Irgendwas verursacht Lagspikes in fast allen Spiele!

SteinhoseMoe

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Community ich habe ein anliegen an euch alle!

Ich habe mir vor ungefähr 2-6 Monaten neue Pc Komponenten bestellt und zwar einen Amd Fx 8350 gepart mit einer R9 380 2gb (Die ich allerdings sehr schnell aufgestockt habe auf 4gb) habe ein Mainboard von Asrock das ganze ding nennt sich Asrock 970 Pro3 2.0 und ein Netzteil von Croshair VS650, habe den Ram Speicher meines Alten Pc's wieder verwendet und habe den hier eingebaut. Das ist ein DDR3 Ram mit 665 Mhz von Kingston glaube ich, insgesammt 2 Riebel a - 4gb und den Alpenföhn Brocken 2 als Lüfter.

Nun zu meinem Problem, ich habe Lagspikes die sehr häufig auftreten. Wenn ich in ein Spiel reingehe (Nehmen wir als Bsp. Battlefield 4) kann ich es Maximal 1-2 Minuten lang ohne irgendwelche zwischenfälle spielen, doch dann kommen Lagspikes die ungefähr 2-4 Sekunden dauern und auch meine FPS von geschmeidigen 80-92 Fps auf maximal 12-15 Fps runterzieht. In Battlefield gibt es einen Konsolen Befehl womit man sich 2 Graphen anzeigen lassen kann einmal vom Cpu und vom Gpu. Nun habe ich das mal beobachtet und habe gesehen das der Graph des Cpu's hoch geht und sofort die Lag Spikes eintreten, die Gpu bleibt jedoch davon unbeeindruckt. Ich habe mich mit meinem Bruder zusammen geschlossen und ihn mal gefragt was das sein könnte da er fast genau das selbe System hat (bis auf Mainboard,Ram & Netzteil). Nun lag erst die Vermutung darauf das es ein Software Problem sei (Seitens W7 da sich einige Updates immer wiederholt haben und ich somit 15x Das gleiche Update auf dem Rechner hatte). Also hieß es dann gestern den Pc Plattgemacht alle Updates drauf gemacht und drauf los gedaddelt, doch das Problem bestand weiterhin. Ich habe darauf hin mal den Task Mananger, Process Explorer und Core Temp gestartet und mal geschaut was den so passiert wenn die Fps runter ging, der Cpu ging von angenehmen 25-30% Auslastung hoch auf 60-75% und viel dann direkt wieder. Ich dachte mir hm, was könnte das sein da die Ausschläge so hoch gehen. Mein Bruder sagte mir ''Das macht er öfters mal ist aber nicht weiter schlimm.'' Nun möchte ich von euch Experten mal wissen was könnte das denn sein ? Das war vor ungefähr 2-4 Wochen nicht so! Irgendwas ist passiert das dass nun wirklich so abspackt. Ich muss ehrlich gestehen ich habe nicht viel Ahnung von den Pc's allerdings weis ich schon ein klitze kleines bisschen. Daher wende ich mich ja hier an euch in der Hoffnung das mir einer Helfen kann trotz Ferndiagnose da ich weis es ist schwer eine Ferndiagnose zu geben. Ich bin nun echt mit meinem können und Latein am Ende und mein Bruder auch! Mir stellt sich natürlich nun die Frage, kann es am Ram liegen ? Habe ich etwas falsch gemacht beim zusammen Bau ?


Ich hoffe ich habe das hier nun so gut wie möglich erklärt und freue mich über Lösungsvorschläge ggf. kann ich auch ein Test Video machen um euch zu zeigen wie sich die Graphen in Battlefield verhalten, da ich eine Capture Card besitzte und es auch keinerlei Leistung wegfuttert.

Ich möchte mich schon mal vor ab bei jedem bedanken der hier versucht mit mir das Problem zu lösen. Falls noch Informationen benötigt werden werde ich sie dementsprechend nach tragen!

Laut CoreTemp wird der Cpu grade mal 42° Warm wenn ich am Spielen bin!

Falls das in der Falschen Topic gepostet worden ist bitte ich darum mir bescheid zu geben dann Lösche ich das ganze und poste es erneut in die richtige!

Mit Freundlichen Grüßen, eure Steinhose Moé
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board taugt nichts, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind. Wenn du dann noch einen FX drauf klatscht und den mit einem Towerkühler kühlst, wie in deinem Fall, überhitzen die Spannungswandler vollkommen und takten die CPU zwangsweise herunter.
Du brauchst entweder ein anständiges Mainboard oder du musst einen Top-Blow-Kühler benutzen.
 
Na dann erweis ich dir mal die Ehre um diese Uhrzeit :D

Das Stichwort lautet ungekühlte Spannungswandler. Sicher verwendest du nicht wie von ASRock angegeben einen Top-Blow-Kühler.

Ergo werden die Spannungswandler zu heiß und die CPU Taktet runter. Folge: Framedrops.

Und das dies noch vor paar Wochen nicht der Fall war, könnte ganz einfach an der höheren Außen-/Innentemperatur liegen.

Edit: Da war wohl doch wer schneller :freaky:
 
Wow, das war eine sehr schnelle Antwort. Ich hatte ja vorher den standart Lüfter drin und da lief es eigentlich! Wie wäre denn der Preis für ein Board wo ich auch mein Alpenföhn Benutzen kann ? Hättest da dann vielleicht auch eine Bezeichnung ? Das wäre Klasse! Danke für die sehr sehr schnelle Antwort!
 
Und ihr seid euch echt sicher das es die Spannungswandler sind ? Möchte nicht noch eine Unnötige Ausgabe haben, versteht mich da nicht falsch bin immoment nicht so Flüssig. Ich werde es mir aufjedenfall mal bestellen und ausprobieren. Ich bedanke mich erstmals für die Hilfe und werde auch ein Feedback geben ob die Probleme dadurch gelöst sind
 
Stell nen Ventilator davor, dass die Spannungswandler aktiv gekühlt werden. Die Probleme werden auf wundersame Weise verschwinden.
Wenns billig sein soll, dann pack den alten Kühler wieder drauf.
Asrock Boards mit Towerkühler und FX-CPU kombiniert, kannst fast immer vergessen. Diese Boards sind nunmal Schrott.
Falls dus nicht glaubst, lies den Text zu dem roten Sternchen: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
 
Okay werde ich mal ausprobieren mit dem Ventilator,wenn das klappt wird direkt das Mainboard bestellt. Ich werde Feedback geben und vielen lieben dank für die sehr fixe antwort! :)
 
wieso n anderes mainboard bestellen wenns n top-blow kühler tut? der ist billiger als n neues board und löst deine probleme.
 
Das mag richtig sein allerdings möchte ich schon gerne den Alpenföhn Brocken 2 drauf packen da ich sehr sehr begeistert bin und der auch meine Temperaturen sehr gering hält. Ich könnte natürlich auch den Standart mitgelieferten Lüfter draufpacken doch der ist mir viel zu Laut. Daher muss wohl ein anderes Board her, zumal trifft es sich ganz gut da ich noch einen Streaming Pc zusammen bauen möchte und das alte Board dafür verwenden kann.
 
SteinhoseMoe schrieb:
gepart mit einer R9 380 2gb (Die ich allerdings sehr schnell aufgestockt habe auf 4gb

Aufgestockt? Wie hast Du das denn gemacht? Du hast die 2GB-Karte verkauft und die 4GB-Variante gekauft, richtig?

SteinhoseMoe schrieb:
allerdings möchte ich schon gerne den Alpenföhn Brocken 2 drauf packen da ich sehr sehr begeistert bin und der auch meine Temperaturen sehr gering hält

Du meinst die 42°C CPU-Temp, die Du gemessen hast? Die kam jedoch nur deshalb zustande, weil Deine CPU nie unter Volllast lief, wie hier bereits festgestellt wurde. Demnach weißt Du letztlich noch gar nicht, wie laut Dein Lüfter wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch stylische und leise Top Blower... sagst bist nicht flüssig, gibst aber lieber mehr als weniger aus.
 
Mainboardwechsel nur weil du den Kühler behalten willst? Das muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinhoseMoe schrieb:
Und ihr seid euch echt sicher das es die Spannungswandler sind ?

Das ist das klassische Problem bei FX + Boards ohne gekühlte Spawas, Nicht umsonst schreibt Asrock auf der CPU-Supportseite, dass einige CPUs eeinen Top-Blow-Kühler brauchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Lass doch einfach erst mal den Standardkühler laufen oder schau, dass günstig den neuen AMD Wraith Cooler über Ebay oder so bekommst. Ordentliche Top-Blow gibts ja auch genug, so heiß werden die FX nicht. Die brauchen viel Strom, aber kühlen kann man die recht gut:
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/14/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS/UEFI den Turbo aus.
Das entlastet die Spannungswandler.

Ein Top-Blow-Kühler garantiert nicht, dass im Hochsommer alles problemlos läuft.
Den Brocken behalten und das Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen ist die beste Lösung.
Bei dem dann im UEFI den "APM Master Mode" auf disabled stellen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell im BIOS/UEFI den Turbo aus.
Das entlastet die Spannungswandler.
Den Brocken behalten und das Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen ist die beste Lösung.
Bei dem dann im UEFI den "APM Master Mode" auf disabled stellen.

Habe den Turbo Ausgestellt leider gottes finde ich den AMP Master Mode nicht. Habe auch eingestellt das er sich nicht runtertakten soll also standart gemäß bei 4ghz Konstant bleiben soll (C1E,Cool&Quit). Noch eine Frage, was genau ist an dem Gigabyte Board an den Spannungswandlern anders ? Kühlen die sich selber ? Werden die nicht so heiß ? Weil im Grunde genommen sieht das ja gleich aus bisauf das die Spannungswandler (wenn ichs richtig sehe) größere Kühlkörper haben und nicht so offen sind wie bei meinem Mainboard.

Asghan schrieb:
Mainboardwechsel nur weil du den Kühler behalten willst? Das muss man nicht verstehen...



Jup,da ich auch gerne anfangen möchte mit Streamen kommt das ganz gelegen da die Amd Cpus ja einen geringen Hyperthreading Wert haben (oder überhaupt welchen) kommt mir das mit dem neuen Board recht gelegn, da ich hier noch einen alten Cpu,Altes Netzteil,0815 Grafikkarte rumliegen habe könnte ich dann reintheoretisch direkt damit anfangen, da man ja zum Streamen nur einen 4Kern brauch.


Faust2011 schrieb:
Aufgestockt? Wie hast Du das denn gemacht? Du hast die 2GB-Karte verkauft und die 4GB-Variante gekauft, richtig? Du meinst die 42°C CPU-Temp, die Du gemessen hast? Die kam jedoch nur deshalb zustande, weil Deine CPU nie unter Volllast lief, wie hier bereits festgestellt wurde. Demnach weißt Du letztlich noch gar nicht, wie laut Dein Lüfter wirklich ist.

Das ist richtig, habe die 2gb Karte verkauft und mir davon eine 4gb gekauft. Und das ist ebenfalls richtig das es nicht unter Vollast ist, da ich nicht wirklich weis wie ich den außer mit einem Benchmark richtig auf Spitzten Treiben kann und da ich dieses noch nicht gemacht habe kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung, das Asrock nur eine 4+1.
Die Asrock Spannungswandler sind überlastet mit einem FX mit 125W TDP.
Um diese zu schonen, taktet das APM die CPU herunter.

Auch gibt es qualitative Unterschiede bei den Mosfets.
Bei Asus reicht z.B. auch eine 6+2 Spannungsversorgung.
 
Habe das mit dem Ventilator getestet und es ist sowas von unglaublich! Ich bin sowas von verblüfft, kleines Gerät macht so große Probleme!! Sehr geil das ihr mir da geholfen habt. Mit Ventilator klappt alles wieder Problemlos, dann seh ich nun zu das dass ding gekauft wird. Danke an alle die mir geholfen habt. Mein Bruder und ich haben nun was dazu gelernt, wir haben die ganze Zeit gegrübelt und sind nicht auf die Kack Lösung gekommen! Fühlt euch alle gedrückt von mir :D
 
Hier ist der besagte Bruder von Moe

Erst mal großes Lob an die Com. die bescheidenen Spannungswandler hatte ich mal gar nicht aufn Schirm.

ein Herzliches Danke noch mal auch von mir, wir haben viele stunden damit verbracht, nun stück schlauer sind.


Med.
 
Nächstes mal Problembild in die Forensuche, da hättet ihr die Lösung innerhalb von 5 min gefunden ;) die Fehlerbeschreibung läuft hier bald täglich auf ....
 
Zurück
Oben