SSD nach Absturz defekt?

Gause

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich habe ein problem mit einer Samsung SSD. Über die Suche habe ich nichts gefunden was auf mich zutrifft.

Erstmal mein System:

Gigabyte GA-H77-D3H rev1.1
8GB Ram
Intel i5-3570
be quiet 450Watt
Samsung SSD 840 120GB (C: Win/Programme)
Samsung SSD 840 500GB (D: Spiele/Sonst. Daten)

Mein Problem:

Ich hatte vor ein paar Wochen den PC neu aufgesetzt (Win 7 Home Premium 64Bit) und dann bis auf Win 10 Home aktualisiert.
Vorher von allem wichtigen ein Backup erstellt. Jetzt habe ich nach und nach alle Programme wieder installiert,
Office2016 gekauft und das Backup wieder auf dem PC kopiert.
Jetzt habe ich am Donnerstag morgens Office installiert und solange im Internet gesurft.
Auf einer Seite hatte ich das problem das Firefox beim scrollen hängt/ruckelt. Habe nachdem Office runtergeladen war, Firefox aktualisiert. Die Meldung "Firefox wird neugestartet" ging aber nicht weg. Habe versucht Firefox per Taskmanager zu beenden. Taskmanager öffnete sich aber erst garnicht. Also habe ich den PC neugestartet.
Nach dem Hochfahren habe ich geschaut ob das Firefox update installiert wurde (wurde es) und das mit dem hängen bleiben getestet (alles gut)
Jetzt zum Pudelskern.
Auf dem Desktop ist mir aufgefallen das einige Symbole nichtmehr vorhaben sind. Im Explorer nach den Festplatte geschaut. Festplatte D wird nicht angezeigt.
PC neu gestartet und im BIOS nach geschaut. Nurnoch die 120GB festplatte vorhanden.
Windows gebootet -> es kommt ein Blaues Windows system und der Lade Animation. Ich habe den PC länger inruhe gelassen. Als ich irgendwann wieder nachgeschaut habe konnte ich mich am PC Anmelden. Festplatte nicht vorhanden.
Datenträgerverwaltung lädt nicht. "Verbindung mit dem Dienst für Virtuelle Datenträger wird hergestellt"
Hab den PC darauf runtergefahren und andere SATA Kabel sowie SATA Ports getestet. Nie wurde mir die SSD im BIOS angezeigt.
Habe die SSD mit zur Arbeit genommen und an einem PC getestet. Der Startete darauf hin sehr langsam.
Ich habe das Bootsetup gestartet worauf er mir sagte:
"4th Drive: Samsung SATA SSD P´ 0 : Hard Drive failure is imminent. Please back up your hard disk and have it replaced!

Habe die SSD nun wieder in meinem PC. Nachdem er nach langer Zeit gestartet ist und ich der Datenträgerverwaltung viel Zeit lasse, kommt folgendes:

http://www.directupload.net/file/d/4349/h7qa4gu9_jpg.htm

Habe das Programm Samsung Magician installiert was ca. 30min brauchte bis es beide SSD gefunden hat.

http://www.directupload.net/file/d/4349/8ne9kgfm_jpg.htm

Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe es waren alle wichtigen Infos dabei.

Ich möchte gerne wissen ob die SSD komplett verloren ist, oder eine chance besteht die Daten zu retten.


freue mich auf eure Hilfe!


mfg Gause
 
Überprüfen kann man die SSD schon. Aber die Wahrscheinlichkeit, das die noch in Ordnung ist, dürfte der Beschreibung nach wohl eher nicht der Fall sein.
Eventuell bringt vielleicht ein Firmware-Update noch was. Sehr wahrscheinlich ist das zwar nicht, aber wäre noch eine Möglichkeit. Sollte das Firmware-Update schon von sich aus abbrechen, dann war es das mit der Platte sowieso. Wenn in Windows die Platte schon nicht mehr angezeigt wird, dann dürfte die das Programm gar nicht finden. Ähnlich wie bei unformatierten HDD´s.
 
Ja korrekt.Eigentlich hätte Windows auch vorher mal warnen müssen wenn die s.m.a.r.t Werte nicht mehr in Ordnung waren.
 
Dumme Frage aber hast du vielleicht immer das gleiche Kabel zum testen verwendet? Mir haute es vor beinahe einem Jahr die Festplatte ebenso raus nachdem ich beim PC ungeduldig einen Neustart erzwungen hatte. Ich ging ebenfalls erst von einem Defekt aus. Paradoxerweise hat es dann genügt das SATA Kabel zu tauschen. Auch die SMART-Werte sind bis heute einwandfrei und die Platte läuft wieder astrein. Manchmal gibt es solche Zufälle...
 
Klingt so als könnte es ein Problem mit dem SATA Datenkabel sein, prüfe mal ob das fest sitzt.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe die Festplatte an 2 PC´s, probiert jeweils mit verschiedenen Kabeln an unterschiedlichen Ports.
Auch z.B mit dem Kabel/Port von Festplatte C: welche ja läuft.

CrystalDiskInfo zeigt mir quasi das selbe an wie Samsung Magician.

http://www.directupload.net/file/d/4351/9qg656hy_jpg.htm

Kann ich mit dem Programm noch andere Tests laufen lassen? Oder Rep. versuche?

Fireware habe ich versucht über Magician zu aktul. Bekomme nur die Meldung das sie aktuell ist.

Was ist mit der Meldung aus meiner Erklärung (Link 1)?
Wenn ich sie von Windows Initialisieren lasse. Was passiert mit den Daten (Wenn sie noch da sind?)

mfg Gause
 
Das Teil ist hin...
 
Zurück
Oben