Aussetzer/Ruckler. Grafikkarte zu schlecht?

Masume

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
40
Ich habe das Problem, dass ich wenn ich in einem Spiel z.B. um die Ecke gehe und ein Großer Raum oder ein Langer gang dahinter ist ich jeh nach Spiel und Situation Kleine Ruckler bis hin zu (wie im Falle der F.E.A.R SP Demo) 2 sekunden Aussetzern. Wenn ich annschließend aber Lade und denn Levelabschnitt nochmal spiele sind die Ruckler besser geworden oder ganz verschwunden. Kommt das daher, das meine Grafikkarte nicht gut genug ist? Oder ist vielleicht meine Festplatte zu Lahm? Oder auch zu langsamen Ram?
Was muss ich tun um diese Ruckler (die mir in F.E.A.R. die ganzen Schock-effekte stiehlt:( ) weg zu bekommen?

Mainboard: ASRock
CPU: Athlon XP 3000+
Grarikkarte: Leadtek Winfast A400 TDH-256 (GeForce 6800)
1024 MB Ram
 
In welcher Aufflösung spielst Du? Welchen Treiber benutzt Du?
Festplatte defragmentiert?
Was für ein Chipsatz hat Dein Mainboard?

Deine Graphikkarte ist für F.E.A.R aussreichend. Allerding sollte man generell, es sei denn man hat eine 7800GT/GTX oder ein SLI-SYSTEM, die SOFT Shadows deaktivieren, da Sie sonst einen Leistungseinbruch von bis zu 67%!!! verursachen.

Ich z.B. kann FEAR mit vollen Details und 2xAA/2AF in 1024x768 nahezu flüssig spielen. Laderuckler bekommt man erst mit >1024MB weg.

Alle Infos und Tuning-Maßnahmen bezüglich FEAR findest Du in der aktuellen PCGH. Der Bericht ist ziemlich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Masume schrieb:
Mainboard: ASRock

das K7S8X?
wenn ja: das ist das problem, hol dir nen board mit nforce- oder via-chipsatz und du wirst einen DEUTLICHEN unterschied spüren
 
Zusätzlich gibt es generell die Möglichkeit die Perfomance ein bisschen zu steigern, indem man die Auslagerungsdatei in eine separate Partition auslagert. Noch besser auf eine andere Festplatte.

Windows XP - Partition C
Games - Partition D
Auslagerungsdatei - Partition E

Das Einstellen der Auslagerungsdatei kannst du unter Arbeitsplatz / Rechtsklick / Eigenschaften - Reiter "Erweitert" wählen / Einstellungen / Erweitert / virtueller Arbeitsspeicher "ändern" / dort angekommen kannst du die Partition wählen und die Grösse der Auslagerungsdatei ( mind. 512 - 1024MB oder höher, dann bist du auf der sicheren Seite ). Du kannst die Grösse aber auch vom System verwalten lassen. :)


Mein Rechner: - AMD Venice 3200, Asus Nforce 4 Ultra, Gigabyte Geforce 6600GT, 2 x 512MB Winbond BH-5, 2 x 80GB Hitachi Serial- ATA 2, SB Audigy 2 ZS
 
schnopsnosn schrieb:
das K7S8X?
wenn ja: das ist das problem, hol dir nen board mit nforce- oder via-chipsatz und du wirst einen DEUTLICHEN unterschied spüren

Ne, is ne K7VT4A Pro...
sollte ich trozdem n neues board kaufen?

Und PCGH steht für...?
 
PC Games Hardware
 
Liegt defenitiv am Ram. Um auf hohen Einstellungen spielen zu können, braucht man 2 GB Ram, sonst wird es im Spiel zu Aussetzerucklern für 2 Sekunden kommen.
Außerdem würde ich versuchen Antialising ganz auszuschalten.
 
Martin.P schrieb:
LOL
MAchts sich sorgen weils bei Fear ruckelt es nur ne Demo und nix weiter.

1. Werde ich mir mit hoher wahrscheinlichkeit die Vollversion zulegen und
2. ist das auch bei anderen Spielen der Fall, nur bei FEAR am extremsten.
 
Hallo! Was für eon Chipsatz hat das Board einen VIA?
 
Ich beantworte die Frage mal, Fastbot hilft weiter. Das Asrock K7VT4A hat einen VIA KT400A Chipsatz <Klick>. Normalerweise sind die SiS Chipsätze für schlechte Performance berühmt.
Aber ich möchte nicht ausschließen das dein Mainboard Probleme mit dem Speicher oder der Grafikkarte hat, das Mainboard also wirklich an der schlechten Performance schuld ist. Bei Laderucklern tippe ich auf einen schlechten Speicherdurchsatz, den kannst du mit Everest mal nachmessen.

Dann würde ich auf dieser Seite die Chipsatztreiber und das neuste Bios downloaden und installieren.

Bei der Beschreibung zum Bios findet sich folgender Absatz:
1.40

1. Find tuned nVidia 6800 AGP VGA card.
Danach hat dein Mainboards evtl. wirklich Schwierigkeiten mit der relativen neuen Grafikkarte.
 
Danke für den tip mit Everest :)

Die werte sind:
Speicher Lesedurchsatz: 2285 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 693 MB/s
Speicherverzögerung: 132.0 ns

sind die Werte gut o.O

außerdem: Macht es einen unterschied wenn ich auf der Partition auf der alle meine Spiele gelagert sind nurnoch 5% freien speicher hab?
 
Mal im Vergleichmeine Everest werte...

Auf nem XP 3200+ mit Nforce 2 Board...

Lese: 3037
Schreib: 1196
Verz. 85,4

Muss dazu sagen das ich Dual Channel PC400 rams habe...

evtl würde der Tausch des Boards schon was bringen...


Greetz Cassius
 
@Masume wenn du auf der Partition wo deine Games draus sind auch noch der virueller Arbeitspeicher noch dort sein Unwesen treibt das ind 5% freier Speicherplatz zu wenig (kommt auch drauf an wie groß die Partition ist). Am besten macht man einen extra Partition für den virtuellen Arbeitspeicher. Habe ich auch so gemacht und funzt super. Verbessert mich wenn ich Dünpfiff geschrieben habe!

MFG
Larry Laffer
 
das mit der Extra Partition für Virtuellen Arbeitspeicher klingt nicht schlecht, aber müsste ich dafür nich meine Platte komplett formatieren? o.O

außerdem: wie groß ist mein Performance verlust mit dem Mainboard welches ich momentan hab im gegensatz zu einem neuen Board?
 
Ich hab das BIOS update gemacht, woraufhin sich mein 3d mark 05 score von 3700 auf 3400 gesenkt hat :o
 
Win69 schrieb:
Zusätzlich gibt es generell die Möglichkeit die Perfomance ein bisschen zu steigern, indem man die Auslagerungsdatei in eine separate Partition auslagert. Noch besser auf eine andere Festplatte.

Windows XP - Partition C
Games - Partition D
Auslagerungsdatei - Partition E

Das Einstellen der Auslagerungsdatei kannst du unter Arbeitsplatz / Rechtsklick / Eigenschaften - Reiter "Erweitert" wählen / Einstellungen / Erweitert / virtueller Arbeitsspeicher "ändern" / dort angekommen kannst du die Partition wählen und die Grösse der Auslagerungsdatei ( mind. 512 - 1024MB oder höher, dann bist du auf der sicheren Seite ). Du kannst die Grösse aber auch vom System verwalten lassen. :)


[

wenn du die Auslagerungsdatei schon auf nem separaten Partition hast, dann leg sie auf eine Partition ganz am anfang des laufwerkes. (normalerweise c, windows dann d etc )
 
ganz klare sache mehr arbeitsspeicher FEAR läuft erst perfekt mit 1500! und ich würde auf alle fälle AA deaktivieren an deiner stelle! Deine CPU ist auch nicht die schnellste! und es ist unmöglich das deine 6800 256 MB hat den die gibt es nur als 6800 edetion für PCIe! und das wird der punkt sein fear benötigt bis zu 320 MB videospeicher!
 
@bigdaniel

Genauso dieht es aus, FEAR und BF" sind einige der wenigen Spiele die 256MB Graphikspeicher brauchen!

Allerdings sind die Speicherwerte wirklich mies. Selbt der KT400 sollte mehr schaffen.

MEin Tipp: Daten sichern, Festplatte formartieren und Windows neu aufspielen.
Auslagerungsdatei danach optimieren, aktuelle Treiber draufmachen, dann müsste das laufen.

Allerdings nochmal, FEAR wird bei Dir nicht flüssig laufen, wenn die Graphikkarte keine 256MB hat!

VIEL ERFOLG!
 
bigdaniel schrieb:
ganz klare sache mehr arbeitsspeicher FEAR läuft erst perfekt mit 1500! und ich würde auf alle fälle AA deaktivieren an deiner stelle! Deine CPU ist auch nicht die schnellste! und es ist unmöglich das deine 6800 256 MB hat den die gibt es nur als 6800 edetion für PCIe! und das wird der punkt sein fear benötigt bis zu 320 MB videospeicher!

Glaub mir, ich HABE eine GeForce 6800 mit 256MB! Ich habe die Packung vor mir!

Grafikkarten Verpackung schrieb:
Winfast(R)
A400 TDH
256 MB DDR AGP8X

und wärs eine GT stände da A400 TDG GT :o

außerdem: Gibt es überhaupt Karten mit mehr als 256 MB Ram?
also ich hab noch nie so welche gesehen o.O

Trozdem Find ich das echt dämlich dass das BIOS update meine Performance verschlechtert hat
 
Zurück
Oben