NFC gestoert durch Smartphone?

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es hier past aber sonst wuesste ich kein Unterforum.

Vor kurzem hatte ich ein s4 active mit einer Silikonhuelle. In die Huelle legte ich immer meine Kreditkarte mit NFC da ich mein Handy immer dabei habe und so auch mal den Geldbeutel zu Hause lassen konnte. Es hat immer Funktioniert das ich an der Kasse das Handy an den Sensor gehalten habe und die Karte erkannt wurde ohne das ich sie aus der Huelle nehmen musste. War immer sehr Praktisch.

Jetzt habe ich ein Honor 7 mit einer Silikonhuelle. Hier funktioniert es leider nicht mehr. Egal ob ich die Karte mit der rueck oder vorderseite in die Huelle lege, an der Kasse wird sie nicht mehr erkannt. Ich muss jedesmal die Karte aus der Huelle nehmen was natuerlich wieder unnoetig umstaendlich ist.

Weis zufaellig jemand an was das liegen koennte? Warum es beim s4 immer funktionierte sogar bei 1 cm abstand und beim Honor 7 nicht mal beim direkten auflegen nicht funktioniert? An der Silkonhuelle kann es ja nicht liegen denke ich mal und das die Karte liegt ja auch direct an der Huelle das man sie sehen koennte, also denke ich mal das der Unterschied Plasik Handy und Alu Handy auch egal ist da die Karte doch trozdem in Richtung Silkonhuelle "senden" kann.

Danke
 
Nein, das Honor 7 hat auch kein NFC. Deswegen wundert es mich ja das es so extreme gestoert wird das die Karte durch die sehr duenne Silkonhuelle beim direkten auflegen auf den Sensor nicht erkannt wird.
 
Teste es doch das nächste mal einfach so:

Hülle+Karte in die Hand (Handy weglassen). Hülle verdeckt Karte. Funktioniert es dann ?
Handy+Karte in die Hand (Hülle weglassen). Handy verdeckt karte nicht. Funktioniert es dann ?

Kann sein das der Alu-Rücken des Honor7 hier etwas abschirmt oder das Signal stört.
 
Es ist in der Tat das Alu Gehäuse das stört. Ich muß mir Ferritfolie holen, dann sollte es wieder gehen.
 
Zurück
Oben