Horizontale schwarze Balken bei Laserdrucker

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laserdrucker HP Laserjet 2100. Es treten in unregelmäßigen Abständen schwarze horizontale Balken auf (s.h. angefügtes Bild). Sprich es gibt Seiten die gar keine Balken haben und welche die 2-3 Balken aufweißen. Ich habe bereits im Internet ein wenig recherchiert konnt allerdings keine Lösung finden.

Kennt jemand vieleicht eine Antwort auf mein Problem?

MfG

Sennin

schwarze_Balcken.jpg
 
Hilft vielleicht ein Software Update? Hast du beim Hersteller selbst mal nachgefragt per email oder hotline?
 
Die Streifen gehen bis ganz zum Rand des Papiers? (Also weiter, als der Drucker eigentlich drucken kann?)
 
@k0ntr
Nein da ich ihn an einem Linux PC (lubuntu) betreibe.
@mugam
Hatte mit dem gleichen Toner davor keien Probleme. Und ja ist kein original Toner. Hatte den Toner bei Amazon gekauft.
Ergänzung ()

@Vulpecula
Ja Sie gehen genau bis zum Rand.
 
Für ein Tonerproblem sind die viel zu sauber. Das liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung durch den Linux-Treiber. (Warum schreibt man sowas eigentlich nicht gleich in den Startpost rein?)
 
Aber davor hat das doch auf funktioniert? Deswegen hab ich das da nicht reingeschrieben.
 
Hab schon viel mit HP Lasern zu tun gehabt. Diese Balken sind für einen Gerätefehler zu gerade und gleichmäßig. Wenn es am Toner liegen würde, dann meist an dessen Walze und die Balken kämen daher regelmäßig. Genau so bei Fehlern der Fixiereinheit.

Es liegt also das Problem in den Daten.
 
@Candy: So sehe ich das auch. Rein technisch zu sauber der Ausdruck mMn, als dass es ein Hardwareproblem ist. (Es sei denn, der Toner lässt sich nicht korrekt ansteuern, aber auch das wäre dann ja wieder ein Datenproblem, wenn auch Drucker intern)
 
Soll das heißen ich brauch einen neuen Drucker?:(

Also an den Datein die ich drucke kann es nicht liegen, da wenn ich sie mehrmals drucke, die Balken immer an unterschiedlichen stellen auftreten bzw. gar keine Balken auftreten.
 
Ich denke eher, das die Umwandlung in/von Postscript da bei diesen GDI-Druckern das Problem verursacht. Du kannst mal testweise einen anderen Druckertreiber zuweisen (z.B. für Laserjet 4000, falls der klappt)
 
druck mal ein pdf, das du vom internet heruntergeladen hast.. sind die streifen auch, ist was mit dem druckertreiber.. sind bei fremd-hergestellten daten keine streifen, ist das scan-tool schrott...
 
Kurzes Update:


@rg88
Die Streifen treten auch beim Treiber für den LJ4000 auf.

@chrigu
Ich drucke ausschließlich externe pdf Datein. Die Testseite von Linux ist auch mit Streifen. Wenn ich manuel eine Testseite vom Drucker drucke hat diese keine Streifen.
 
und von einem händy oder tablet?
 
Der drucker hat weder wlan noch Lan :(
Und an einem anderen PC kann ich ihn nicht testen, da nur dieser einen Parallelport besitzt.
 
Zurück
Oben