Fokus von Tamron 17-50 kaputt - Möglichkeiten?

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Hallo Leute!
Wollte eigentlich gestern mit meinem Tamron 17-50 2.8 ein großes Feuerwerk fotografieren. Kurz vorm Feuerwerk entschloss sich dann aber der Fokus des Objektivs zu streiken. Also der Autofokus hat nicht mehr scharf gestellt, wobei der AF-Motor immer wieder geklackt hat. Habe dann auf manuellen Fokus umgestellt, aber wenn ich jetzt den Fokusring drehe passiert absolut NICHTS. Also ich kann ihn drehen, aber es ändert sich absolut nichts am Bild. Kann also auch manuell nicht mehr scharf stellen.
Die zweijährige Garantiezeit ist natürlich Ende März abgelaufen (man könnte echt fast meinen die Hersteller machen das extra -.-). Jetzt die Frage an die Profis: Hattet ihr so einen Schaden auch schonmal? Klingt das nach etwas das sich mit vertretbaren Kosten reparieren lässt?
 
mal ganz lieb beim Tamron Support fragen. evtl. reparieren sie es ja trotzdem aus kulanz auf garantie :)
 
ich weiß nicht genau, wie das tamron aufgebaut ist.

hat es mal einen schlag abbekommen? hört sich irgendwie nach verklemmter oder beschädigter mechanik an. wenn der motor selbst ausgefallen wäre, "müsste" MF ja noch funktionieren - wobei ich das bei dem tamron nicht einschätzen kann, ggf. ist das bei dem objektiv überhaupt nicht so.

ich weiß nicht, ob tamron etwas für einen kostenvoranschlag verlangt, ggf. ginge da noch was auf kulanz, würde ich unbedingt mal nachhaken. so lange ist das nicht drüber, und von alleine darf sowas nach so kurzer zeit eigentlich nicht passieren.

sollte da nur ein flachbandkabel gerissen sein oder sowas, bewegt sich die reparatur inklusive allem (lohntkosten, mwst, versand) vielleicht ganz grob irgendwo zwischen 40 und 75€.

wenn allerdings die gesamte antriebseinheit getauscht werden muss, dürfte die reparatur mindestens 120€ kosten, nach oben offen. bei nikon kostet ein kompletter austausch des ultraschallringmotors von großen objektiven 400 bis 700€.

allerdings ist das tamron deutlich kleiner und hat keinen echten ultraschallringmotor, das verringert die materialkosten ungemein. ausserdem muss weniger zerlegt werden, was arbeitszeit einspart. die justage hinterher muss trotzdem gemacht werden, um die arbeitszeit wird man nicht drumrum kommen.

ich würde bei tamron mal per email nachfragen, was man da machen kann. wenn die das handhaben wie nikon, kannst du nen kostenvoranschlag machen lassen, der ~25€ kostet. danach kannst du dich entscheiden, ob du reparieren lässt oder nicht. bei nikon fließt der kostenvoranschlag bei einer durchgeführten reparatur mit ein, d.h. wenn du reparieren lässt, werden dir die kosten für den kostenvoranschlag erstattet.

eine andere möglichkeit wäre im nikon fotografie forum den user beuteltier oder im dslr forum den user monk910 anzuschreiben. die beiden reparieren kleinere dinge, die nicht viele ersatzteile benötigen.

die dritte möglichkeit wäre das ding als defekt auf ebay zu verkaufen und nen günstigen ersatz zu suchen - das objektiv ist ja nun nicht wirklich teuer.
 
duskstalker schrieb:
hat es mal einen schlag abbekommen? hört sich irgendwie nach verklemmter oder beschädigter mechanik an. wenn der motor selbst ausgefallen wäre, "müsste" MF ja noch funktionieren - wobei ich das bei dem tamron nicht einschätzen kann, ggf. ist das bei dem objektiv überhaupt nicht so.

Es hat in der Tat mal einen Schlag abbekommen (Fall aus geringer Höhe). Das war aber vor knapp einem Jahr und es hat seit dem ohne größere Probleme funktioniert.

ich weiß nicht, ob tamron etwas für einen kostenvoranschlag verlangt, ggf. ginge da noch was auf kulanz, würde ich unbedingt mal nachhaken. so lange ist das nicht drüber, und von alleine darf sowas nach so kurzer zeit eigentlich nicht passieren.
Online steht was von 20€ für den Kostenvoranschlag. Werde auf jeden Fall mal eine Mail hin schicken.


die dritte möglichkeit wäre das ding als defekt auf ebay zu verkaufen und nen günstigen ersatz zu suchen - das objektiv ist ja nun nicht wirklich teuer.
Ich bin Student. Für mich ist das ein Haufen Geld :D
 
durch den fall kann es zu einem "miniknax" gekommen sein, der durch materialermüdung schließlich gebrochen ist.

den service das ding anschauen lassen ist auf jeden fall ein vernünftiger erster schritt ;)

ich ergänze: es ist nicht gerade teuer in relation zu den FX 2.8 standard zooms :D da wäre ein defekt in dieser art schon schmerzhafter.
 
Das mit der Kulanz war wohl Wunschdenken. Habe nur eine Standardmail zurück bekommen^^.
Immerhin haben sie noch geschrieben, dass Justagen / Reperaturen bei 125€ beginnen, ich das aber für eine Beurteilung einschicken soll.
Wenn es bei 125€ erst los geht heißt es dann wohl Gürtel enger schnallen die nächsten Monate :(
Was würdet ihr denn schätzen bei welchen Reperaturkosten sich die Reperatur nicht mehr lohnt? Ist jetzt wie gesagt gut 2 Jahre alt, und neu kostet es aktuell ca. 360€
 
die reparatur lohnt dann definitiv nicht mehr, wenn die reparatur den wiederbeschaffungswert übersteigt, ergo den üblichen gebrauchtpreis, den würde ich zwischen 200 und 250€ sehen. viele würden aber die reparatur hier auch schon als mäßig wirtschaftlich betrachen, das kommt aber auch drauf an, wie sehr du an dem objektiv hängst.

kulanz im voraus wirst du nie erleben, die müssen das ding schon vorher selbst sehen. frühestens mit dem KVA kann irgendwo mal der begriff "kulanz" fallen, muss aber nicht.

bietet tamron nicht 5 jahre garantie? oder nur bei den ganz neuen modellen?

welches kamerasystem nutzt du denn? ggf. gäbe es die möglichkeit dieses objektiv durch ein bis zwei günstige zu ersetzen, bspw ein 50 1.8 und im falle von nikon einem af-s 18-70, die werden gebraucht zu ramschpreisen verkauft. wenn du eine nikon kamera mit af motor besitzt, kannst du auch die alten stangengetriebenen objektive nehmen, da gibts auch ein paar, die unter 100€ weggehen.
 
duskstalker schrieb:
bietet tamron nicht 5 jahre garantie? oder nur bei den ganz neuen modellen?

Dafür hätte ich mich nach dem Kauf online bei Tamron registrieren müssen. Halte von solchen Sachen nicht viel, weil ja nicht jeder Hersteller von dem ich was kaufe meine Adresse und Kontaktdaten haben muss. Jetzt habe ich die Quittung...

welches kamerasystem nutzt du denn? ggf. gäbe es die möglichkeit dieses objektiv durch ein bis zwei günstige zu ersetzen, bspw ein 50 1.8 und im falle von nikon einem af-s 18-70, die werden gebraucht zu ramschpreisen verkauft. wenn du eine nikon kamera mit af motor besitzt, kannst du auch die alten stangengetriebenen objektive nehmen, da gibts auch ein paar, die unter 100€ weggehen.

Habe eine Canon EOS 60D. Das Canon 50mm 1.8 habe ich. Aber ist ja eher was für Portraits und so. Mache halt hauptsächlich Landschaften und Szenerien. Und mit den günstigeren ist das so eine Sachen. Wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat will man sich ja nicht mehr verschlechtern. Gebraucht ist auch so eine Sache... Habe zwar mein Tele-Objektiv gebraucht gekauft, aber auch nur weil das wie neu und nur zu Testzwecken benutzt wurde. Generell habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht gebrauchte Technik zu kaufen :(
 
Ehrlich gesagt bist du dann bzgl. Registrierung selbst schuld. Du bist zwar registriert, allerdings bietet dir das gegenüber der Garantiezeit auch im Fall "Diebstahl" einen Vorteil. Solange das mit den Datenschutzrichtlinien zusammenpasst, gibt es keinen Grund es nicht zu tun. Allerdings muss man auch sagen, dass die Garantie ein Eigenverschulden nun mal nicht absichert.
 
Zurück
Oben