News Android: Google nimmt Remix OS die Google-Dienste weg

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Jide muss die Google Mobile Services aus dem Betriebssystem seiner kleinen Android-Box Remix Mini entfernen. Google hat das Unternehmen dazu aufgefordert. Nicht davon betroffen ist das Tablet von Jide. Die ebenfalls erhältliche PC-Version von Jides Android-Variante Remix OS wurde nie mit den Google Mobile Services ausgeliefert.

Zur News: Android: Google nimmt Remix OS die Google-Dienste weg
 
Tjoah...

War zu erwarten.
CM darf es ja auch nicht aus Lizenz-Gründen.
Da ist man auch auf Communityarbeit angewiesen um sie nachträglich einzubauen.
Zumindest war es so, als ich CM noch genutzt habe.
 
Wer Remix OS nutzt weiß wohl meistens was er tut und kann das mit einem kleinen Sideload lösen.
Für die Aktuellen nutzer also wohl kein Problme aber für die weitere Verbreitung natürlich schon eher hinderlich.
Mainstream und os...
 
Was gehört da alles dazu?
Könnte man nicht einfach den Appstore mit einem anderen ersetzen?
 
Na klar, gibt ja auch genug andere Appstores, aber da sind dann halt nur ein paar Apps drin und vertrauenswürdig sind die auch nicht unbedingt.
 
Turrican101 schrieb:
Na klar, gibt ja auch genug andere Appstores, aber da sind dann halt nur ein paar Apps drin und vertrauenswürdig sind die auch nicht unbedingt.

oder sie werden wie Androidpit irgendwann geschlossen und man kann sehen, wie man wieder an die Apps kommt...
 
Genau die Leute beschweren sich aber erst rech, weil App XY nicht auf ihrem tollen Remix läuft, damit sie damit Aufmerksamkeit generieren wollen. Sie verstehen aber nicht, dass google ein so kleiner Nischenmarkt vollkommen egal ist (darum sollen Nutzer nicht nerven).
 
Zumindest bei Cyanogen 7.x war das auch so und man musste Google Apps nachinstallieren.

Es war nett, die ganze Google Bloatware die mittlerweile wesentlich schlimmer ist als Samsung es jemals war gezielt auszulassen.

Logisch scheint mir der Schritt nicht. Google lebt von Daten und verbietet, die Datensammelei zu ermöglichen?
 
Probleme mit den Apps fallen auf Google zurück. Einfach zu verstehen warum Google das dann nicht will.
 
Die Überschrift ist mal wieder reißerisch.

Offenbar frustriert Remix OS seine Nutzer, die das Problem dann auf Android (und damit Google) schieben. Klar, das Google dadurch ein Problem bekommt.

Das "Wegnehmen" in der Überschrift suggeriert, als wäre das unrechtmäßig. Allerdings hat Jide keine Lizenz. Die Firma sollte sich jetzt überlegen, ob sie es lieber "richtig" macht (= einigermaßen ausgereift und lizenziert) oder ihr eigenes Ding durchziehen will, was ja auch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Neuigkeiten. :)

So erhält man mit Remix OS jetzt auch ein sauberes Android ohne Bloat und Apps, die in Sachen Datenschutz mehr als fragwürdig sind.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er die Google Apps wirklich will oder eben nicht. :)
 
anyone23 schrieb:
Das sind gute Neuigkeiten. :)

So erhält man mit Remix OS jetzt auch ein sauberes Android ohne Bloat und Apps, die in Sachen Datenschutz mehr als fragwürdig sind.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er die Google Apps wirklich will oder eben nicht. :)

Klar, aber für den Erfolg der Produkte wäre eine Google Lizenz schon wichtig, da sonst der Massenmarkt erstmal abgeschreckt wird ;)
 
anyone23 schrieb:
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er die Google Apps wirklich will oder eben nicht. :)

Das kann man schon ewig :o App-Liste > App auswählen > deinstallieren oder deaktivieren.

Genau wie unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das kann man schon ewig :o App-Liste > App auswählen > deinstallieren oder deaktivieren.

Genau wie unter Windows.

Hast du das mal probiert?

Deaktivieren + Updates löschen. Bei den Hersteller Bloatware ist dann Ruhe aber bei Google Kram kommt kurze Zeit später die Meldung Update verfügbar.

Ansonsten, dass ausgerechnet Google die Stabilität bzw. Qualitätssicherung entdeckt haben soll und um ihr Ruf fürchtet weil andere ihr App verhunzen könnte... Das kann doch nur ironisch gemeint sein?
 
Wattwanderer schrieb:
Hast du das mal probiert?

Natürlich, sonst würde ich hier nichts zu dem Thema sagen. Das Deaktivieren geht sogar schneller als zig Mal in dieses Forum zu jammern. Und natürlich werden danach keine Updates mehr für die App angeboten, das würde ja auch keinen Sinn machen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du zu diesem Thema eine Menge Plattitüden raus haust. Die wiederholst du zwar immer wieder, aber wahrer werden sie dadurch nicht. Sowas wie (Zitat): "20 Apps selbst installiert, aber 350 Apps müssen optimiert werden ...."

Dann sind die restlichen 330 Apps wohl die böse Geister-Bloatware?

In deinem Kopf, oder wie? Sorry, für Märchen gibt es Bücher, dafür gehe ich nicht in ein Forum.
Deaktivier einfach deine Apps und fertig. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Natürlich, sonst würde ich hier nichts zu dem Thema sagen. Das Deaktivieren geht sogar schneller als zig Mal in dieses Forum zu jammern. Und natürlich werden danach keine Updates mehr für die App angeboten, das würde ja auch keinen Sinn machen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du zu diesem Thema eine Menge Plattitüden raus haust. Die wiederholst du zwar immer wieder, aber wahrer werden sie dadurch nicht. Sowas wie (Zitat): "20 Apps selbst installiert, aber 350 Apps müssen optimiert werden ...."

Dann sind die restlichen 330 Apps wohl die böse Geister-Bloatware?

In deinem Kopf, oder wie? Sorry, für Märchen gibt es Bücher, dafür gehe ich nicht in ein Forum.
Deaktivier einfach deine Apps und fertig. :freak:

Kannst du mir sagen welche Google Apps deaktivieren lassen?

Bei meinem Samsung Galaxy S5 mit Android 5 habe ich nach einigen Versuchen genervt aufgegeben weil mehr oder weniger sofort nach Deaktivierung ein Update des gerade vollständig deaktivierten Apps im Play Store angezeigt wurde.

Wäre schön, wenn ich gezielt alle deaktivieren kann die auch deaktiviert bleiben statt selbst alle durchzuprobieren.

Was die Zahl der Apps betrifft, welche Zahl siehst du denn bei einer Android Aktualisierung? Wesentlich weniger als 350 dürfte auf keinem halbwegs aktuellen Android zu sehen sein?

Meine Kritik war aber, Android Update ist auf ein Gerät zugeschnitten. Flasht man ein Update auf ein falsches Gerät, dann hat man es unter umständen zerstört. Wenn der Hersteller also genau weiss für welches Gerät ein Update gedacht ist, warum liefert er das Update nicht so aus, dass die zum Android gehörenden Apps schon optimiert sind? Dadurch würde die Zahl der zu optimierenden Apps auf die wenigen reduziert die vom Nutzer installiert wurde. Stattdessen wird so getan als ob die Apps ohne die Android gar nicht funktionieren würde vom Nutzer nachträglich installiert wurde.

Denke hier muss und wird Google nachbessern zumal durch die Einführung der monatlichen geplanten Aktualisierung das Problem immer sichtbarer werden lassen wird und die Lösung eigentlich trivial sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal versucht Remix OS 3.0 Beta zu starten/installieren. 3 Systeme laufen damit nicht , das einzige iGPU Intel Haswell System und das wars dann auch.
 
Zurück
Oben