Merkur passiert Sonne am 9.Mai

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Am 9. Mai in der UT Zeit von 11:12 bis 18:42 - was in deutscher Sommerzeit wohl MEZ 13:12 - 20-42 bedeuten müsste, wenn ich nicht falsch liege - kann man den Merkur an der Sonne vorbei laufen sehen. Dazu ist selbstverständlich geeigneter Augenschutz!!! und eine große Brennweite / Teleskop notwendig.

Ich schreibe das hier, weil ggf. der ein oder andere dieses Ereignis fotografieren möchte. Auch hier: ND Filter ab ND3 / 1000 nutzen, nicht durch den Sucher der Kamera direkt in die Sonne schauen.

Das letzte mal, dass man das beobachten konnte ist 10 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den Merkur an der Sonne vorbei laufen sehen.

ich wusste nicht das der Merkur nun Beine hat und laufen kann?:p
 
wenn ihr das fotografieren wollt, bitte unbedingt vorher etwas schlau machen. bei der letzten sonnenfinsternis haben sich viele leute den verschluss ruiniert, weil die gebündelten sonnenstrahlen die verschlusslamellen durchgebrannt haben.

bspw.:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3985932
 
Definitiv nicht ohne oder unter einem ND3 / 1000x Filter versuchen. Für die Sonne dar nur 0,1% des Lichts durchkommen. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal einen kurzen Versuch wagen.
 
Würde ebenfalls gerne Bilder sehen. Habt ihr Erfolg gehabt?
 
Zurück
Oben