Samsung Evo 850 Hardwareverschlüsselung mit Bitlocker funktioniert nicht mehr

maggus14

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich hab damit ein Problem, dass mich verzweifeln lässt.

Ich bin so vorgegangen:

1. TPM Modul eingebaut
2. Mit Samsung Magican das Encrypting Drive aktiviert
3. Über das Asus BIOS einen secure erase durchgeführt.
4. Windows neu installiert
5. Bitlocker aktiviert
-> Hat funktioniert Bitlocker war aktiv, keine Frage welche Teile verschlüsselt werden sollen

Dann gingen die Probleme los:

- Windows Updates ließen sich nicht installieren und wurden immer wieder heruntergeladen (Update 1511)
- unter Geräte und Laufwerke keine Anzeige mehr, dass diese Laufwerk mit Bitlocker geschützt wird, obwohl Bitlocker beim Starten immer noch das Passwortes abfragte.

Daher hab ich mich nach einigem rumprobieren für eine Neuinstallation entschieden:

1. Windows Installationsmenü vom USB Stick gestartet
2. C gelöscht und neu erstellt
3. Windows wieder installiert

Problem:
Beim Aktivieren von Bitlocker wird immer wieder gefragt welche Teile der Festplatte verschlüsselt werden sollen. Es wird auch eindeutig softwareseitig verschlüsselt.

Laut Samsung Magican ist edrive aktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee parat, wo das Problem ist?

Gruß und Danke
 
Hast Du direkt 1511 installiert? Das ist verbugt und Du musst erst alle Updates laden bis es wieder geht. So der so ähnlich war das, kann mich nicht mehr genau erinnern.

TPM ist übrigens für eDrive keine zwingende Voraussetzung.
 
Hallo

Keine Ahnung was ich da installiert habe, bin einfach auf Update und habe es durchlaufen lassen. Ein paar andere Updates wurden vorher schon installiert.

Ist jetzt aber auch nicht das vordringliche Problem, weil ich schaffs ja nicht mal die Verschlüsselung einzuschalten.

Ja man kann das über eine Gruppenrichtlinie deaktivieren, aber ich dachte mir das kostet eh fast nichts.

Gruß
Ergänzung ()

Ich konnte das möglicherweise weiter eingrenzen:

Beim ersten Booten nach einer Neuinstallation kann ich Bitlocker noch normal aktivieren. Sobald ich aber die Treiber Der Asus-CD aufspiele oder Windows Update, geht irgendwas schief.
Ergänzung ()

Okay trivialer Fehler meinerseits. Ich habe bei der Treiber CD aus Versehen den Intel RST Treiber installiert, obwohl ich wusste, dass das Probleme gibt.

Der Fehler ist Intel anscheinend auch bekannt:
https://communities.intel.com/thread/77885?start=0&tstart=0
 
Ich bin inzwischen wieder der Meinung, man sollte den intel Treiber nur noch im RAID installieren.
 
Zurück
Oben