AMD Phenom II X6 1100T OC und Kühlung

Maxihoernchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Moinmoin!
Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich ein absoluter OC-Anfänger bin. :D

Mein System:
Phenom II X6 1100t @ 3,3 GHZ Stock
ASRock 870 Extreme 3 R 2.0 Mainboard
Lüfter: 2x Acrtic F12 (front)
1x Arctic F12 PWM (hinten)
1x Arctic F12 (oben)
Thermalright Macho Rev. B (CPU)
Grafik: VTX3D R9 280x
Ram: 16GB DDR3 1333mhz (4x4gb)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (ohne Window)

Möchte den X6 gern noch etwas übertakten, bis Zen endlich rauskommt, da er meine Graka schon etwas ausbremst.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass meine Kühlung ganz anständig sein müsste. Im Bios habe ich unter "OC" Mode eine automatische Übertaktung auf 3,8 GHZ (15%) eingestellt, das ganze wird sogar ohne Erhöhung der Kernspannung, die momentan bei 1,3 Volt liegt (was nicht hoch ist, denke ich) erreicht.
Bei Prime 95 erreiche ich allerdings bereits ohne Übertaktung 60°, laut AMD ist die CPU für 62° spezifiziert, sodass ich da eigentich nicht wesentlich drüber kommen möchte. Mit den OC Werten steigt die Temperatur aber auf über 70° (danach habe ich Prime beendet).
Hat jemand einen Tipp, was ich tun oder noch im BIOS einstellen könnte, damit die CPU nicht so warm wird?

MfG
Maxihoernchen
 
Taktet die CPU runter? Wenn nein, ist die Temperatur nicht zu hoch.
 
1. zu deinen Temps darfst du noch locker 10° drauf addieren...
- ist im Bild unten inbegriffen

Temps_Prime_Furmark_2.JPG

2. wenn du im Bios +15% gibst erhöht dieses die Spannung automatisch (min.1,45V - eher Richtung 1,5V)
- schau mit CPUz wenn Prime läuft
- OC erfolgt über den Referenztakt und nicht über den Multi was zusätzliche Probleme verursachen kann
3. übeschreitest du locker die 140W für die dein MB ausgelegt ist und die verbauten Spannungswandler sind nicht der Hit
- Kühlung der Spannungswandler beachten
 
Schmeiss die automatische Übertaktung mal direkt wieder raus, die ist ziemlich mies, hatte ich bei meinem alten Phenom II X4 970 BE auch mal ausprobiert, der wurde dann ab 20% OC komplett instabil, über den Multiplikator war deutlich mehr raus zu holen.
Edit: Ob deine CPU auch einen freien Multi hat, kann ich dir allerdings gerade nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Auto-OC eher suboptimal.

60°C ist ok, der Macho ist mehr als ausreichend, prime95 liefert auch Extremwerte, was die Temperatur angeht, das erreichst du mit keiner täglichen Anwendung, egal ob Spiel oder Rendern oder sonstwas.

Lies dich am besten mal in den (langen) Thread AMD übertakten ein.

Zusätzlich lege ich dir mal HWInfo64 ans Herz, das lässt du permanent mitlaufen (frisst nahezu keine Ressourcen) mit "Sensors Only", dann kannst du jederzeit die Temperaturen, Taktraten usw. sehen und das Programm merkt sich die Höchstwerte.
Im Hinblick auf deine Sorge vor (zu) hohen Temperaturen beobachte vor allem den Punkt "Thermal Throttling", wenn da "Yes" steht, hat sich die CPU durch zu hohe Temperaturen runtergetaktet.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Das Ding ist nur: bei Prime habe ich die ganze Zeit schon GPUZ und Speedfan (womit ich die Lüfter steuere) laufen lassen, beide zeigen 3,8 GHZ bei 1,3 Volt an - nicht mehr.
Die CPU hat einen freien Multi, nur weiß ich nicht so recht, wie ich den im BIOS verändern kann. Was ich da einstellen kann, ist irgendein Northbridge Multi, aber nicht direkt den von der CPU... Kann es sein, dass ich dazu ein spezielles Mainboard bräuchte?

MfG
 
Ich hatte meinen X4 965BE (3,4Ghz Stock) mit dem Tool PhenomMsrTweaker übertaktet. Im Bios sämtliche Übertaktungsfunktionen deaktiviert, Cool'n'Quiet aktiviert und im PhenomMsrTweaker im P-State mit dem höchsten Takt den Multiplikator nach oben gesetzt.
Einzig Gothic 4 schmierte bei 4Ghz ab und zu ab, der Rest lief stabil. Spannungen habe ich nicht verändert, wäre aber für jeden einzelnen P-State möglich.
Nach kurzer Recherche funktioniert das Tool auch mit dem X6.
 
Es ist möglich, dass bei Auto-OC die Spannung falsch ausgelesen wird.

Handbuch ab Seite 43

Overclock Mode - [Manual]
Multiplier/Voltage Change - [Manual]
CPU Frequency (MHz) - ...
CPU Voltage - ...
 
@TE
Mit deinem Mainboard ist dauerhaftes OC bei 4 GHz oder einfach nicht möglich, dein Mainboard wird schnell den Geist aufgeben!

Wenn dir 3,8 GHz reichen, könntest du sicherlich noch etwas optimieren.


Robo32 schrieb:
1. zu deinen Temps darfst du noch locker 10° drauf addieren...
- ist im Bild unten inbegriffen

Wie kommst du darauf dein System mit seins zu vergleichen? Die Auslesung der Temperatur ist sehr ungenau bei AMD und von Board zu Board sehr variabel. Einfach mal pauschal sagen, "darfst du noch locker 10° drauf addieren", kann für einen unerfahrenen User tödlich sein!

Robo32 schrieb:

Was hat denn dein Bild mit seinem Problem zu tun?

Robo32 schrieb:
2. wenn du im Bios +15% gibst erhöht dieses die Spannung automatisch (min.1,45V - eher Richtung 1,5V)
Hä? Wie kommst du denn daruf? Auto OC macht jedes Mobo anders, da muss man schon die Spannung auslesen, um zu wissen, wieviel anliegt. Des weiteren fuscht auch noch LLC mit rein.

Robo32 schrieb:
- OC erfolgt über den Referenztakt und nicht über den Multi was zusätzliche Probleme verursachen kann

Du hast doch auch einen 1100T! Da sollte dir doch bekannt sein, dass dies eine Black Edition ist und die CPU über einen freien Multi verfügt. Für einen unerfahrenen User ist es einfacher über den Multi zu übertakten. Bei Erhöhung des Ref.-Takt gibt es viele Fehlerquellen!


@TE

Du kannst noch sehr viel Leistung über deinen Arbeitsspeicher und deiner CPU NB herausholen.

Um etwas im BIOS verstellen zu können, musst du erst den OC Mode aktivieren, sprich auf manuell umschalten, für Takt und Spannung entsprechend.

Wenn du nicht weiter weist, dann mach mal von deinen Einstellungen im BIOS einen Screenshot und poste ihn.



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Einfach mal pauschal sagen, "darfst du noch locker 10° drauf addieren", kann für einen unerfahrenen User tödlich sein!

Die ~10° zu wenig sind Erfahrung und wieso 10° mehr Reserve "tödlich sein" sollte verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Mainboards können nur die Ausgabe der CPU Temp, aber nicht der CPU Core Temp. beeinflussen...

Pry_T800 schrieb:
Was hat denn dein Bild mit seinem Problem zu tun?

Relation zu Wassertemperatur.
Wären in der Anzeige nicht schon 10° dazu addiert, hätte die CPU nur noch 42° und damit nur 7° mehr als das Kühlmedium - ist unter Volllast unmöglich. Im Idle wäre sie dann übrigens unterhalb des Kühlmediums^^
Die Tatsache, dass die Temperatur dabei natürlich immer noch relativ ist bleibt dabei bestehen und das ist auch bei jeder CPU von AMD bzw. Intel so. Interessanterweise kann es zB. Nvidia besser und damit liegt es nicht am können, sondern am wollen.

Pry_T800 schrieb:
Hä? Wie kommst du denn daruf? Auto OC macht jedes Mobo anders, da muss man schon die Spannung auslesen, um zu wissen, wieviel anliegt. Des weiteren fuscht auch noch LLC mit rein.

Ja, nur wie du richtig erkannt hast macht das jedes MB etwas anders und bei einigen wird die Spannung dann eben nicht mehr richtig ausgegeben...

Pry_T800 schrieb:
Du hast doch auch einen 1100T! Da sollte dir doch bekannt sein, dass dies eine Black Edition ist und die CPU über einen freien Multi verfügt. Für einen unerfahrenen User ist es einfacher über den Multi zu übertakten. Bei Erhöhung des Ref.-Takt gibt es viele Fehlerquellen!

Eben, habe ich etwas anderes geschrieben? Lese es bitte im Kontext...
Er hat per Ref.-Takt übertaktet, denn Auto-OC geht immer über den Ref.-Takt und dass das Probleme verursachen kann steht doch da.

Pry_T800 schrieb:
@TE

Du kannst noch sehr viel Leistung über deinen Arbeitsspeicher und deiner CPU NB herausholen.

Kann er, nur sollte er vorher den Rest am laufen haben und nicht eine weitere Baustelle aufmachen...

Gut, dass du nicht auf den letzten Punkt eingegangen bist, denn dieser Disqualifiziert das gesamte Vorhaben vom TE.
Zum Glück nutzen nur die wenigsten SW die eine CPU dauerhaft unter Volllast setzt und daher leben die MBs auch etwas länger - zumindest bis zum Sommer wenn man >36° im Raum hat.
 
Robo32 schrieb:
Die ~10° zu wenig sind Erfahrung und wieso 10° mehr Reserve "tödlich sein" sollte verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Mainboards können nur die Ausgabe der CPU Temp, aber nicht der CPU Core Temp. beeinflussen...

Ich sagte, es kann tödlich sein, da man nie weis, was genau dass Mainboard macht, 10°C können auch weit zu wenig sein, bei meinem letzten Mainboard waren es fast 15°C. Im Hinblick darauf, dass der TE ein Anfänger ist, solltest du dies nicht zu Pauschal angeben, am besten mit einer Erklärung.
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, ich selbst habe dies bei meinem Phenom gemacht. Hatte einen Korrekturwert von 9°C.


Robo32 schrieb:
Relation zu Wassertemperatur.
Wären in der Anzeige nicht schon 10° dazu addiert, hätte die CPU nur noch 42° und damit nur 7° mehr als das Kühlmedium - ist unter Volllast unmöglich. Im Idle wäre sie dann übrigens unterhalb des Kühlmediums^^
Natürlich, nur hilft dies dem unerfahrenen TE nicht weiter ;)

Robo32 schrieb:
Die Tatsache, dass die Temperatur dabei natürlich immer noch relativ ist bleibt dabei bestehen und das ist auch bei jeder CPU von AMD bzw. Intel so. Interessanterweise kann es zB. Nvidia besser und damit liegt es nicht am können, sondern am wollen.
Bei Intel, so weit ich Informiert bin, sollte die Temperaturangabe nahezu stimmen, bei AMD CPUs funktioniert dies nicht so ohne weiteres, da AMD die Tjmax nicht angibt, hier kann einem, zu mindestens bei FX CPUs, die thermische Reserve weiterhelfen, da diese genau angegeben werden kann. AMD kann sehr wohl gute Temperatursensoren bauen, da die Grafikkarten die Temperatur richtig zur Anzeige bringen. AMDs CPU Sensoren funktionieren genau so wie sie vorgesehen sind, denn die internen Messmechanismen funktionieren tadellos. Ärgerlich ist nur, dass ebend AMD die Tjmax Werte nicht angibt, die für jeden Prozessor individuell sind.


Robo32 schrieb:
bei einigen wird die Spannung dann eben nicht mehr richtig ausgegeben...
Meinst du damit, dass der Ist-Wert zu stark vom Soll-Wert abweicht?



Robo32 schrieb:
Lese es bitte im Kontext...
Ah okay, ich finde, dass hättest du etwas konkreter schreiben können, mir ist dass nicht Aufgefallen und ebenso könnte es dem TE gehen oder anderen, dann doch lieber etwas eindeutiger ;)

Robo32 schrieb:
Er hat per Ref.-Takt übertaktet, denn Auto-OC geht immer über den Ref.-Takt und dass das Probleme verursachen kann steht doch da.

Gebe ich dir Recht, deswegen sprach ich dass auch an, nur ist es mir nicht so geläufig, dass ALLE Mainboards ausschließlich über den Ref.-Takt gehen. Denn mir war so, jedenfalls die eins zwei mal dass ich dies Funktion genutzt hab, dass ebend dass auch über den Multi geht, wenn dieser offen ist.


Robo32 schrieb:
Kann er, nur sollte er vorher den Rest am laufen haben und nicht eine weitere Baustelle aufmachen...

:daumen:



@TE

Das beste wäre, ohne die automatische Übertaktung zu arbeiten, die ist sehr ineffizient und kann das System sehr schnell instabil machen.

Führe am besten einen BIOS Reset durch und fange bei Null an und gehe nicht über den Ref.-Takt. Nutze den freien Multiplikator und Takte ein System nach dem anderen hoch, also erst die CPU (sollte stabil sein für den nächsten Schritt), dann den RAM und zum Schluss die CPU NB. wichtig sind kleine Schritte, so viel Spannung wie nötig und schön die Temperaturen beobachten, jeweils von CPU und den Spannungswandlern. Die Temperatur des RAMs ist unkritisch und eine Takterhöhung der CPU NB geht direkt auf die CPU Temp.

Ich denke auch mal, dass du deinem Mainboard nicht viel mehr als 3,8 GHz zu muten solltest. Gehe lieber mit dem RAM hoch und mit der CPU NB, dies bringt ordentlich Leistung, gerade in CPU lastigen Szenarien ung die min FPS profitieren!




Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Meinst du damit, dass der Ist-Wert zu stark vom Soll-Wert abweicht?

Vom Soll-Wert ist gut,
hatte schon mal ein MB, dass mit Auto-OC immer nur die für die CPU hinterlegte Spannung anzeigte - bei OC mit manueller Anpassung der Spannung war der Wert dann wieder passend (kleine Abweichungen gibt es immer, aber der ausgelesene Wert muss sich zumindest ändern wenn die Spannung geändert wird).
Genau so kann es passieren, dass der von Win ausgelesene Takt bei Auto-OC nicht mit dem anliegendem übereinstimmt - nicht schlimm, aber auch nicht schön.

Übrigens, meine CPU ist kein OC Wunder, allerdings läuft sie in dieser Konfiguration von Anfang an fehlerfrei und das sind schon paar Tage.
3,8GHz laufen mit 1,425V was noch OK ist / NB 2,2GHz / 16GB RAM 1600MHz 9/9/9/24 1T (für mehr braucht man beim X6 sehr viel Glück...)
4,0GHZ laufen mit 1,5V (lohnt für mich einfach nicht)
4,2GHz laufen auch, allerdings mit 1,6V und das ist auf die Dauer schlicht zu viel
Diese Werte entsprechen ca. dem Durchschnitt und was man beim Vergleichen nicht vergessen sollte, ein X6 ist etwas ganz anderes als ein X4 was OC und Kühlung angeht.

Fazit für den TE
Für 3,8GHz muss man
- einiges testen was Tage dauern kann
- für ausreichende Kühlung sorgen
Für mehr als 3,8GHz muss man
- viel Glück haben
- viel mehr testen
- das richtige MB haben (beim TE nicht gegeben)
- an der Kühlung nicht sparen (beim TE dafür grenzwertig)
 
Ja da hatte ich viel Glück mit meinem X6 1100T, hatte Jahrelang 4,25 GHz CPU Takt, 3,2 GHz CPU NB, 2,4 GHz HT und 2000 MHz DDR3 Takt mit 16 GB. Hatte mal 4,5 GHz drauf bei 1,6V nur um mal zu testen. Finde den X6 immer noch besser als einen FX 8350. AMD hätte damals das Design weiter verbessern sollen...nun gut, mal sehen was Zen bringt.

Ja beim TE ist der ausschlaggebene Punkt das Mainboard und die Kühlung.


Cu der Pry
 
Meiner läuft auf 3,8 GHz ohne Probleme.

16x240 MHz und 2400 NB auf 1,425V

und ist damit schneller als FX6100 @4,1GHz ;)
(wobei der FX wesentlich weniger Strom frisst...)

Mehr geht aber nicht! Alles mögliche schon probiert...
Probleme machen meistens die SpaWas bzw. die Kühlung derer...
(deswegen ja auch Topblower usw.)
CPU temp ist OK, selbst wenn ich 1,6V einstelle, läuft trotzdem nicht rund.
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Ja da hatte ich viel Glück mit meinem X6 1100T, hatte Jahrelang 4,25 GHz CPU Takt, 3,2 GHz CPU NB, 2,4 GHz HT und 2000 MHz DDR3 Takt mit 16 GB. Hatte mal 4,5 GHz drauf bei 1,6V nur um mal zu testen. Finde den X6 immer noch besser als einen FX 8350. AMD hätte damals das Design weiter verbessern sollen...nun gut, mal sehen was Zen bringt.

Ja beim TE ist der ausschlaggebene Punkt das Mainboard und die Kühlung.


Cu der Pry

Mich würde mal interessieren, welches Board du hattest, falls du es noch in Erinnerung hast!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der TE nochmal :D
Ich hab jetzt übrigens noch zwei zusätzliche Lüfter (einen in der Front und einem im Deckel verbaut) und mich mit 3,7 GHZ zufrieden gegeben, so bleib ich jedenfalls meist im 62°C Limit :)

Edit: NB Takt 2,6 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
3.6 cpu 3.0 nb und 2.6 ht machen beim ph2 mehr sinn alles über 3.6 bringt nur minimal leistung nb und ht takt ist wichtig
 
bei derart hohen NB- und HT-Taktraten macht auch höherer Kerntakt Sinn. Das ist ja eben gerade der Punkt, warum man den NB-Takt anheben sollte - damit der Kerntakt besser skaliert.

Nun sind 3.8 vs 3.6 GHz zwar nur ~5% Unterschied, aber wenn er sie mitnehmen kann, warum nicht. Mit NB=2.6 GHz kann man auch DDR3-1600 schon ganz gut füttern, 2.8 oder 3.0 wären aber besser, zumal da ja auch der L3-Cache mit dran hängt.
 
hinkefuss schrieb:
Mich würde mal interessieren, welches Board du hattest.

Na klar weis ich dass noch, da ich dieses immer noch in Benutzung hab. Ist übrigens auch unten verlinkt ;)

Ich hab ein ASUS Sabertooth Gen1 in Benutzung!

alles über 3.6 bringt nur minimal leistung

Naja, soo ist dass nicht ganz richtig. Solange die Graka absolut limitiert, gebe ich dir Recht, ansonsten gar nicht! Ein hoher CPU NB Takt macht nur Sinn, wenn alles andere auch dazu passt! Bei einem CPU NB Takt von 3 GHz, sollte die CPU auch schon mit 4 GHz laufen und der RAM per OC min bei 1866 MHz, sonst bringt dass alles nichts.

Übrigens hab ich genug Spiele gespielt, wo der Unterschied zwischen 3,6 und 4,25 GHz deutlich zu spüren war, ist auch immerhin ein Unterschied von 18%. Und gerade sehr Leistungsfähige Grafikkarten brauchen viel CPU Power um gefüttert zu werden, also das Gesamtsystem sollte homogen sein ;)



Cu der Pry
 
gut ich kenn das nur mit 1600 ram auf nen cosshair v formular

da ging ab 3.6 ghz nixmehr spürbar nach vorne

aber immerhin war der ph2 schneller in jeden spiel als der fx 8350 mit 4.2 ghz
 
Da bin ich wieder :D
Hab dieses Wochenende nochmal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass mit steigender Temperatur/ Last die VCore Spannung (deutlich) über den eingestellten Wert von 1,3 Volt steigt. Nach 15 min Prime sind es schon 1,38 Volt. LLC habe ich ausgeschaltet, wie kann das sein? Normalerweise sinkt die Spannung doch eher unter Last :freak:
 
Wieviel Spannung liegt denn direkt nach dem Starten des Tests in Prime95 an? Und um wieviel Steigt es dann?

Wie du es schon sagst, du hast 1,3V eingestellt, dass ist die VID, was quasi als Spannung angefordert wird, was die CPU dann bekommt ist meist ein anderer Wert. Stell doch LLC wieder an, auf "Auto" oder "Normal", dann sollte alles richtig funktionieren.

Was mir noch einfällt, hast du vielleicht einen Offset für die Spannung definiert?



Cu der Pry
 
Zurück
Oben