes wahrnehmen, bei dem IPS etwas mehr. Blickwinkel sollte IPS wesentlich besser sein, was für mich aber nur eine unter geordnete Rolle spielt.Im direkten Vergleich merkt man es stärker, allgemein würde ich IPS bevorzugen, siehe unten bei Reaktionszeiten.

144Hz: Nunja, was soll ich sagen. Man merkt mehr Hz DEFINITIV. Im Office ich persönlich nicht so stark, aber bei schnelleren Shootern ist der Effekt deutlich ausgeprägter wahrnehmbar. Ich denke nicht das man zwingend mehr Hz braucht, aber man profitiert davon. Nun muss ich noch testen bis wohin ich einen Unterschied merke. Tearing konnte ich selbst ohne Gsync nicht wahrnehmen, wobei hier auch die FPS hoch waren und ich allgemein Tearing nicht sonderlich stark wahrnehme.
Ich bin immer noch verwirrt was ich damals eigentlich getestet habe. Nun bleibt nur noch zu überprüfen bis zu welcher Hz Zahl ICH einen Unterschied wahrnehme.

Gsync: Gsync muss ich noch genau testen, aber auch unter 60 Hz verschwindet Tearing gänzlich.

ULMB: Da es ja mit maximal 120Hz arbeitet wurde es dahingehend konfiguriert, aber leider konnte ich keine Veränderung wahrnehmen, wobei mir auch nicht ganz bewusst ist worauf ich genau achten sollte und welche Spiele dafür gut geeignet wären dies zu testen.

Auflösungen: Wenn man so wie ich von einem FullHD 27" Monitor kommt ist es eine Offenbarung. Bei beiden Monitoren.
Für 27" würde ich nichts mehr anderes empfehlen als WQHD Auflösung, weil es so genau richtig ist. Nicht zu klein, nicht zu groß. Mein Abstand zum Monitor liegt zwischen 80-100cm. Höhere Pixeldichte würde ich für diesen Abstand nicht empfehlen.
Zum arbeiten gibt es nichts schöneres als das. Bei 34" kommen halt 7" weitere nutzbare Fläche hinzu was den Monitor gefühlt zu einem Dualmonitor macht. Der LG interpoliert auf 2560x1080 wird heller und verliert viel von dem guten Kontrast.

21:9:Das ist wirklich sehr abhängig von dem Spiel was man spielt. In LoL z.B. ist der Vorteil aus der erweiterten Sicht durchaus gut, aber die Karte liegt dann schon ziemlich weit rechts und damit nicht mehr gut im eigentlichen Blickfeld. Bei Mad Max ist das besser gelöst, da das HUD an seiner Position verbleibt. Außerdem empfand ich es als sehr ungewohnt die Maus sehr weit nach rechts/links verschieben zu müssen um das Bild zu verschieben, wobei ich denke das dies nur Gewöhnungssache ist. Youtubevideos erzeugen die typischen schwarzen Balken links und rechts, was aber für mich in keinster Weise störend war.
In Assassins Creed Unity führt das größere FOV zu einem maßgeblich gesteigertem Spielvergnügen.

Reaktionszeiten/Inputlag: Über den LG sind mir keine Zeiten bekannt. Rein gefühlstechnisch schienen beide meine Befehle direkt umzusetzen.

Fazit: Ein größerer Monitor ist einfach mehr Platz den man immer nutzen kann und daher extrem gut. PPI um 109 sind sehr gut geeignet für einen Abstand von 80-100cm. Mehr Hz sind merkbar und sollten bevorzugt werden. Gsync/ULMB sind definitiv nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, da eine höhere Frequenz die Probleme zum größten Teil beseitigt. IPS scheint doch nicht so schlecht zu sein wie ich dachte, ich glaube mittlerweile das es damals an einer stärkeren Mattierung lag die ich nicht ausstehen konnte. Für Office ist ganz klar mehr Bildschirmfläche+hohe Auflösung besser geeignet, aber für alles andere würde ich ganz klar den Dell bevorzugen.

Fragen:
Da nun hier auf Computerbase vom AOC AG352UCG berichtet wurde frage ich mich natürlich ob es sich lohnen würde auf diesen zu warten, da er wohl alles für die nächsten Jahre abdecken würde, wobei er hoffentlich günstiger als 1000€ sein könnte.(Wobei ich das nicht annehme).Und hierbei bleibt das kleine Problem mit dem VA-Panel, was möglicherweise bezüglich Farbraum selbst dem TN nachhängen könnte.Und möglicherweise ist hierbei dann die Reaktionszeit spürbar.
Ansonsten wird es wohl der Dell und ich trauere um das größere FOV, wobei ich mich frage ob es nicht eine bessere IPS alternative gibt.
Sollte dann aber nicht wesentlich teurer sein.
34"-35" 21:9 kann ich mir mit 2560x1080 nicht mehr produktiv vorstellen, da es einfach zu eine geringe Auflösung in der Höhe ist. 1440 sind für mich bisher gesetzt daher kommt nur noch 3440x1440 hierfür in Frage.
Aber den Aufpreis von 600€(zum Dell) bin ich nicht bereit zu bezahlen für "nur" 100Hz und FOV.

Fehlende Test:
Gsync mit 60Hz vs 144Hz ohne Gsync (insgesamt bei niedrigen FPS)
ULMB besseres Beispiel finden
 
Wirklich gut geschriebener Erfahrungsbericht. :daumen:
So wie ich den Erfahrungsbericht interpretiere, würde ich beim Dell bleiben. Momentan bietet er einfach das bessere Gesamtpaket. 144 hz mit großem G-Syncbereich (30-144Hz), ULMB
Nachteile mit welchen man eigentlich leben kann, sind der Farbraum und das man durch G-Sync auf Nvidia gebunden ist.
Ich denke das warten auf den AOC könnte sich schon lohnen. Vor allem da du bei deinem momentanen Monitor noch mit deiner GPU auskommst. Man kann ja immer noch die Details verringern falls die GPU-Leistung mal nicht reichen sollte. Ich würde jetzt die ein bis zwei Jahre, bis der AOC oder vergleichbares kommt, mit der GPU/Monitor-Kombination durchtauchen.

zum ULMB: Es erhöht die Bewegunsschärfe bei schnellen Bewegungen bzw. bei sich schnell bewegenden Objekten.
Das Kannst du auf zwei arten Testen.
Erstens indem man selbst die Kamera bewegt (also seine Spielfigur bewegt). Dazu musst du in Spielen aber auch alles ausschalten, was mit Bewegungsverzerrung oder Beweungsunschärfe zu tun hat. Einfach auf das niedrigste stellen oder ganz ausschalten. Ich schalte den Mist generell aus. Jetzt stellst du dich Beispielweise in einem Shooter auf eine Stelle und drehst dich einfach mal um deine Achse. Das machst du einmal ohne und einmal mit ULMB. Jetzt solltest du eigentlich den unterschied deutlich sehen. Mit ULMB sollte das Bild während der Drehung deutlich schärfer sein.
Zweitens kannst du den Effekt von ULMB auch an sich bewegenden Objekten sehen. Dazu suchst dir zum Beispiel ein Spiel in dem Autos an dir vorbeifahren. Du stellst dich an eine stelle und schaust in eine Richtung so das die Autos von links nach rechts oder umgekehrt an dir vorbeifahren. Mit ULMB sollten die Umrisse der Autos deutlich schärfer sein. Zum Beispiel simuliert der Ufo Test vorbeifahrende Objekte. http://www.testufo.com/#test=framerates Mit ULMB sollten die Ufos deutlich schärfer sein. Auf der Testseite gibt es auch den "Eye Tracking Motion Blure"-Test. Da sollte man auch einen unterschied sehen.


@NoahFle
Wegen dem Post 23. Wenn du Thunderbolt brauchst, dann nimm den mit Thunderbolt. Ich würde mir die 150€ Aufpreis jedoch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim AOC ist her dass er weder ein (ungefähres) Datum hat, wann er kommt und ob er überhaupt nach Europa kommt. Aber auf den warte ich aus sehnsüchtig (sofern das VA nicht einen zu großen Strich durch die Rechnung macht)
 
Ja, der AOC wäre auch mein Traummonitor, insofern die realen Leistung stimmen und er auch wirklich bei uns erscheint. Ich trau dem noch nicht ganz.
Ich möchte auch unbedingt eine 21:9 Monitor mit 34 Zoll. Die Auflösung von 3440x1440 stemmt auch jede GPU der besseren Mittelklasse bzw. aus dem unteren High-End, wenn man kein Ultra-Fetischist ist.
Ich war schon mehrmals kurz davor mir den Acer XR341CKbmijpphz zu kaufen, aber für den Preis hat er mir einfach zu viele Macken.
 
Zurück
Oben